• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX Series X - Konsole wird trotz herunterfahren regelmäßig aktiv?

PieczonyKurczak

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
388
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos was meine neue XBOX Series X Konsole betrifft.

Folgendes: in den Energieeinstellungen wurde die Xbox auf „Herunterfahren (Energiesparmodus)“ eingestellt, nachdem ich die Konsole verwendet habe wird die Konsole nicht in den Standby geschickt sondern mit einem Befehl heruntergefahren.

Jedoch muss ich leider regelmäßig feststellen dass zwar die XBOX optisch aus ist (unter anderem leuchtet das XBOX Logo nicht), jedoch ist der Lüfter dauerhaft aktiv und die Konsole ist im Netzwerk aktiv. Jedoch findet kein nennenswerter Traffic statt, nur ab und an mal paar KB/s, wohl der übliche Netzwerktraffic.

Die Abluft der Konsole ist ganz kalt, also großartig rumrechnen scheint die Konsole ja auch nicht.

Ganz selten war es auch so dass zwar die Lüfter aus waren, die XBOX im Netzwerk aktiv war und eine leichte Wärme aus der Box kam.

Wenn ich aber die Box herunterfahre ist erst einmal eine undefinierbare Zeit (paar Stunden bis teilweise 1-2 Tage?) die Box auch komplett aus, komplett kalt, komplett nicht mit dem Netzwerk verbunden etc., so wie es halt für mich auch sein soll.

Habt ihr eine Ahnung was die XBOX regelmäßig aktiv macht? Ich brauche keine Konsole die immer wieder von sich aus an geht, wenn ich die Konsole ausschalte soll diese Konsole aus bleiben. Aktiver Standby ist für mich unnötig, da spiele und Updates schnell runtergeladen sind.

Und auf einen 15W Standby Mode kann ich sehr gut verzichten…
 
Ich weiß nicht, ob das immernoch so ist, aber es gab mal die Möglichkeit die XBOX zwar auf "komplett ausschalten" zu stellen, parallel dazu gab es aber die Einstellung Downloads in diesem Status aktiv zu halten (bei einem viertel der normalen Geschwindigkeit). Was dazu führte, dass sie eben doch nicht komplett aus war, sondern regelmäßig nach updates gesucht hat.

Das vielleicht mal kontrollieren.

Wenn du keine Lösung findest: Schaltbare Steckerleiste....
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Optionen sind NICHT aktiv, leider gibt es auch nirgends ein Protokoll oder Ähnliches welches die Ursachen für die „heimlichen“ Aktivitäten aufzeigt.

Schaltbare Steckdosenleiste ist etwas komplex, an dieser Leiste sind Geräte angeschlossen die dauerhaft aktiv sein müssen! Dann müsste eventuell eine Leiste an die Leiste stecken…

Es kann aber doch nicht sein dass immer wieder die Konsole aus irgend einem unbekannten Grund aktiv wird?
 
Hört sich an als wäre sie im Standby. Über die Xboxtaste am Controller kannst du sie nur in den Standby schicken. Wenn du die Konsole komplett runterfahren möchtest musst du in die Systemeinstellungen, System, Komplett herunterfahren.
 
dunklefee schrieb:
Hört sich an als wäre sie im Standby. Über die Xboxtaste am Controller kannst du sie nur in den Standby schicken
Wenn ich lange die Taste am Controller halte dann habe ich drei Optionen, unter anderem Herunterfahren. Oder gibt es da einen Unterschied zwischen dem ausschalten über „die Abkürzung“ und dem Hauptmenü?

Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • CB573239-65AE-4017-85E2-E2CBBCC18E13.jpeg
    CB573239-65AE-4017-85E2-E2CBBCC18E13.jpeg
    728,8 KB · Aufrufe: 212
PieczonyKurczak schrieb:
Wenn ich lange die Taste am Controller halte dann habe ich drei Optionen, unter anderem Herunterfahren. Oder gibt es da einen Unterschied zwischen dem ausschalten über „die Abkürzung“ und dem Hauptmenü?
Ja, so geht sie in den Standby, wenn du sie komplett ausschalten möchtest musst du das im Systemmenü machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PieczonyKurczak
@dunklefee ahhhhh okay vielen Dank für den Hinweis! ✌🏻
 
Meine Spiele immer auf den akuellen Stand halten, oder generell automatische Updates können das wohl auch triggern. Am besten alles abstellen. Mich persönlich ärgert es auch das man bei der Xbox das komplette runterfahren nur im Systemmenü machen kann und es nicht als Standard definieren kann wenn man es tatsächlich komplett runterfahren möchte.
 
Zurück
Oben