• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox360 via HDMI oder VGA an 22" TFT

RaZe

Ensign
Diese Frage ständig als quasi-OT in andere Threads zu packen nervt nicht nur mich sondern zu Recht auch andere User... Also doch ein eigener Thread um die Frage abschließend zu klären:

Ich habe 3 Optionen: Aktuell habe ich nen 17", jetzt die Frage ob 2207 gebraucht oder 2207h neu!

1. Die Xbox360 via VGA-HD Kabel an einen HP w2207 (gebraucht, 15 Monate Garantie, 200 €). Kabel hab ich schon, da ich die Xbox aktuell noch an einem 17" TFT hängen habe. Sound über den optischen Ausgang (Toslink) des VGA-Kabels an eine Decoderstation.

2. Die Xbox360 Via HDMI-DVI Kabel an den oben genannten gebrauchten HP w2207 ohne HDMI-Eingang. VGA-Hd Kabel umtauschen/verkaufen (evtl. Wertverlust beim Verkauf) und das der Xbox beigelegte (im Lieferumfang enthaltene) AV-Kabel aufbrechen um es neben das HDMI-Kabel an die Xbox zu bekommen und über den optischen Ausgang am AV-Kabel eine Decoderstation anzuschließen.

3. Die Xbox360 via HDMI-HDMI Kabel an einen HP w2207h (neu, 2 Jahre Garantie, 260 €). VGA-Hd Kabel umtauschen/verkaufen. Das der Xbox beigelegte AV-Kabel müsste ich dann allerdings wie in der zweiten Option "aufbrechen".

Welche der Optionen bietet sich mir an. Und sind die Qualitätsunterschiede von dem VGA-Hd Kabel im Vergleich zum HDMI-DVI bzw. zum HDMI-HDMI Kabel so groß, dass es sich lohnt einen neuen w2207 anzuschaffen?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gleich nen neuen TFT? Nimm doch einfach nen DVI ZU HDMI Adapter oder umgekehrt.
Ich hab das VGA Kabel aber so toll finde ich es nicht. Wenn ich 1920x1080 einstelle dann hab ich ein so großes Bild dass ich die Reiter bei der Xbox nicht mehr sehe. Ich denke es liegt am Kabel.

Ich probier mal die HDMI Methode aus

Mfg Kivi

Hab meine Frage präzisiert... Ein neuer TFT muss her, da ich aktuell nen 17" hab. Und die HDMI-Variante blockiert mir den AV-Ausgang und somit im Prinzip auch den optischen, den ich über ein angeschlossenes AV-Kabel haben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach das VGA-Kabel und trotzdem ein neuen TFT.

Ich habe beides getestet an der Xbox 360 und es gibt von der Bildqualität keinen Unterschied.

Und das es am Kabel liegen soll weil das Bild bei dir zu groß ist glaub ich wohl kaum liegt zu 99% an deinem Gerät.

Und das Bild ist auch nicht unschärfer als HDMI.

Leute ihr müsst einfach mal besser euren TFT auf die Xbox 360 einstellen und nicht immer gleich alles aufs Kabel schieben.

Zuletzt bearbeitet:
@ Devil cry: Wie gesagt, das VGA-Kabel hab ich ja schon, da ich aktuell die Box an meinem 17" TFT hängen habe. Ich würde mir dann den TFT ohne HDMI holen und hätte die Box dann via VGA-Kabel an dem neuen 22" hängen. Meine Frage ist halt, ob das ratsam wäre oder es besser wäre, sich den TFT mit HDMI zu holen, das VGA Kabel zu verkaufen und die Xbox via HDMI an den TFT zu hängen. Dann müsste ich aber das AV-Kabel aufbrechen um es neben dem HDMI Kabel an die Box zu hängen um eine Decoderstation über den optischen Ausgang am AV-Kabel an die Box zu hängen.

Nein dieser Aufwand lohnt einfach nicht und du wirst von der Bildqualität auch keinen Unterschied sehen.

Welche Auflösung empfiehlt sich denn bei ner xbox360 an nem 22"WS TFT?

Musst du einfach Ausprobieren.

Jeder TFT skaliert die Bilder anders.

hab meine 360 auch an nem 226bw per vga kabel und hab die auflösung auf 720p gestellt, in der hoffnung das nun nur noch eine interpolation im tft stattfindet und die konsole nicht noch zusätzlich 720p texturen auf irgend ne krumme auflösung hochrechnen muss. weiss nicht ganz ob mein denkansatz da richtig ist, weil nen unterschied seh ich da nicht^^

Okay, dann werde ich den TFT einfach via VGA Kabel an den 22"WS TFT schließen, in der Hoffnung, dass die Bildquali wirklich so gut ist wie beschrieben. Noch könnte ich zum 60 Euro teureren (dann könnte ich dafür aber das 30 Euro teuere VGA-Kabel verscheuern) w2207"H" <-- greifen! Ich belass es jetzt so und traue Devil Cry.
BTW: Was heißt 720p? 1280x720 oder wie?

Jop 720p sind 1280x720.

Ausserdem hast du beim VGA-Kabel die möglichkeit PC Auflösungen zu nutzen.

Welche Vorteile bringt mir das denn genau? Und was ich noch wissen wollte: Bringt HDMI-DVI Vorteile gegenüber HDMI-HDMI?

Nein HDMI-DVI bringen keine Vorteile es wird kein Sound mehr damit übertragen.

Dann noch eine letzte Frage zum Sound:

Bisher dachte ich, Sound (im meinem Falle über das 5.1 DBS System Concept E Magnum von Teufel) bekomme ich, in dem ich die Xbox über ein optisches Kabel an eine Decoderstation oder einen AV-Reviever stecker und da dran dann mein 5.1 System. Dafür ein optisches Kabel an den optischen Ausgang am Stecker des VGA-Kabels (Ausgang befindet sich quasi am Stecker, der in der Xbox steckt) und von da in die Decoderstation bzw. den AV-Reciever?
In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es auch über line-in über den Pc und dann über die am Pc hängenden Boxen funktioniert. Wie funktioniert das denn über den PC? Im PC hab ich ne relativ gute Soundkarte (Soundblaster x-fi extreme music). Wenn das klappen würde wäre das natürlich klasse!

Ja einfach den Chinch Adapter vom Kabel benutzten und in den LineIn vom PC gehn.

Heißt das, dass ich mir im Endeffekt einfach die Decoderstation sparen kann? Bekomme ich dann über das an der Soundkarte im PC hängende 5.1 System "echten" Surroundsound, also kein Upmix oder sonstiges?
Und ist die Qualität dann auch so gut, wie die Lösung mit der Decoderstation?

Da Cinch nur Stereo überträgt, wird es am Ende wieder ein Upmix.
Wie sonst sollte aus Stereo auch wieder 5.1 werden.

Wenn du richtigen 5.1 Sound haben willst, dann braucht du das optische Kabel.

Wie stark sich der Sound unterscheidet, kann ich dir aber nicht sagen.

Oh man Chris :D Du brauchst das was du mir im RL schon gesagt hast nicht hier nochmal wiederholen^^

Zurück
Oben