• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Xenoblade 2 (Switch) - Was bedeuten welche Begriffe?

Wolfgang359

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
156
Hallo,
ich verstehe manche Begriffe nicht. Ich suche im Web seit 1 Stunde und finde dazu nichts.
Wenn man zum Beispiel Taschen Items nimmt dann bewirken die etwas.
Natürlich kann ich deutsch und kann mir unter den Begriffen irgendwas zusammenreimen,
aber es geht darum was GENAU im Spiel bewirkt wird.

Bei Taschen Items stehen folgende Begriffe, aber was bedeuten sie exakt im Detail:

- Schadensbarriere 8,0% max. KP
Was ist eine Schadensbarriere? Was genau passiert, wenn man dieses Item ausrüstet?

- Spezialaufladung 0,8/Sek
Welchen der Angriffe betrifft das? Die A-Taste auf der Switch? Also jene Taste wo man auf I, II, III, IV aufladen kann bevor man sie verwendet?
Aber die wird ja mit der Anzahl(!) an Meistertechniken (Tasten B,X,Y) aufgeladen, wieso steht da "Sek"?
Das bedeutet doch Sekunde, oder? Aber es wird doch keine einzige Attakte mit der Zeit aufgeladen, sondern alle mit der Anzahl.
Das Einzige wo die Zeit eine Rolle spielt ist, bis eine Klinge wieder verfügbar ist.
Also was 0,8/Sek normalerweise bedeutet ist klar, ich kann deutsch, aber was es im Spiel bewirkt ist mir nicht klar.

- KP-Heilung +8,0%
Betrifft das alle Heilungen, also auch die grünen Kapseln? Oder nur Heilzauber? Auch die KP bei Wiederbelebung?

- Spezialschaden +8,0%
Was ist ein Spezialschaden?

- Klingentechniken 14% effektiver
Ist gemeint, dass 14% mehr Schaden verursacht wird? Keine Ahnung was mit "effektiver" gemeint ist. Da kann man alles hinein interpretieren.

Es kommt mir vor, dass das keine Glanzleistung der Übersetzer ist und für manche Dinge mehr als ein Wort existiert. Oder vielleicht steht ich am Schlauch.
Vielleicht kann mir da jemand erklärend weiterhelfen. Es geht halt ums Detail was genau bewirkt wird.

Danke! :-)
Wolfgang
 
Ich antworte dir mal, wenn gleich ich nie XB gespielt habe, nur viele - zu viele... - andere J-RPG.

Schadensbarriere 8,0% max. KP

Du erhälst ein "Schild/Barriere" in Höhe von 8% deiner max. KP - Sofern KP = Lebenspunkte, dann ist eine Art Schadenabsobations, oder zusätzliches Leben, je nach betrachtungsweise...


Spezialschaden +8,0% + Spezialaufladung 0,8/Sek

Erhöhter Schaden, sowie erhöhte / schneller Aufladung der "Spezialangriffe" -> Laut Handbuch zu XB2 ausgelöst durch Taste "A" bzw. ZL und ZR (Steuert wohl Partymember 2 und 3, KI gesteuerte?)


KP-Heilung +8,0%
Erhöht die erhaltene Heilung durch Zauber/Skills/Techniken, Kapseln und Items sollten ausgeschlossen sein.
"Panzerkamee" (Amulet) erhöht zb die erhaltene Heilung um 10% bis 14%, außer auf Kapseln. Während das "Aktivitätsamulett", "Heilungsamulett" bzw. "Wiedergeburtsamulett" die Heilleistung der Kapseln um bis zu 44% erhöht.


Klingentechniken 14% effektiver

Verschiedene Waffen haben verschiedene Klingentechniken welche dann entsprechend Verstärkt werden, vermutlich additiv.

Zum Beispiel: Trefferrate+ (Erhöht Trefferrate) oder Krit.-Rate+ (Erhöht kritische Trefferrate)

Angenommen Krit.-Rate+ gibt dir bei Auslösung +5% Crit, durch "Klingentechniken 14% effektiver" bekommst halt +5,7%


Glanzleistung der Übersetzer
Ja leider, vom Original bis zu Deutsch oder zumindest Englisch geht sehr viel Verloren.

Früher, wie heute. Wenn gleich "damals" noch von Menschenhand "übersetzt" wurde, auch wenn nur rudimentäre Sprachkenntnisse vorhanden waren. Heute ist fast alles maschinell Übersetzt, was die "Gülle" in manchen Spielen erklärt. :D
 
Danke für deine Info.

Ähh.... Handbuch zu XB2? Würde ich sofort kaufen, jedenfalls in deutsch oder englisch. Japanisch macht keinen Sinn. Ich habe aber nichts gefunden. Wo hast du das her? Beim Spiel war ja nichts dabei. :confused_alt:

Die Tasten A, ZL, ZR sind Klingentechnik. Da werden wohl zwei unterschiedliche Worte (Spezialschaden) verwendet, damit sich niemand auskennt. :-)

Was aber völlig unklar ist, das ist Spezialaufladung 0,8/Sek
Es gibt keine Aufladung die nach Zeit stattfindet, sondern die Aufladung findet nach Anzahl der Schläge statt. Daher verstehe ich diesen Punkt nach wie vor nicht. Grübel, grübel.....

Und vielleicht hast du Infos zum Handbuch. :-)

Danke jedenfalls und liebe Grüße
Wolfgang
 
Handbuch nicht im Sinne von Handbuch... (hat XB2 keines via Switch Menü? XB1 und XBX hat zumindest ein digitales onboard). Entschuldige bitte die Verwirrung.

Kann dir, wenn gleich nicht unbedingt hilfreich, folgendes da lassen:
https://www.xenoserieswiki.org/wiki/Main_Page
https://imgur.com/a/hEQDshz


Das ganze rumgeschaue hat mich neugierig gemacht, sollte ich XB2+Tora günstig finden, werd ich mir es auch holen. (Nintendo, wo Angebot? xD)
 
Ich spiele seit 1993 alle Zelda-Spiele und bin als ActionAdventureFreak erst vor 2 Jahren zu den RPG gekommen. Witcher 3 und Xenoblade 1 und 2 und Horizon 1 und 2 und andere.
Also Xenoblade 2 zahlt sich auf jeden Fall aus. Mein Lieblingsspiel ist zwar Horizon 1 und 2 aber dann kommt schon Xenoblade 2, obwohl Witcher 3 ist ja auch super. (Ich spiele immer auf "leicht", weil ich etwas älter bin und keinen Stress brauchen kann.)

Ich habe mich aber echt bemüht zuerst 20 Stunden zu spielen bevor ich ein Urteil über Xenoblade abgebe, und das ist dringend notwendig, weil das Kampfsystem recht komplex ist. Aber wenn man das mal inhalliert hat dann ist das echt toll. Also nix für jene Spieler die schnell in einem Spiel drin sein wollen (wie bei Zelda), dafür hat Xenoblade 2 sehr hohe Spielzeit, tolle Handlung, extrem viele Nebenquests, die man aber braucht um weiter zu kommen. Einfach toll. Kannst dir wirklich auf die Wunschliste schreiben wenn du RPG (und JRPG) magst.

Danke für deine Infos. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben