MSI RTX 2070 SUPER GAMING X Lüfter drehen am Start auf 100%

Marvin768

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo ich habe eine MSI RTX 2070 SUPER GAMING X (mit 2 Lüftern) und ich habe folgendes Problem:

sobald ich meinen PC starte drehen die beiden Lüfter der Grafikkarte auf 100% mit keine Ahnung wie vielen Umdrehungen, nach paar 5 Sekunden ca. gehen die sofort runter mit der Drehzahl. Dann drehen die nurnoch richtig langsam. Warum drehen die Lüfter beim Starten für paar Sekunden auf 100% ? Das ist richtig laut... Ich kann mir vorstellen dass es an mein Motherboard liegt, weil es kein sonderliches gutes ist. Ich kann mir vorstellen, dass das Motherboard zu spät die Drehzahlen an die Grafikkarte sendet und deswgen dreht die GraKa am Anfang auf 100% dreht , da die Grafikarte nicht weiß, wie schnell sich die Lüfter drehen soll.

Motherboard: MSI B450 PRO-VDH Max

Ich würde sehr gerne wissen, wie ich das Problem beheben kann.
 
Marvin768 schrieb:
Warum drehen die Lüfter beim Starten für paar Sekunden auf 100% ?
Weil das BIOS & der Treiber und deren Einstellungen lädt, oder wegen POST.

(lasse mich gerne korrigieren)

Marvin768 schrieb:
Ich würde sehr gerne wissen, wie ich das Problem beheben kann.
Das ist kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und optixx
Das ist kein "Problem",sondern ein "Feature" 😁. Nee im Ernst, wenn der Rechner Bootet läuft alles auf 100 Prozent bis die Takt und Sparstufen greifen. Zudem ist das gar nicht schlecht, wenn immer mal kurz volle Pulle durchgeblasen wird. Entfernt Staub und hilft gegen Ablagerungen in den Finnen 👍👍👍
 
Ist bei meiner 3070 Supreme X auch
 
MasterWinne schrieb:
wenn der Rechner Bootet läuft alles auf 100 Prozent bis die Takt und Sparstufen greifen
kann ich nicht unterschreiben. meine rx 6800 bleibt bei ihren 850rpm, beim booten
Ergänzung ()

MasterWinne schrieb:
Entfernt Staub und hilft gegen Ablagerungen in den Finnen
dafür reichen die lüfter auf der gpu nicht wirklich aus...zumindest nicht gegen "ablagerungen"
 
weder die gtx 1070 auf einem asus board b550 noch die aktuelle gpu, mit dem gigabyteboard b550, haben beim start, die lüfter der gpu,auf 100% gesetzt.
das die CPU, in meinem Fall auf 3600mhz läuft ist normal, bis man eben in windows ist.
eventuelle liegt das am bios der gpu karte selbst? wie aber schon erwähnt, wird es eine art self test sein, ob die lüfter denn ordnungsgemäß funktionieren.
da kannst du dann z.b. ein custom bios flashen oder selbst hand anlegen, am bios der gpu. tools gibt es ja genug
 
Das ist bei der GPU normal. Meine Frau und ich hatten jeweils genau das Modell, bei uns beiden hat die Graka beim starten kurz voll aufgedreht.
Meine aktuelle GPU macht das nicht.
Ist eventuell von MSI so gewollt. Aus hier schon erwähnten Gründen.
 
Zurück
Oben