Xeon 1231v3

multitronic

Ensign
Hallo Gemeinde,

mit meinem momentanen Haupt-PC (siehe Sig) bin ich sehr zufrieden. Nur die Graka soll bis Ende 2015 mal gepimpt werden ...

Um diesen PC geht es aber hier nicht ... meine Schwester benötigt einen neuen Rechner, wobei das Ding so veraltet ist, dass ich allenfalls das Gehäuse weiter nutzen werde. Der Rest wird neu.

Als Budget stehen +/-800€ zu Verfügung. Grundsätzlich soll es ein ähnliches System werden wie das, welches ich habe.

Kommen wir nun zur Frage: Der Xeon 1231v3 ist inzwischen 30€ teurer als wo ich ihn gekauft habe (Dez14). Ist er mit 250€ noch immer so wie damals und in dieser CPU-Mainboard-Kombi empfehlenswert oder hat sich inzwischen eine andere Kombi als die Universallösung hervorgetan?

Der PC wird für Studium und ab und an etwas Gaming verwendet (keine High/Ultra Anforderungen) ...

Zur Orientierung: Ich plane für CPU+Mainboard so 350-400€ ein ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn unter "Studium" keine besonders rechenaufwendigen Programme fallen, dann reicht für die Anwendungen auch ein günstigerer Prozessor, z. B. ein i5-4460.

Lehramt für Sprache ... wohl eher nicht :D

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, ihr meine ein halbes Jahr alte Kombi zu vermachen (bei Schwesterherz mache ich gern Verlust) und mir stattdessen eine andere, etwas performantere Kombi zu gönnen ... wäre allerdings nur dann sinnvoll, wenn die aktuelle Kombi noch immer top ist ... für diese Einschätzung brauche ich euch ... denn ob ich Stand heute dafür nochmal ~340€ ausgebe oder vielleicht 100 drauflege und mir was für 450€ kaufe wäre zumindest diskutabel ... Nötig wäre es aber eigentlich nicht, habe momentan nichts zu beanstanden an meinem System ... aber ihr wisst ja wie das so ist mit dem Aufrüstwillen :D

Naja zurück zur Frage: Noch immer Top-Kombi (war im Dezember hier im Forum einhellige Meinung) oder inzwischen eher nicht mehr ...

Seit Dezember sind ja nicht wirklich viele neue CPUs auf den Markt gekommen...

Nee - deine Kombi spielt immer noch oben mit.

Bis auf die Graka - da gibts mittlerweile Besseres mMn.

Axxid schrieb:

@Axxxid
Schon klar ... hätte ja aber sein können, dass aufgrund der Preissteigerung eine ähnliche/andere Kombi inzwischen die Nase vorn hat (P/L) ... gibt ja - für mich als Laien - gefühlt 100.000 verschiedene Intel-CPUs ...
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:

@Moselbär
Ist in Arbeit ... wird ne 970er werden zeitnah ... ;) ... für Schwester dann wohl ne 960er

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hol keine 960er.

Für das Geld eher eine 280/280X/290er.

Mehr RAM - bessere Anbindung und sollten flotter sein mMn.

Moselbär schrieb:

Ja, ich kenne die Pro-Und-Kontra Argumente hierfür ... danke für deine Meinung ... ansonsten bitte nicht weiter darauf eingehen hier ... soll schon der CPU-Mainboard Thread bleiben ...

Soviel noch abschließend dazu ... der neue Rechner hat noch paar Wochen Zeit, daher werde ich besonders darauf achten, ob vielleicht sogar ne 960Ti rauskommt (wohl eher nicht rechtzeitig) oder ob sich die 4GB Variante preislich nach unten bewegt ... Ich bin idelogisch verblendet, also irgendwie so einmal nvidia immer nvidia ... auch wenn das nicht sonderlich klug sein mag ... aber auch in Sachen Lautstärke will ich auch hier einen sehr leisen Rechner, sodass die 960er dafür sicher nicht schlecht ist. Die 960er ist besser als meine 660er und mit der kann man alles noch sehr gut spielen ... daher würde dies für Schwester optimal passen und ausreichen ... ich gebe dir aber Recht, dass der aktuelle Preis für die 960er zu hoch angesetzt ist ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Kommt auf den Zeitpunkt des Kaufes an.

Jetzt mal Skylake außer Acht gelassen, kann bis 26.06. durch die Intel-Cashback-Aktion auch ein i7-4790K eine Option (für dich) sein ... und den Xeon halt dann für deine Schwester.

Deine Kombi aus Xeon + H97-D3H kostet im Moment ca. 350 € Geizhals-Bestpreis.
Ein i7-4790K + Asus Z97-P kostet (inkl. Cashback von 50 €) eben "nur" ca. 375 € ... wenn man mit dem Board leben kann ...

Kann man mal drüber nachdenken ...

multitronic schrieb:
Der PC wird für Studium und ab und an etwas Gaming verwendet (keine High/Ultra Anforderungen) ...

Dafür dürfte selbst ein i5 der Overkill sein. Imho reicht da ein i3, Pentium G3258 oder eine AMD X4 860k völlig aus. Dazu vermachst du ihr deine Grafikkarte und kaufst dir eine neue.

