Xcacls mit Batch Datei

fcmajor

Ensign
Hallo zusammen!

Ich muss ein Script schreiben mit dem ich dir Berechtigung/Besitzer von Ordnern (um die 50) ändere.

Nun sind meine Scriptkenntnisse bescheiden (Lehr Grundstoff).
Hab mich etwas informiert und herausgefunden das XCACLS dafür geeignet ist und mich auch etwas reingelesen in das Programm.

hab jetzt Test-halber mal einen Ordner erstellt an dem ich den Besitzer ändern will.
Nun klappt das leider nicht so wie ich mir das vorgestellt habe hier mal der noch simple xcacls befehl

xcacls C:\test /e /p test:o

Es steht dann auch da das der User test spezielle Rechte hat aber der Besitzer ist immer noch die Administratoren-Gruppe.
Es kommt auch eine Meldung wenn ich die Rechte überprüfen will:
"Da die Berechtigungen auf "test" in der falschen Reihenfolge sind, werden einige Einträge möglicherweise nicht funktionieren."

Was bedeutet das und kann mir jemand bei dem Script etwas helfen?

Gruss fcmajor

Sry ist etwas kompliziert zu erklären aber ich versuchs.

Also der Ordner "Test" hat ja einen Besitzer z.B. Administrator.
Ich will jetzt aber das ich den Besitzer des Ordners und aller Unterordner auf den User "Test" umschreibe.

Ich vermute mal in einem AD oder? Dann sollte das so ausschauen:
xcacls C:\test /e /t /p domäne\user(bei dir test):o <- da ist kein Smiley sondern "Doppelpunkt o"
In Einigen Fällen kann xcalcs den Besitzer nicht ändern. Da hilft dann der Befehl takeown.
Es ist sowieso in jedem Fall empfehlenswert für jede Aktion (Besitzer ändern, Zugriffrechte ändern) xcacls separat aufzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Befehl funktioniert soweit einwandfrei der Besitzer wurde geändert.

Nur habe ich immernoch die Meldung wenn ich mir die Freigabe des Ordners anschauen will.

"Da die Berechtigung auf "test" in der falschen Reihenfolge sind, werden einige Einträge möglicherweise nicht funktionieren."

Was bedeutet das und wie kann ich das ändern?

Zurück
Oben