Xeon CPUs auf HP OEM Mainboard?

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.033
Hallo zusammen,

ich habe über ebay-Kleinanzeigen günstig einen HP OEM-PC ergattert.
Der PC hat einen 1155er Sockel mit einer i5 CPU - diese würde ich gerne aufrüsten.

Frage: Nehmen solche OEM-Systeme Xeon CPUs?

Mein Plan wäre, dass ich einen Intel Xeon 1230 v2 verbaue.
Edit: Die Modellbezeichnung vom Mainboard: Foxconn 2ADA


Liebe Grüsse
Skellgon
 
Der Xeon ist ein Ivy Quadcore.
Die sind explizit nicht aufgeführt:


  • Core i3 (Sandy Bridge) Dual Core
  • Core i5 (Sandy Bridge) Quad-Core
  • Core i7 (Sandy Bridge) Quad-Core
  • Pentium (Sandy Bridge) Dual Core
* Core i3 (Ivy Bridge) Dual Core
* Core i5 (Ivy Bridge) Dual Core


Obs trotzdem geht, keine Ahnung. Muss man ausprobieren. Freigegeben ist es zumindest nicht und meist klappt es auch nicht. Früher ging das besser.

Wenn da jetzt i7 ivy bridge quad core stehen würde, würde ich sagen: Probiers. Aber so: Ich glaube nicht daran
 
Probieren kann man es, aber da nicht mal Ivy i7 da stehen würde ich lieber gleich einen 2600k kaufen, der läuft auf jeden Fall.
 
Hab 2 neue Seiten endteckt.

HP:
https://support.hp.com/us-en/produc...ries/5258508/model/5265465/document/c03135925

Und game-dabate:
https://www.game-debate.com/motherboard/index.php?mot_id=2198&motherboard=HP H-Joshua-H61-uATX


Einer listet Xeon CPUs auf und einer nicht^^
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Der Xeon ist ein Ivy Quadcore.
Die sind explizit nicht aufgeführt:


  • Core i3 (Sandy Bridge) Dual Core
  • Core i5 (Sandy Bridge) Quad-Core
  • Core i7 (Sandy Bridge) Quad-Core
  • Pentium (Sandy Bridge) Dual Core
* Core i3 (Ivy Bridge) Dual Core
* Core i5 (Ivy Bridge) Dual Core


Obs trotzdem geht, keine Ahnung. Muss man ausprobieren. Freigegeben ist es zumindest nicht und meist klappt es auch nicht. Früher ging das besser.

Wenn da jetzt i7 ivy bridge quad core stehen würde, würde ich sagen: Probiers. Aber so: Ich glaube nicht daran
Aktuell ist ein Ivy i5 Quad drin...
 
Skellgon schrieb:
Einer listet Xeon CPUs auf und einer nicht^^
da würde ich doch der offiziellen HP-Seite mehr trauen, als einer automatisch generierten...
Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
Aktuell ist ein Ivy i5 Quad drin...
jo, der ist ja auch aufgeführt. Aber kein i7 mit Quadcore mit HT, was der Xeon im Grunde schlicht ist

Bei HP hingegen ist er aufgeführt:
Intel Core i7-3xxx (Ivy Bridge) Quad Core
 
Könnte klappen, könnte auch nicht. Dass auf der HP-Webseite Ivy i7 aufgeführt sind, lässt zumindest Positives vermuten. Letztlich hängt es vom BIOS ab und das gestaltet sich bei OEM-Boards meist schwieriger.
 
Reuter schrieb:
Könnte klappen, könnte auch nicht. Dass auf der HP-Webseite Ivy i7 aufgeführt sind, lässt zumindest Positives vermuten. Letztlich hängt es vom BIOS ab und das gestaltet sich bei OEM-Boards meist schwieriger.
Habe das aktuelle BIOS von 2015 installiert (war vorher eines von 2012 drauf)

@wuselsurfer HP Pavilion P6-2212d
 
Warum "beißt" du dich an dem Xeon 1230v2 so fest? Hast du ihn schon oder musst du ihn noch kaufen? Sofern du ihn noch nicht hast, würde ich auch einen i7-2600K eher zur Sicherheit nehmen.
 
Ltcrusher schrieb:
Warum "beißt" du dich an dem Xeon 1230v2 so fest? Hast du ihn schon oder musst du ihn noch kaufen? Sofern du ihn noch nicht hast, würde ich auch einen i7-2600K eher zur Sicherheit nehmen.
Naja habe 1600er DDR 3 RAM drin und Sandy CPUs supporten doch nur maximal 1333 oder?
 
Falls das Board das unterstützt kannst den RAM-Takt dort auch manuell auf 1600MHz festlegen. Sollte funktionieren, da auch Ivy auf dem Board lauffähig ist. Und mit der leichten Takterhöhung wird der 2600k zurechtkommen.
 
Meiner Erfahrung nach laufen auf HP PCs die entsprechenden Xeon-CPUs immer, vorausgesetzt der PC unterstützt eine entsprechende Desktop-CPU und die TDP wird nicht überschritten. Habe selber schon einige HP Rechner entsprechend umgerüstet (>10), die Xeon-CPU muss dabei auch nicht explizit in der HP CPU-Liste stehen.
 
@wuselsurfer Ich frage doch zuerst, bevor ich mir eine andere CPU hole.

Die Kiste habe ich mir gekauft, da sie meine alte Office-Maschine ersetzen soll - habe sie bei ebay-Kleinanzeigen günstig ergattern können.
Zudem bekommt man die Xeon CPUs recht günstig daher meine Frage, ob diese auch auf HP-OEM Boards gehen. Laut @rechenschieber geht dies ja.
 
Geht wahrscheinlich, nicht garantiert.
Bei den Xeon brauchst du aber auch noch eine extra Grafikkarte, ist dir hoffentlich bewusst.
 
Skellgon schrieb:
Zudem bekommt man die Xeon CPUs recht günstig daher meine Frage, ob diese auch auf HP-OEM Boards gehen. Laut @rechenschieber geht dies ja.
HP ist halt oft nicht auf der Main, sondern bastelt gern rum.
Da ist manchmal dies nicht kompatibel, manchmal das.

Da erwischt man schnell mal ein Board mit ECC-RAM und sonstigen "Feinheiten".

Mit Asus, Gigabyte oder MSI als Mainboard wärst Du da besser gefahren.

Auf das Foxconn-Brett geht maximal ein i7-3770.
Wenn Du den irgendwo auftreiben kannst und noch auf den Chipsatz einen Kühler setzt, wird die Kiste richtig schnell.
Aber bei den Mondpreisen auch richtig teuer:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=I7-3770&rt=nc&LH_BIN=1.

Ich würde den installierten I5 so lassen, evtl mal die Wärmeleitpaste erneuern.
Bei Bedarf kann man ja noch eine extra-Grafikkarte einbauen (Netzteil beachten!).
 
Zurück
Oben