• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox server wirklich besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wurstblinker80

Cadet 4th Year
hi!

ich bin vor ein paar monaten schweren herzens von pc auf konsole umgestiegen. es gab damals beim cyber monday bei amazon eine gears of war edition-xbox für 200 euro, da habe ich zugegriffen.

dass man für den multiplayer auf der xbox zahlen muss, wurde mir mehr oder weniger erst später bewusst. es wurde ja immer so argumentiert, dass die server der xbox stabiler sind, als die der ps3. kann mir jemand sagen, ob das immer noch so ist, oder ob die ps3 inzwischen aufgeholt hat? sind die xbox server die gebühren wert? der multiplayer bei der ps3 ist ja immerhin völlig kostenlos.

Die Server dürften alle soweit gleich sein, was es die Spiele angeht. Die Netzwerke der Konsolenhersteller sollten dementsprechend auch weitgehend gleich verfügbar sein. Bei der Xbox Mitgliedschaft bezahlt man eher den hervorragenden Support bei Problemen etc. Zudem sollen die Mitgliedskosten den Konsolenpreis etwas drücken, wodurch die Xbox360 immer günstiger ist als eine Ps3. Um diesen Preisunterschied auszugleichen, bezahlt man monatlich. Dafür hat man aber auch zusätzlich einen, wie schon gesagt, besseren Support bei Problemen.

Microsoft nimmt für seine Server deshalb Geld, weil es unzählige Leute gibt, die auch dafür bezahlen. Das ist der einzige Grund.

Ich zahle schon für mein Provider um online zu sein. Warum soll ich nochmal zahlen. Damit ich online sein darf.
Das ist bevormundung.

Matrixa schrieb:
Ich zahle schon für mein Provider um online zu sein. Warum soll ich nochmal zahlen. Damit ich online sein darf.
Das ist bevormundung.

du zahlst für einen internetzugang. dein provider hat nix mit den servern von microsoft zutun wo die onlinesessions der spiele gehostet werden.

man muss halt für sich selbst entscheiden ob man lieber eine ps3 oder eine xbox will. gibt halt unterschiede in der spieleauswahl und der controller. mir sind die xbox controller lieber, ist aber persönliches empfinden. dem einen gefällt das, dem anderen das.

um Geld zu sparen kannst du dir die Xbox live Mitgliedschaft auch in der Bucht ersteigern ... dort kostet sie nur die Hälfte (so ca. 33€ für ein Jahr) manchmal gibt es dort auch 12 Monate + 3 Monate Gratis

die server laufen stabil(er), zudem gibts noch die möglichkeit (im gegensatz zur ps3) des cross-game-chattings. man kann (auch vor ps3 & co.) auf demos zugreifen.

wer also nicht online spielt, kann sich xbl gold auch sparen (man verzichtet dann allerdings auch auf viele apps wie youtube, zdf mediathek, sky go usw., wobei das als pc-besitzer nicht wirklich auffällt ;))

meine ps3 wird als media-server und bd-player genutzt. zum online-zocken ist sie imo aufgrund von con- und lag-problemen nur bedingt geeignet. obwohl... für "buzz" reichts gerade so ;)

also ich zocke überwiegend online. die ganzen dashboard-apps und exklusiven demos sind für mich allerdings kein argument für die onlinegebühren, darauf kann ich verzichten.

Matrixa schrieb:
Das ist bevormundung.

Das dümmste was ich seit langem auf ComputerBase gelesen hab. You made my day.

Ich hab ja schon für mein Handy bezahlt. Warum soll ich noch für das Telefonieren bezahlen. Damit ich telefnonieren kann.

Wer behauptet, das PSN sei schlechter als XBL, was Verbindungsgeschwindigkeit und Verbindungsqualität/-stabilität angeht, der lügt. Das ist reine Propaganda der Fanboys.

Du kannst auf der PS3 genauso lagfrei und problemlos zocken, wie auf der XBox!

Wenns dir also nur rein ums online zocken geht und du den ganzen Schnickschnack nicht brauchst, dann zock auf der PS3 online.

sourcefreak schrieb:
Das dümmste was ich seit langem auf ComputerBase gelesen hab. You made my day.

Ich hab ja schon für mein Handy bezahlt. Warum soll ich noch für das Telefonieren bezahlen. Damit ich telefnonieren kann.

Zahlst du für Internet Explorer/Firefox auch? Nein. Du zahlst für Internetprovider und gehst online.

Beim iPhone zahl ich für Internetprovider, geh Safari und bin online.

Bei PS3 Zahl ich für Internetprovider, öffne Browser -> Online.

Xbox -> Zahle für Provider.... Fail nochmal Geld blächen um mal online zu sein.

Ich würde verstehen, wenn man für ein Dienst zahlen würde. Aber das macht man ja nicht. Man zahlt nur damit die Box sich mit Internet verbindet.

Ich denke auch das es ca. das gleiche ist. Vor 2 Jahren hatte ich ne xbox360, muss sagen fifa damals war schon etwas laggy usw. viel hab ich aber nicht gespielt.
Nun hab ich ne ps3 und ich bin überrascht wie gut alles läuft (bf3 only im Moment) ,hatte auch so die Vorurteile im Kopf da es kostenlos ist kanns nix gescheites sein...
Aber wie ist es denn am PC? Eigentlich ist es eine Frechheit das xbox live was kostet, aber wie miene Vorredner schon sagten, solange es Leute gibt die es bezahlen (auch wenn es nicht viel ist, ist aber trotzdem Geld)

Es kostet aber nix um bei der Xbox Online zu sein.
Der Onlinedienst der Xbox ist doch kostenlos.

Du musst nur bezahlen wenn du Online gegen andere Spielen willst, nicht anders wie bei wow etc auch.

Zum Thema, die Xbox Server laufen auch nicht besser wie bei der Ps3.

Es gibt nur noch 2 Vorteile.
Das wären ein Spieleübergreifender Voice Partychat, den die Ps3 nicht hat, welcher qualitariv deutlich besser ist als der normale Spielevoicechat ist und eine teilweise Exclusivität von Downloads bzw Downloadinhalte.

Die Ps3 bietet zudem bei den meisten Spielen nicht die gleiche Qualität eines Xbox Titels, was einen zum optimalen Konsolengenus eben momentan immernoch zu der Bevorzugung der Xbox zwingt, vom Controler mal ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei WoW mag das der Fall sein, bei 98% aller anderen PC-Spiele muss man aber nicht extra bezahlen, das man online gegen andere zocken kann.

Ich hatte eigentlich nicht vor etwas zu schreiben, da ich keine 360 besitze und somit nicht vergleichen kann, aber nun denn..

Meine Erfahrungen mit dem PSN sind positiv, bisher hatte ich in keinem Spiel auffallenden Lag und in den Sony first party games gibts es auch "dedicated server" von Sony. Auch aus dem Store kann ich mit dem maximal Speed meiner Leitung (16mbit) dln.
Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass es bei Multiplattform Titeln Unterschiede geben soll, denn die jeweiligen Hersteller/Publisher sind soweit ich weiß sehr darauf bedacht die volle Kontrolle über ihre Online-Angebote zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
was halt bei xboxlive gut ist ,ist der party chat das gibts wohl bei psn nicht.Habe ich aber nie vermisst und rechtfertigt imho keine onlinegaming-Gebühren...

Wobei der Chat wohl nicht als Argument für die XBox gewertet werden kann :D Mich nervts schon wenn ich mir nen neuen Spielstandnamen ausdenken muss und diesen dann eintippen soll :D Dafür brauchts dann wieder eine zusätzliche Minitastatur usw. Es geht wohl eher um die Möglichkeit des Voice Chats, den Sony noch nicht anbietet. Wer möchte schon während des Spiels tippen, wenn er auch einfach reden kann?

Naja, Voicechat gibt es auf der PS3 prinzipiell schon, nur eben ausschliesslich in Games (soweit ich weiss). Wobei mit PlayStation-Eye ja auch Videochats möglich sind.

Der Vorteil des Crossgamechats ist eben, das er über "alle Grenzen" hinweg funktioniert, sprich man nicht das gleiche Spiel spielen muss, um sich zu unterhalten. Man muss ja nichtmal spielen^^

Mir persönlich gehts auf die Nerven, wenn ich beim zocken reden soll (wenn es nicht grad der Teamchat in einem Online-Shooter ist z.B.). Wenn ich zocke, will ich zocken und nicht labern. Deshalb hab ich auch niemals Teamspeak oder ähnliches benutzt (und werde es wohl auch nie nutzen^^).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben