• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X Laufwerk normal?

johann.b

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
97
Hallo,
mir ist an der neuen Xbox Series X folgendes aufgefallen. Ich installiere ein Spiel von der Spiele Disk. Das Laufwerk macht da schon ordentliche Geräusche (im Vergleich zur Lautstärke der XSX ohne Disk im Laufwerk).
Nach jedem Start der Konsole dreht sich die Spiele Disk ca. 6 min im Laufwerk (im Dashbord Modus, ohne Aktivität), dann hört das Laufwerk auf zu arbeiten und es ist wieder leise.
Was noch komischer ist, im Laufwerk ist die Disk F1 2020. Ich starte aber Forza Horizon 5 ( digitale Version ) und trotzdem fängt das Laufwerk wieder die ca.6 min an sich zu drehen!
F1 2020 und FH5 haben ja rein gar nichts miteinander zu tun , auch wenn die Lizenz auf der Disk geprüft werden sollte müsste ja der Box klar sein das es 2 verschiedenen Spiele sind und dann das LW abschalten.

Ist dieses Verhalten normal?
 
Ja, ist so normal.

Da die Konsole insgesamt ja sehr leise ist, ist das schon etwas ärgerlich. Da hilft nur Disc entnehmen, sofern sie nicht im Laufwerk sein muss.
 
Nein das ist nicht normal.
Ich Spiele viele alte Spiele noch von der XBox 360 und sogar von der ersten XBox. Da benötigt man für die Spiele auch die Disc wegen der Lizenz. Und mein Laufwerk rödelt da wenn überhaupt, nur ganz kurz und ist quasi nicht zu hören.
Lauter wirds nur während eine Installation von Disc stattfindet.
 
Ist es nun normal oder nicht?
Einige sagen ja und andere nein.
Beim suchen im Netz findet man einige User die das gleiche Laufwerksverhalten haben.
Aber auch mehrere die sagen es ist nicht normal.
Ein User berichtete, das er seine Konsole eingeschickt habe und das Laufwerksverhalten danach immer noch das gleiche war.
Sollte hier unterschiedliche Hardware oder Software installiert sein, die dieses unterschiedliche Verhalten erklären könnte.
So richtig zufrieden bin ich mit damit nicht. Was machen?
Konsole zur Reparatur ( wobei ich nicht mal weiß ob Microsoft dies als Fehler ansieht ) ?
Oder umtauschen? Zur Zeit nicht möglich, da der Händler keine XSX verfügbar hat.
 
cvzone schrieb:
Es ist normal. Dass das Laufwerk nur ganz kurz läuft und dabei dann noch fast unhörbar wäre, stimmt einfach nicht.
Also bin ich nicht alleine :-)
Was jedoch noch seltsamer und für mich ohne Unverständlich: Warum startet das Laufwerk ( nachdem es nach dem Start der Konsole schon seinen 6min Turnus hinter sich hat und dann abschaltete ) erneut wenn ich ein digitales Spiel starte?
 
johann.b schrieb:
erneut wenn ich ein digitales Spiel starte?
Weil die Konsole auf dem Laufwerk nach einer Lizenz (Disc) sucht. Die Spiele scheinen wohl nicht komplett digital programmiert zu sein.

Ich schrieb ja schon Eingangs, dass du einfach die Disc rausnehmen musst, wenn dich das so stört und du das Disc Spiel aktuell nicht ständig spielst.

Generell wäre es natürlich am besten, wenn digitale Spiele das Laufwerk nicht abfragen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und johann.b
Nicht die erneute Abfrage der Disc ist nervig, sondern die Dauer die das LW läuft ( ca.6min ) .
Ja, man kann natürlich die Disk entfernen wenn sie nicht gebraucht wird, schränckt halt den schnellen Wechsel eines Spiel ein.
Aber die Konsole sollte schon so intelligent sein und nicht eine Lizenz Abfrage der Disc starten wenn ich eine App ( in diesem Fall Netflix ) starte!
 
Zurück
Oben