Von der Ersparnis könnt ihr dann ein schönes Wellness-Wochenende machen ;)

HerrRossi schrieb:
Dafür dürfte selbst ein i5 der Overkill sein. Imho reicht da ein i3, Pentium G3258 oder eine AMD X4 860k völlig aus. Dazu vermachst du ihr deine Grafikkarte und kaufst dir eine neue.

Naja, das ab - und an Gaming bezog sich darauf, dass nicht ständig und schon gar nicht das neuste vom Neusten gezockt werden soll ... aber z.B. AC Unity und Co sollten schon halbwegs vernünftig laufen ... die 800€ sind dafür vorgesehen, also wird daraus das Beste gemacht ...

Das Mainboard GA-H97-D3H hat die Nacht nun sogar die 100€ Marke übersprungen und kostet knapp 102€ ... der Xeon auch wieder 4€ zugelegt auf 255€ ... alles keine K.O.-Beträge, aber tendenziell entfernt sich diese Kombo stetig immer weiter von dem Preis, welchen ich damals (Dez14) bezahlt habe (Board für 83€, Xeon für 223€) ...

So mal die grobe Überlegung zum neuen Sister-PC ... noch nichts in Stein gemeißelt ... könnte theoretisch noch 6-8Wochen warten ...

https://www.mindfactory.de/shopping...2204c00176fb4398f99b9edfe3fa36a01ad0b5f0f1294

Bitte keine 960GTX Diskussion ... ich kenne alle Bedenken hierzu ... die Karte dient jetzt erstmal als Platzhalter, ich beobachte bis zum Kauf weiter den Markt und werde dann live entscheiden ... grundsätzlich ist die Karte für die Anforderungen gut/sehr gut ... nur preislich eben wenn man ehrlich ist nicht gut plaziert (für das Geld gibt es von AMD leistungstechnisch betrachtet bessere Lösungen) ...

Der PC bekommt natürlich noch eine 1,5TB HDD, welche sich im externen Gehäuse per eSATA zuschalten lässt. Das ist bereits vorhanden. Dadurch kann man die HDD auslassen wenn man sie nicht braucht, was das System leiser macht. Bei meinem PC ist das genauso gelöst, die HDD ist nämlich sonst die lauteste Komponente (beständiges rauschen) ...

Was meint ihr zum System? Gibt es inzwischen Alternativen zu dieser BX100-SSD? Ich habe noch die MX100 bekommen, die waren im Dez14 wohl top (P/L) ...

Warum orientierst du dich nicht an einem B85?
Wäre dann 30€ oder jetzt sogar 40€ günstiger und erfüllt seinen Zweck ebenso gut.

Alternative ist die MX200.

ich habe selber die Kombi Xeon 1231 + GTX960 2GB (Dient bei mir ebenfalls als Platzhalter bis was gescheites da ist)

Ich finde die 960er würde perfekt zu Deiner Schwester passen, da die meisten Modelle im Desktopbetrieb lautlos sind und kaum Strom verbrauchen. Deswegen habe ich mich auch gegen AMD entschieden.

Mal ein paar Praxisdaten....

BF4 und Hardline > alles auf Hoch + 2xMSAA + HBAO immer über 60FPS (Auf Ultra sacken die FPS manchmal ein)
GTA V > Texturdetails sehr hoch, Rest Mittel + volle Distanzdarstellung + 2xMSAA > 55 - 60 FPS

Ob nun I5 oder Xeon ist schwer zu sagen. Wenn ich HT aus mache (also quasi I5), dann habe ich schon deutlich höhere Auslastung als mit HT.

GTA V HT an > ~ 40 - 65% Auslastung
GTA V HT aus > ~ 60 - 85% Auslastung

mal so als grobe Orientierung.....

@Tausendsassa: MX200 ist mir bekannt ... allerdings ist diese ja preislich über der MX100 angesiedelt. Der Hauptgrund für die SSD ist - neben der höheren Performance - die Geräuschlosigkeit. Daher benötigt der Rechner nicht die schnellste SSD, sondern eine zuverlässige für schmales Geld ... die MX100 war wohl P/L tiptop ... die BX100 ist wohl deren Nachfolger für die Sparfüchse ... also hier erstmal nicht verkehrt ;) ... die MX200 für die leistungsorientierten ... ist das so richtig eingeschätzt?

@jakdanielx: Danke für deine Praxistipps ... ich denke auch, dass die 960er super passen würde ... wenn der Preis jetzt noch etwas sinkt kann man das ohne schlechtes Gewissen machen ... oder die 4GB gibt im Preis noch etwas nach, was ich aber nicht kurzfristig erwarte ...

Hallo Nando.

Kannst du mir mal bitte so einen Produktvergleich zwischen dem GA-B85M-D3H und meinem GA-H97-D3H verlinken? ich blicke nicht wie das geht, vermutlich nur für registrierte User ... (?) ... Danke ...

Edit: ich sehe gerade, das B85M ist ja ein µATX ... sowas möchte ich gar nicht ... gibt es ein adäquates ATX Board dazu?

Zurück
Oben