Xeon 1321v3 ersetzen (8700, 8700k?) "Gaming"

Der Xeon tut es meiner Meinung nach heute auch noch, hätte mein Vater mir nicht meinen alten Rechner abgekauft, hätte ich den Xeon auch jetzt noch.
WoW ist mit seiner alten Engine auch keine Referenz mehr. Die Engine wird zwar mit Pflastern am Leben erhalten, aber mit der Technik von Battlefield & co kann sie nicht mithalten. Ich würde da eher mal die Sichtweite herunterschrauben anstatt das alte Spiel mit CPU Leistung zu erschlagen.
Blizzard möchte immer eine volle Breitseite an Hardware unterstützen, d.h. sie müssen in Sachen Optimierung auch Abstriche machen.

Also mit dem 1.5.x Cornflakes Patch hat Paradox für HoI4 einiges im Bereich Performance getan. Bei mir läuft es selbst 1944 noch annehmbar flott ...
Ich habe einen 4770 mit 16GB DDR3 2133 und einer GTX 770.
Falls Du HoI4 noch nicht auf einer SSD laufen hast, würde ich das vorher probieren.

Ganz ehrlich, du hast 2 Optionen. In WoW 2-3 Settings Reduzieren die vor allem die CPU belasten (wie auch Sichtweite) und damit mehr FPS bekommen. (Habe ja selbst einen 1230v3 aber mit ner 1080).

​Oder tatsächlich ne CPU mir viel Takt.
Da bietet sich ein 8600k an den man Richtung 5ghz Prügelt (nichtmal so schwer, bedarf nur guter Kühlung). Der i7 bietet halt mehr Threads was in moderneren Games was bringen kann.
Das ganze würde ich aber mit mind. 3000er Ram kombinieren.

​Falls du günstig an einen 4790k kommst wäre das auch eine Option. Das ding passt auf jedes H-Board und bietet auch ohne OC ein gutes stück mehrtackt. (P.s. am besten einen geköpften 4790k bzw. selbst köpfen xD )

​Hoffnung auf Ryzen 2 würde ich nicht setzen. So sehr ich AMD mag, bezweifle ich das sie jetzt bahnbrechende Taktwerte erklimmen und damit genau in deinem Anwendungsfall (ESport, highFPS, WoW) mit Intel gleichziehen oder sie übertreffen.

wow unterstüzt nur 2 kerne.. 1ner spiel der andere Sound da dürfte nur 3,6 Turbo auf einen kern anlegen.. der neue 2700x dürfte also rund 25% schneller sein.

wenn man den gerüchten glauben schenkt solte der dan bei 2 cor mit 4.35 Boosten.

also teetrinken und die tests abwarten..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an all, habe jetzt genug Informationen. Das CB Forum ist das Beste was ich kenne.

Das Problem ist nicht wie viele Kerne WoW beansprucht sondern wie es die Last verteilt.
​Und WoW verteilt die primärlast nunmal nicht auf viele Kerne/Threads.

Das sie das mit einem FX testen und Threads sowie Kerne Durcheinander werfen ist übrigens besonders unbrauchbar.

Und wenn weniger Kerne/Threads vorhanden sind, wird es trotzdem langsamer. Ein hochtaktender 4 Kerner sollte es optimalerweise schon sein. Und nur weil sie eine Begrifflichtkeit durcheinander werfen, macht es die Testergebnisse nicht unbrauchbar dadurch.

Zurück
Oben