Xeon 1230V3 nur 2,6GHz beim Transcodieren

Sannyboy111985

Commander
Hallo Leute

hat jemand eine Idee warum ich beim Transcodieren mit Handbrake bei meinem Xenon E3-1230V3 nur rund 2,5 GHz und nicht die vollen 3,5 (effektiv mit Turob) anliegen haben. Da fehlen ja rund 30% Takt.
Selbst mit Virenscanner nebenbei aktiv scannend oder auch deaktiviert ändert sich nichts.

CPU steht in den Powereinstellungen auf 100% maximal Takt und auch andere Profile wie Höchstleistung funktionieren nicht.
Momentan beutze ich Balanced.

Weitere Hardware ist meiner Signatur zu entnehmen. Hier noch ein Screenshot auf der man einige Dinge sehen kann:
Xenon 1230V3 2,67Ghz  Transcodierung.jpg

//edit
Selbst wenn ich noch ein Backup von meiner Steam Library mit dem Steam Backup Tool (7z im Backend) mache erhöht sich der Takt nicht.
Temperatur ist auch im grünen Bereich, bei unter 40°C.

Vielen Dank für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die komischen Windows Energiesparmodi näher bezeichnen?
Oder ist es das:

Anhänge

• Xenon 1230V3 2,67Ghz  Transcodierung+SteamBKP.jpg
    Xenon 1230V3 2,67Ghz Transcodierung+SteamBKP.jpg
    267 KB · Aufrufe: 230
Einfach bei Energie Optionen auf Höchstleistung Stellen, macht im Windows betrieb vielleicht 2-3 Watt unterschied.

Gib unter Start Energieoptionen ins Suchfeld ein=> Es kommt Ausbalanciert Höchstleistung und Energiesparmodus

Auch mit "Höchstleistung" geht der Takt nicht höher.
Und das 2,5GHz genug sind, wenn man mit mit 4 Thread komprimiert und nebenbei ein FullHD Video transkodiert glaubt ihr doch nicht ernsthaft. Vorallem würde dann bei HWInfo nicht 100% CPU Auslastung stehen. Deswegen ist das mit drauf um zu zeigen, dass die CPU schneller laufen sollte.

Und auch die Festplatte limitiert nicht, sieht man im Taskmanger ;)
Ausserdem liegt das eine auf HDD und das andere auf SSD.

Die Auslastung ist laut hwinfo bei 100% auf allen Threads....natürlich sollte er sich da auf den max Takt takten. Dem Taskmanager vertraue ich bei sowas nicht, aber selbst bei 80% Auslastung muss der Max Takt anliegen.

Vielleicht die Temperatur zu hoch und die CPU taktet sich runter? Das Tool da zeigt max Werte von 39 Grad oder auch weiter unten Werte von 21 Grad, klingt ziemlich unrealistisch bei Volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das ganze denn aus wenn du Prime95 startest? Vielleicht ist es ja ein Temperatur oder Strom problem?

Hallo,

bei meinem Desktop (Windows 8.1, I5 3570K) hat Windows auch immer falsche Werte geliefert.
Beachte, dass der Turbo dafür gedacht ist, den Takt von einem Kern zu erhöhen, wenn nur ein Thread 100% fordert.

​MfG.

@Sannyboy111985 normalerweise sollte er komplett hochtakten

Edit: Könnte es evtl seit einem Update so sein=?
Ich hatte bei meinem alten PC auch so , dass die CPU bei Hochleistung etc sich nicht verändert hat

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Macho 2 waren die Temperaturen immer so bei um 50°C unter Volllast und nicht bei 40°C. Kann mir also nicht vorstellen das dem guten zu warm ist.

Wie gesagt es laufen gerade 7zip mit 8 Thread und eine Transcodierung.

Und selbst das Intel XTU sagt dass nur 2,5GHz anliegen. Und die sind weit weg von den 3,3GHz des Xeon ohne Turbo.

Der Rechner hat die neusten Updates noch nicht bekommen...
Das letzte mal als ich ihn benutzt habe lief er noch mit 3,3-3,7 GHz bei World of Tanks.

Und wenn du jetzt das Spiel starten würdest welchen Takt hat er dann?

probier mal ein anderes Tool (coretemp) zum Temperatur auslesen, ich glaube ehrlich gesagt auch nicht dass deine CPU unter 40 Grad hat..

Selbst mit bei WoT bleibt der Takt bei 2,5 GHz stehen.
IntelXTU und Throtte Stop sagen das gleiche, nur 2,5GHz bei ~40°C Temperatur. Sind halt auch nur 50 statt 80W.

Finde das alles sehr merkwürdig....

Mal im Bios geschaut ob da irgendein Quatsch eingestellt ist?

Mfg

Probier das Bios auf Standardwerte zurückzusetzen.
Mal schauen was dann passiert

@Sannyboy111985

Also das bei Dir der Takt nur auf 2,5 GHz läuft hat überhaupt nichts mit den Energiespareinstellungen vom Windows zu tun. Wenn Du im Windows auf Ausbalanciert eingestellt hast bedeutet das Lediglich, das die CPU im Idle runtertaktet und bei bestimmter Software so viel an Takt gibt wie nötig. Beim Rendern mit Handbrake wird jedoch der Takt voll ausgelastet siehe hier Screenshot [Ausbalanciert]:

Idle:
Intel®Xeon E3 1230 V3 mit Handbrake Ausbalanciert.jpg

Handbrake unter Last [Ausbalanciert]:
Intel®Xeon E3 1230 V3 mit Handbrake Ausbalanciert Last.jpg

Handbrake unter Last [Höchstleistung]:
Intel®Xeon E3 1230 V3 mit Handbrake.jpg

Es könnte sein das der Takt aus welchen Gründen auch immer nicht richtig getaktet wird, eventuell mal einen Neustart machen und schauen ob es dann richtig funktioniert, fall das Problem dann immer noch vorhanden, mach mal einen Neustart mit den Bioseinstellungen auf default ins Windows starten, danach runterfahren Deine Werte im Bios wie Du Sie haben willst neu einstellen, dann sollte es wieder mit dem richtigen Takten der CPU funktionieren.

mfg Zotac2012

Zurück
Oben