News Xbox-SoC von IBM düpiert Intel und AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.625

tza

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
1.361
Man hört (bzw. eben nicht) es bei der neuen XBox sehr deutlich...
 

Lord Quas

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
1.694
Ich lach mich tot!

Sehe ich das richtig, das die Mehrleistung aufgrund der Arbeitsweise einer Konsole nicht umgesetzt werden kann?!
Da hat technischer Fortschritt (Leistung) mal wirklich Sinn ;)

Wird wohl ein "Was wir können" Projekt von IBM sein, selbst wenn die Leistung jetzt nicht genutzt wird, scheint die Performance/Watt sehr gut zu sein. Ein gutes Argument für die kommenden XBOX.

Aktuell trotzdem absurd für den Kunden.
 

Simpson474

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
12.695
So ganz scheint der technische Fortschritt in diesem Bereich noch nicht zu stehen: vor 4 Jahren benötigte Grafikchip
und CPU zusammen über 200W und allein die Kühlung des Grafikchips war extrem aufwändig (RROD). Heute bauen die alles auf einen Chip und haben wahrscheinlich einen Stromverbrauch von deutlich unter 100W.

Außerdem sieht man, dass Microsofts Strategie doch aufgegangen ist. Der Umstieg von nVidia auf ATI erfolgte hauptsächlich dadurch, weil nVidia überhaupt nicht kooperativ war und einen solchen Chip nie erlaubt hätte. Microsoft hat ATI damals nur mit der Entwicklung des Chips beauftragt - was anschließend gemacht wird liegt allein in Microsofts Verantwortungsbereich. Wenn nVidia keine 360° Wende gemacht hat, so halte ich so einen Chip bei der PS3 für ausgeschlossen.

Wird wohl ein "Was wir können" Projekt von IBM sein, selbst wenn die Leistung jetzt nicht genutzt wird, scheint die Performance/Watt sehr gut zu sein.
Hauptgrund dürfte die Kostenersparnis sein. Mit so einem Chip kann man die Produktionskosten extrem drücken - das neue PCB der Xbox wird wohl ziemlich leer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

termi666

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
572
Sorry ich bin totaler Konsolennoob, aber man kann doch aktuelle Spiele doch auch auf der ersten Xbox noch zocken oder ?
 

AlMualim

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2004
Beiträge
986
@termi
ja

edit: wenn du mit der ersten XBox, nicht die alten XBox 360 Revisionen meinst, dann nein!
 
Zuletzt bearbeitet:

He4db4nger

Captain
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.908
@termi: äh..also die neuen xbox360 spiele kannste auch auf der ersten generation spielen, deshalb ja die künstliche bremse in der slim, damit alle generationen die gleiche leistung haben.

auf der ersten xbox läuft natürlich kein xbox360 spiel..
 
Zuletzt bearbeitet: (Wörter vergessen oO)

Nothor

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
962
Ist doch super! Ich hab schon oft gehört, dass Leuten die XBox wegen Überhitzung bgeraucht ist.

Philosophische Frage: Ist die XBOX jetz in die Zukunft gesprungen oder hat sie nun endlich die Gegenwart erreicht? :rolleyes:
 

VisualVelocity

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
411
Aber nur mal so ne Frage.. ist das bei der PS3 Slim nicht auch so?

Stromverbrauch würde dafür sprechen:

PS3 Slim: 78-83W
Xbox 360 Slim: 70-90W
 
Zuletzt bearbeitet:

eimer_MS

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.872
Aber lol, was bringt ein Leistungsstärker Prozesor, wenn er dann doch auf die langsamere Leistung der Vörgänger gebremst wird? Logik? O.o
 

Krautmaster

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
23.073
joa was an Konsole einfach nich geht is der Controller... Maus is einfach Pflicht :D

Crysis 2 für XBOX sieht ja wohl eh mehr als bescheiden aus. Leider ist PC nicht mehr die Nr. wenns um Spiele-entwicklung geht. Sonst wären wir wohl grafisch schon große Schritte weiter...
 

aklaa

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
7.386
hoffentlich wird diese Xbox auf die alte Xbox optimiert. Paar ältere Games laufen entweder zu schnell oder mal zu langsam. Da muss ich einfach die alte Xbox dazustellen um diese lieblings Games zu zocken. Mal schauen wie sich die Xbox weiterentwickelt, die optimale wird dann gekauft^^
 

_CH_K_1991_

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
758
Ist doch super! Ich hab schon oft gehört, dass Leuten die XBox wegen Überhitzung bgeraucht ist.

Philosophische Frage: Ist die XBOX jetz in die Zukunft gesprungen oder hat sie nun endlich die Gegenwart erreicht? :rolleyes:
Ich habe selber seit rund einem Monat die neue XBOX 360 @250GB.
Wenn man diese hinlegt und dem Lüfter gegen oben genügen Raum lässt ist die Wärme überhaubt kein Problem.
Die Abluft (und das PCP an diesem Bereich des Lüfters) ist zwar heiss, aber macht überhaupt keine Probleme in einem Raum mit ca 22°C.
Auch die Lautstärke ist auf ca 3m ohne Ton nur sehr schwach zu hören, da höre ich meinen PC eindeutig besser.
 

Elvis

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.603
Aber lol, was bringt ein Leistungsstärker Prozesor, wenn er dann doch auf die langsamere Leistung der Vörgänger gebremst wird? Logik? O.o
Vielleicht einfach mal den Bericht durchlesen, da ist es doch ganz logisch begründet :rolleyes:

Das führt zu einer inkompatibilität zwischen den Konsolen, das ist ähnlich wie wenn Du alte Spiele auf deinem PC abspielst und die via Softwarebremse drosseln musst.
 

Schaffe89

Banned
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
7.933
Und warum düpiert Xbox (Microsoft) jetzt Intel und AMD?
 

Nasenbär

Commander
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
2.836
@eimer_MS:
Mir scheint du hättest die News nicht komplett gelesen. Es geht hierbei nicht um die geschwindigkeitssteigerung (die war ein netter Nebeneffekt) sondern um Kostenersparnis durch eine kleinere Chipfläche und eine geringere Leistungsaufnahme (kleinerer Kühler und kleineres Netzteil). Und die Einsparung dürfte denke ich ziemlich gross sein, wenn die Chipfläche so klein geworden ist.

edit: zu langsam
 

Myki

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2002
Beiträge
965
Microsoft hat ATI damals nur mit der Entwicklung des Chips beauftragt - was anschließend gemacht wird liegt allein in Microsofts Verantwortungsbereich. Wenn nVidia keine 360° Wende gemacht hat, so halte ich so einen Chip bei der PS3 für ausgeschlossen.
Also entweder hast du dich vertan und meinst eine 180Grad-Wende oder du bist einfach verdammt ausgefuchst und spielst mit der Zahl "360" in Bezug auf die PS3. Das wäre fast schon genial! ;)
 

ToXiD

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
15.519
@ Schaffe89:
AW: Xbox-SoC von IBM düpiert Intel und AMD
Und warum düpiert Xbox (Microsoft) jetzt Intel und AMD?
Steht doch klar in der News? :freak: Deine Fragestellung lässt mich vermuten, dass Du keine Zeile davon gelesen hast.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Weder Intel noch AMD können etwas vergleichbares bieten, Intel wäre dem am nächsten, aber kann in Sachen Leistung nicht mithalten.
Und düpiert deswegen, weil quasi "still, leise und heimlich" IBM etwas auf den Endkundenmarkt bringt, woran die anderen Chiphersteller im Prinzip noch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top