XBOX360, NAT Typ gemäßigt ? Was heißt das ?

El Torro

Lt. Junior Grade
Hallo,
meine XBOX360, die per Netzwerkkabel an der Fritz Box 3270 angeschlossen ist, meldet mir bei einem Verbindungstest das der "NAT Typ gemäßigt" sei. Optimal wäre jedoch eine "offene NAT Konfiguration". Ansonsten scheint die Internetverbindung jedoch mit der XBOX zu funktionieren. Nur der Stream von HD Filmen über die XBOX ist nicht möglich, Standartauflösung klappt aber. Über APPLE TV, was ebenfalls angeschlossen ist, funktioniert der Download von HD Filmen übrigens problemlos.

Was heißt dieser "gemäßigte NAT Typ" eigentlich nun genau ? Wie bekommt man eine "offene Konfiguration" ?

Da fehlt einfach ein weitergeleiteter Port (google hilft hier weiter). Was mich etwas aufregt ist die geniale Übersetzung... Was wurde denn da aus dem Englischen mit "NAT Typ gemäßigt" übersetzt?

vermutlich moderate(d)

Ich sehe gerade das unter Portfreigaben nichts eingetragen ist und ich diese manuel konfigurieren kann.

Es steht aber auch noch eine Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" zur Auswahl womit Programme die UPnP unterstützen Portfreigaberegeln automatisch verändern können.

Werde das erstmal versuchen.

Uhh... also automatische Portfreigaben (UPnP) würde ich nicht verwenden. Das ist der herrschenden Meinung nach ein gewisses Sicherheitsrisiko. Lieber manuell die paar Ports eintragen die du brauchst und gut ist. Das ist natürlich auch nicht 100% sicher, aber besser als UPnP.

Tja, mit dieser automatischen UPnP hat es nun tatsächlich geklappt. Hmm, aber wenn das so unsicher sein soll, dann bin ich jetzt natürlich am überlegen.

Wie läuft das denn nun genau mit der Konfiguration per Hand ? Muss ich da alles wie in diesem Bild: http://www.imagebanana.com/view/doeun9iu/2.jpg einrichten ?

Kann es sein das die Router früher dieses automatische UPnP standartmäßig aktiviert hatten ? Das Ganze kommt mir nämlich recht neu vor. Früher hatte ich das Problem nie, auch mit dieser Fritz Box nicht. Hatte aber zwischenzeitlich mal die Firmware der Fritz Box erneuert, und ich habe den Verdacht das diese Automatik dann abgeschaltet wurde.

SO schlimm ist das nun auch wieder nicht. Natürlich kann damit auch eine Schadsoftware sich Ports freischalten, aber wenn du erstmal sowas auf dem Rechner hast hast du ein ganz anderes Problem. Eine Möglichkeit zu kommunizieren gibt es auch ohne uPnP immer...

Zurück
Oben