News Xbox-SoC von IBM düpiert Intel und AMD

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Und ich dachte das mich mein Onkel (bei IBM) verarschen will als er mir das vor Monaten erzählt hat...:D
 
Man hört (bzw. eben nicht) es bei der neuen XBox sehr deutlich...
 
Ich lach mich tot!

Sehe ich das richtig, das die Mehrleistung aufgrund der Arbeitsweise einer Konsole nicht umgesetzt werden kann?!
Da hat technischer Fortschritt (Leistung) mal wirklich Sinn ;)

Wird wohl ein "Was wir können" Projekt von IBM sein, selbst wenn die Leistung jetzt nicht genutzt wird, scheint die Performance/Watt sehr gut zu sein. Ein gutes Argument für die kommenden XBOX.

Aktuell trotzdem absurd für den Kunden.
 
So ganz scheint der technische Fortschritt in diesem Bereich noch nicht zu stehen: vor 4 Jahren benötigte Grafikchip
und CPU zusammen über 200W und allein die Kühlung des Grafikchips war extrem aufwändig (RROD). Heute bauen die alles auf einen Chip und haben wahrscheinlich einen Stromverbrauch von deutlich unter 100W.

Außerdem sieht man, dass Microsofts Strategie doch aufgegangen ist. Der Umstieg von nVidia auf ATI erfolgte hauptsächlich dadurch, weil nVidia überhaupt nicht kooperativ war und einen solchen Chip nie erlaubt hätte. Microsoft hat ATI damals nur mit der Entwicklung des Chips beauftragt - was anschließend gemacht wird liegt allein in Microsofts Verantwortungsbereich. Wenn nVidia keine 360° Wende gemacht hat, so halte ich so einen Chip bei der PS3 für ausgeschlossen.

Lord Quas schrieb:
Wird wohl ein "Was wir können" Projekt von IBM sein, selbst wenn die Leistung jetzt nicht genutzt wird, scheint die Performance/Watt sehr gut zu sein.
Hauptgrund dürfte die Kostenersparnis sein. Mit so einem Chip kann man die Produktionskosten extrem drücken - das neue PCB der Xbox wird wohl ziemlich leer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich bin totaler Konsolennoob, aber man kann doch aktuelle Spiele doch auch auf der ersten Xbox noch zocken oder ?
 
@termi
ja

edit: wenn du mit der ersten XBox, nicht die alten XBox 360 Revisionen meinst, dann nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@termi: äh..also die neuen xbox360 spiele kannste auch auf der ersten generation spielen, deshalb ja die künstliche bremse in der slim, damit alle generationen die gleiche leistung haben.

auf der ersten xbox läuft natürlich kein xbox360 spiel..
 
Zuletzt bearbeitet: (Wörter vergessen oO)
Ist doch super! Ich hab schon oft gehört, dass Leuten die XBox wegen Überhitzung bgeraucht ist.

Philosophische Frage: Ist die XBOX jetz in die Zukunft gesprungen oder hat sie nun endlich die Gegenwart erreicht? :rolleyes:
 
Aber nur mal so ne Frage.. ist das bei der PS3 Slim nicht auch so?

Stromverbrauch würde dafür sprechen:

PS3 Slim: 78-83W
Xbox 360 Slim: 70-90W
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber lol, was bringt ein Leistungsstärker Prozesor, wenn er dann doch auf die langsamere Leistung der Vörgänger gebremst wird? Logik? O.o
 
joa was an Konsole einfach nich geht is der Controller... Maus is einfach Pflicht :D

Crysis 2 für XBOX sieht ja wohl eh mehr als bescheiden aus. Leider ist PC nicht mehr die Nr. wenns um Spiele-entwicklung geht. Sonst wären wir wohl grafisch schon große Schritte weiter...
 
hoffentlich wird diese Xbox auf die alte Xbox optimiert. Paar ältere Games laufen entweder zu schnell oder mal zu langsam. Da muss ich einfach die alte Xbox dazustellen um diese lieblings Games zu zocken. Mal schauen wie sich die Xbox weiterentwickelt, die optimale wird dann gekauft^^
 
Nothor schrieb:
Ist doch super! Ich hab schon oft gehört, dass Leuten die XBox wegen Überhitzung bgeraucht ist.

Philosophische Frage: Ist die XBOX jetz in die Zukunft gesprungen oder hat sie nun endlich die Gegenwart erreicht? :rolleyes:

Ich habe selber seit rund einem Monat die neue XBOX 360 @250GB.
Wenn man diese hinlegt und dem Lüfter gegen oben genügen Raum lässt ist die Wärme überhaubt kein Problem.
Die Abluft (und das PCP an diesem Bereich des Lüfters) ist zwar heiss, aber macht überhaupt keine Probleme in einem Raum mit ca 22°C.
Auch die Lautstärke ist auf ca 3m ohne Ton nur sehr schwach zu hören, da höre ich meinen PC eindeutig besser.
 
eimer_MS schrieb:
Aber lol, was bringt ein Leistungsstärker Prozesor, wenn er dann doch auf die langsamere Leistung der Vörgänger gebremst wird? Logik? O.o

Vielleicht einfach mal den Bericht durchlesen, da ist es doch ganz logisch begründet :rolleyes:

Das führt zu einer inkompatibilität zwischen den Konsolen, das ist ähnlich wie wenn Du alte Spiele auf deinem PC abspielst und die via Softwarebremse drosseln musst.
 
Und warum düpiert Xbox (Microsoft) jetzt Intel und AMD?
 
@eimer_MS:
Mir scheint du hättest die News nicht komplett gelesen. Es geht hierbei nicht um die geschwindigkeitssteigerung (die war ein netter Nebeneffekt) sondern um Kostenersparnis durch eine kleinere Chipfläche und eine geringere Leistungsaufnahme (kleinerer Kühler und kleineres Netzteil). Und die Einsparung dürfte denke ich ziemlich gross sein, wenn die Chipfläche so klein geworden ist.

edit: zu langsam
 
Simpson474 schrieb:
Microsoft hat ATI damals nur mit der Entwicklung des Chips beauftragt - was anschließend gemacht wird liegt allein in Microsofts Verantwortungsbereich. Wenn nVidia keine 360° Wende gemacht hat, so halte ich so einen Chip bei der PS3 für ausgeschlossen.

Also entweder hast du dich vertan und meinst eine 180Grad-Wende oder du bist einfach verdammt ausgefuchst und spielst mit der Zahl "360" in Bezug auf die PS3. Das wäre fast schon genial! ;)
 
@ Schaffe89:
AW: Xbox-SoC von IBM düpiert Intel und AMD
Und warum düpiert Xbox (Microsoft) jetzt Intel und AMD?
Steht doch klar in der News? :freak: Deine Fragestellung lässt mich vermuten, dass Du keine Zeile davon gelesen hast.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Weder Intel noch AMD können etwas vergleichbares bieten, Intel wäre dem am nächsten, aber kann in Sachen Leistung nicht mithalten.
Und düpiert deswegen, weil quasi "still, leise und heimlich" IBM etwas auf den Endkundenmarkt bringt, woran die anderen Chiphersteller im Prinzip noch arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben