• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series X Lüfter drehen im Energiesparmodus weiter?

SkyDiver

Lieutenant
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
634
Hallo zusammen,
ich habe neuerdings das Problem, dass die Xbox SX nach dem ausschalten (Controller Button und Konsole ausschalten) die Lüfter nicht deaktiviert. Die drehen sich munter weiter. Schnelles Hochfahren ist nicht aktiviert. Dennoch scheint es aber aktiv zu sein.
Konsolenbutton erlischt, Lüfter drehen weiter. Schalte ich die Xbox wieder ein, ist sie in 3 Sekunden wieder bereit. Also wie beim schnellen Hochfahren eben... Nur dass schnelles Hochfahren eben garnicht angeklickt ist. Sondern Energie sparen.
Kann mir da jemand helfen? Ist das ein Defekt?

Grüße
 
Die Konsole läuft teilweise noch sehr lange nach, auch wenn die Konsole kein Bild mehr liefert und die LED aus ist. Starte mal kurze zeit später nach dem "ausschalten" die Konsole, ist instant da und muss nicht booten, auch ohne "schnelles hochfahren"....

Keine Ahnung ob er dann noch Downloads beendet, die Konsole kühlt oder die Daten aus dem RAM auf die SSD schreibt für den Spieleschnellstart.

Schau mal nach längerer Zeit, wie es dann aussieht. Ist bei mir auch so und scheint völlig normal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
Die Lüfter laufen eine Zeit weiter, dass ist normal. Hatte aber auch das Problem, das die Lüfter gar nicht mehr ausgingen, auch nach langer Zeit. Bei mir hat es geholfen, die Konsole einmal über die Einstellungen neuzustarten. Hab zwar die Series S, wird wohl aber für die X genauso funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
cvzone schrieb:
Die Konsole läuft teilweise noch sehr lange nach, auch wenn die Konsole kein Bild mehr liefert und die LED aus ist. Starte mal kurze zeit später nach dem "ausschalten" die Konsole, ist instant da und muss nicht booten, auch ohne "schnelles hochfahren"....

Keine Ahnung ob er dann noch Downloads beendet, die Konsole kühlt oder die Daten aus dem RAM auf die SSD schreibt für den Spieleschnellstart.

Schau mal nach längerer Zeit, wie es dann aussieht. Ist bei mir auch so und scheint völlig normal zu sein.
Oh man, Danke. Hatte gerade mit dem Support telefoniert. Die wollten, dass ich die Konsole zur Reparatur sende, worauf ich keine Lust habe. (Schlechte Erfahrung) Zumal die Konsole neu ist und ich nicht möchte, dass da jetzt schon Hand angelegt wird.... Ich werde es nochmal probieren. Hatte zuvor auch ein Netzwerkproblem, worauf die Xbox den Xbox shop nicht aktualisiert bekommen hatte. Vielleicht wollte sie tatsächlich erst den Download, welcher hängt, beenden...
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
Gruß Sky
Ergänzung ()

Lüfter sind aus👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, ich habe auch die Series X und nach dem ich die Konsole ausschalte, drehen die Lüfter noch ein wenig weiter, wenn du z.B. was gespielt hast und sofort die Konsole ausschaltest, drehen i.d.R die Lüfter, aber bist du z.B. ein wenig auf dem Dashboard, also nicht im Spiel und schaltest dann die Konsole aus, dann ist zumindest bei mir der Lüfter sofort aus.
 
Alles klar, Danke Dir. Kann sein, dass es bei mir wegen eines hängenden Updates nicht ausging.
wenn das so ist, find ich dieses Feature nicht mal schlecht...
 
So wie du das beschreibst benimmt sich meine Series X auch. Ich denke, dass soll so sein. Die Lüfter drehen ja auch nicht ewig weiter. Würde mir da nicht die Gedanken drum machen :)
 
👍
 
Der Energiesparmodus wurde überarbeitet. Es werden jetzt automatisch im Standby Updates installiert, ganz ohne den "Schnelles Hochfahren"-Modus.

Ist mir zuerst vor einem Monat etwa aufgefallen und hatte mich auch gewundert, aber das ist jetzt tatsächlich endlich ein super Feature, welches nicht wirklich angekündigt wurde, aber super sinnvoll ist. Sobald Updates abgeschlossen sind, geht sie wieder auf <1w.
 
👍 :)
 
Milchkühlung schrieb:
Der Energiesparmodus wurde überarbeitet. Es werden jetzt automatisch im Standby Updates installiert, ganz ohne den "Schnelles Hochfahren"-Modus.

Ist mir zuerst vor einem Monat etwa aufgefallen und hatte mich auch gewundert, aber das ist jetzt tatsächlich endlich ein super Feature, welches nicht wirklich angekündigt wurde, aber super sinnvoll ist. Sobald Updates abgeschlossen sind, geht sie wieder auf <1w.
Du meinst wenn jede Nacht um 3h die Konsole wie von Geisterhand kurz an geht?
Gibt es schon lange, aber das kann man zum Glück abschalten, Konsole immer aktuell halten heißt das oder so!
 
Zurück
Oben