• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

xbox360 und ps3 wlan + vdsl 50 ?

Amiga500

Admiral
hallo ich bin momentan nochbei alice dsl 16000 betreibe meine konsolen xbox 360 und ps3 plus wii über wlan.
nächste woche bin ich bei 1&1 bekomme da vdsl...was mir erst jetzt eingefallen ist ,kommen die wlans der geräte denn mit dem vdsl klar ? Bekomme ich volle bandbreite wenn es das hergibt oder nur bis zu einem gewissen durchsatz oder erst gar nicht?

Hi,
die Geräte müssen nur mit dem WLAN des Routers klarkommen und das sollte kein Problem sein.
Ob du jetzt übers WLAN die maximale Bandbreite ausnutzen kannst? Ich bezweifel es, je nach Signalstärke bleibt da immer was auf der Strecke.

Gruß

Wie der Vorredner schon gesagt hat, um VDSL kümmert sich der Router/VDSL-Modem und nicht die angeschlossenen Geräte per WLAN.

Die volle Bandbreite von VDSL 50.000 läßt sich nur über LAN-Anschluss mit Gigabit-Ethernet ausschöpfen.

WLAN, auch in der schnellsten heutigen Form, kommt nicht an das Gigabit-LAN heran, allein von der maximalen Übertragungsrate her.

Entfernungsabhängig vom Router kommen noch Beschränkungen in der Übertragungsrate dazu im WLAN. Den schnellsten Durchsatz hat man im direkten Nahbereich des Routers und da kann man auch gleich den LAN-Anschluss per Kabel nehmen.

Nichtsdestoweniger sind aktuelle WLAN-Router mit 450 MBit/s je Frequenzbereich (2,4GHz + 5GHz) schon ziemlich flott und bei den besseren Geräten bleibt davon im Nettodaten-Durchsatz auch Einiges übrig. Hier sollte nicht gespart werden und mit irgendwelchen "30,- Euro-Teilen" Durchsatzwunder erwartet werden.

Naja so nebnebei, vor allem zum Zocken ist Wlan eh total ungeeignet... Mag sein dass das bei der Qualität der alten Konsolen eh nicht mehr ins gewicht fällt, aber JFYI :)

Die Konsolen haben alle nur 54mbit Maximaldatenrate, daher schafft man da nicht viel mehr als 30mbit. Trotzdem reicht das zum Spielen. Nur bei Downloads könnte man etwas mehr mit einem Kabel rausholen...

computerbase107 schrieb:
Die volle Bandbreite von VDSL 50.000 läßt sich nur über LAN-Anschluss mit Gigabit-Ethernet ausschöpfen.
Ich würde sagen bei 50MBit VDSL reicht auch ein 100MBit LAN.

@Topic: wenn kein anderes WLAN in deinem Bereich funkt kann es sein, dass du annährend an die Geschwindigkeit ran kommst. Aber es geht einfach nichts über das gute alte Kabel.
Wobei man sagen muss, dass bei Konsolen meistens die Server limitieren, zumindest ist dies bei Sony so.

Hab XBox und PS3 am laufen mit VDSL50 über W-Lan. Noch nie Probleme gehabt! Auch beim downloaden nicht. Dazu muss ich aber sagen das sie Router und Konsolen in einem Raum befinden.

computerbase107 schrieb:
Das ist Unsinn, auch 100-Mbit/s-Ethernet reicht vollkommen.

Ohne zu wissen, welche WLAN-Geräte du nutzt und wie gut deine Verbindung ist, kann man schlecht was sagen :rolleyes:

@rille

Du hast natürlich Recht damit, dass auch 100MBit-Lan für den 50000er VDSL-Anschluss ausreicht.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass heutzutage dieses langsame LAN keine große Verbreitung mehr hat und Gigabit-Ethernet eigentlich Standard ist.

Hierbei spielt auch je nach Lastsituation die deutlich verbesserte Performance innerhalt des Gigabit-Ethernet-Routers eine Rolle, die manchmal unterschätzt wird.

danke an alle...
mhh² schrieb:
Hab XBox und PS3 am laufen mit VDSL50 über W-Lan. Noch nie Probleme gehabt! Auch beim downloaden nicht. Dazu muss ich aber sagen das sie Router und Konsolen in einem Raum befinden.

ist bei mir genauso router und geräte im selben zimmer ;)...

und jemand von euch bei 1&1 mit vdsl und deren fritzbox? ich lese manchmal was davon das ps3 user nur noch nat3 mit der fritzbox bekommen trotz upnp aktiviert...das macht mir jetzt auch ein wenig sorge

fritzbox + ps3 ist hier kein Problem, trotzdem wirst du wahrscheinlich nicht die vollen 50mbit per Wlan bekommen, weil die PS3 trotz 54mbit wlan einiges verschluckt.

Ich habe auch VDSL 50 von 1&1. Über die FRITZ!Box 7390 errreiche ich per W-Lan nur 8 MB, 20 sollten es Maximal sein weil es beim PC so ist. Ich werde die PS3 daher per Powerlan anschließen, Lan ist mit zu umständlich.

Zuletzt bearbeitet:
8 mbit ist aber wenig ..und 20 mbit für vdsl50 auch ...ich dachte mindestens 25 sollte drin sein..und bist du zufrieden mit 1&1 ?

Es ist so langsam weil ich nur mit WLAN 802.11g verbunden bin und das schafft halt nur maximal 20–22 Mbit/s. Und weil die PS3 schlechtes WLAN haben soll, oder es sind die typischen WLAN Probleme.

http://img.i7m.de/show/vhk7l-e12dr-zhxoj-bv0r6.png

http://img.i7m.de/show/7vt3y-2fvji-0wqnt-0kn5w.png

http://img.i7m.de/show/z7ryk-ftb1j-s57f5-ee3o2.png

Für meinen PC muss ich noch einen WLAN 802.11n Stick kaufen und für die PS3 Slim dann Powerlan, weil sie 802.11n nicht unterstützt und ein WLAN Stick auch nicht mit der PS3 funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
hi ich habe am pc ein n150 wireless usb adapter wna1100 der sollte aber die 50 mbit schaffen oder ? ich schaue mir das auch mal auf der ps3 an zur not dann halt mit lan obwohl ich ungern ein lankabel durchs wohnzimmer ziehen würde .

und bist du mit 1&1 zufrieden?

Ich denke schon das mit deinem Stick 50Mbit möglich sind, weiß es aber nicht.

Und ja ich bin zufrieden mit 1&1.

so habe jetzt mal die ps3 mit lankabel verbunden bekomme laut dem internen ps3 netzwerk download upload tester genau so wenig angezeigt wie mit wlan...entweder packt die ps3 keine 50 Mbit oder aber der speedtest der ps3 ist so derbe das man ihn vergessen kann

Zurück
Oben