8700k ersetzen mit 10700k

h2f schrieb:
DAS ist dein Problem? 5% unter maximaler Auslastung und du willst den Rechner aufrüsten?
willst du spielen oder dir nur zeigen, dass du den schnellsten hast ;)?
IRGENDwas begrenzt immer. Wird die CPU schneller - tauschst du dann wieder die GPU?

" Ist bisschen so ne Krankheit in diesem Forum dass anstatt auf Fragen einfach zu antworten lieber Nebenschauplätze aufgemacht werden wo der Threadersteller sich erst noch rechtfertigen muss "

@th3o na, nicht so aggresiv. Du hast gefragt, ob es sich lohnt und ich finde es ganz legitim, auf solche Fragen dann auch etwas anzubieten, was sich mehr lohnt und das sind nun mal z.Z. die Zen 3 CPUs.

Und die Frage ob es sich lohnt wurde beantwortet: Nein!

Es lohnt sich evtl. auf einen 9900k(s) aufzurüsten, da du dafür nur die CPU wechseln musst. Aber ein Plattform wechsel zu Intel lohnt sich nicht, da du den 9900K(s) auch in die Bereiche eines 10700k übertakten kannst. Also zu teuer für das Vorhaben.

Da du auch Anfangs Geld nicht als Grund genannt hast, sondern nur die Frage ob es Sinnvoll ist, bleibt doch nur zu Antworten was wirklich was "bringt".

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Schaby schrieb:
@th3o na, nicht so aggresiv. Du hast gefragt, ob es sich lohnt und ich finde es ganz legitim, auf solche Fragen dann auch etwas anzubieten, was sich mehr lohnt und das sind nun mal z.Z. die Zen 3 CPUs.

Meine Reaktion richtete sich ja nur an die Kommentare die 1) nicht mal den Versuch einer Antwort unternommen haben sondern zunächst mal Unverständnis über mein Vorhaben mit dem 10700k geäußert haben, 2) gegen die, die meinten einfach Grafik im Spiel hochreißen (als ob ich das nicht hätte mit ner RTX 3090) und 3) welche die sich drüber lustig machen dass mich eine 5-6% zu geringe Auslastung 'stören' würde.
Alles das hat mit der initialen Frage ob der Wechsel von 8700 zu 10700 bei der GPU Auslastung in 4k was bewirkt nichts zu tun. Um diese Frage zu beantworten ists egal ob die AMDs die jetzt rauskommen besser sind als die Intels.

Allen anderen Beiträgen danke ich und habe die Frage nun auch hinreichend beantwortet bekommen.

hahaqp schrieb:
https://www.computerbase.de/artikel...-4#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_2160p

Der 10600K ist auf dem Niveau vom 8700k. Beim Wechsel auf nen neuen 5950X von AMD hättest du ganze 10% mehr FPS. Mir persönlich niemals wert.
Nach einem Mittelwert gehen macht keinen Sinn sondern man muss schauen was man zockt:

Die Metro Exodus Engine schein 10 Intel Kerne zu mögen also wäre ein i9-10850K am besten:

exodus.JPG

Ein ziemlich witziges Ergebnis zeigt sich bei RDR2 zumindest wenn das mal kein Messfehler ist:

rdr2.JPG

Und das krasse Gegenteil dazu und ein Zeichen für extreme Kern Skalierung ist Total War Troy:

total.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Würde die cpu behalten bis ddr5 kommt und dann neues system kaufen. Falls dir die leistung trotzdem nicht reichen sollte dann versuchen günstig an einen 9900k zu kommen. Alles andere ist rausgeschmissenes geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
hamsi61 schrieb:
Würde die cpu behalten bis ddr5 kommt und dann neues system kaufen.

Genau das ist jetzt auch der Plan, also wahrscheinlich dann warten bis zweite Hälfte 2021 und Alder Lake/Zen4

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby, hahaqp und hamsi61
Nur mal so'n Gedanke - ist denn deine CPU (während du die GPU mit 95% misst) auf 100% Auslastung am Anschlag? Oder hat die auch nur sowas wie 90% oder gar nur 70%?
Merkst du was ?

@h2f

Es ist nicht nötig das eine CPU erst bei 100% limitieren muss.

Das denken gerne die, welche absolut keine Ahnung oder komplett fehlendes Grundsatzwissen haben.
Ein 8700k kann schon bei knapp über 8% Auslastung limitieren.
100/12=8,3333....

Je nachdem wie viele Threads eine Anwendung nutzen kann.

Alles andere, besonders zur Sinnhaftigkeit wurde hier schon mehrmals erläutert.

Eben, außerdem muss auch nicht die Auslastung eines CPU-Kerns auf 100% sein, sondern kann auch weniger sein, da die Threads auch (z.B. zur Vermeidung von Hotspots) zwischen den CPU-Kernen umhergeschoben werden. Beispiel: Ein Thread mit 100% Last lastet einen Quadcore zu 25% aus und die einzelnen CPU-Kerne sind auch meist zu 25% ausgelastet wegen der Lastverteilung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Naja ich denke wenn ich mir die 12 threads anzeigen lasse, dass ich dann sehen könnte in games ob einer bei 100% ist, das wäre dann halt ein bottleneck...oder?

0ssi schrieb:
Und das krasse Gegenteil dazu und ein Zeichen für extreme Kern Skalierung ist Total War Troy

Dort ist es wirklich extrem wie der 5900X skaliert, das klappt beim 5950X leider nicht so gut.

Ich denke es macht am meisten Sinn nach den Games zu schauen, welche tendenziell in einen problematischen FPS-Bereich geraten.

Zurück
Oben