Xeon E3-1230 v3 - welcher Speicher passt?

--Cyrus--

Ensign
Hallo,

bin etwas irritiert, auf der Intel HP steht:

Memory Specifications
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
Speichertypen DDR3-1333/1600

Heißt das, wenn ich 2133er nehme, was zwar das Board nimmt, läuft es trotzdem nicht?

hängt von deinem Xeon ab. Hilft nur ausprobieren.

schwachsinnige und nutzlose Antwort

Du kannst unter anderem in Mainboard Handbuch auf der Webseite des Herstellers nachschauen, ob der Ram-Riegel den du dir besorgen möchtest unterstützt wird, ebenso kannst du dir da einen Typen raussuchen, der passt.

Nicht nur Xeons haben das mit dem 1333 / 1600 :)

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird's laufen (wenn dein Board den RAM unterstützt), aber eine verlässliche Antwort liefert nur das Ausprobieren.

Laufen wird das schon, 2133er-Speicher ist aber völlig sinnfrei ....

Die besten Erfahrungen habe ich in Sachen Kompatibilität zwischen Mainboard und Speicher mit den "schnöden / billigen" Value Rams von Kingston, Corsair oder Micron gemacht.

Die tollen "Bling-Bling" Übertakterspeicher sind oftmals nicht ganz unkritisch.

Da der Speichercontroller bei den Intels seit SB in der CPU verbaut ist, kann man nicht mit Gewissheit sagen ob dieser 2133MHz schafft. Manche schaffen mehr manche weniger. Deswegen wird hier ausprobieren empfohlen, denn das Board kann noch so Toll 2800MHz unterstützen wenn es die CPU nicht schafft.

--Cyrus-- schrieb:
Speichertypen DDR3-1333/1600
Das sind die Standard-Arbeisspeicher die der Memory-Controller des Xeon unterstützt. Alle anderen Arbeisspeicher bedeuten ein Übertakten des Memory-Controllers, was am OC zu erkennen ist. Siehe z.B. GA-Z87X-UD3H
Support for DDR3 3000(O.C.) / 2933(O.C.) / 2800(O.C.) / 2666(O.C.) / 2600(O.C.) / 2500(O.C.) / 2400(O.C.) / 2200(O.C.) / 2133(O.C.) / 2000(O.C.) / 1866(O.C.) / 1800(O.C.) / 1600 / 1333 MHz

Der Arbeitsspeicher DDR3-2133 wird vom BIOS als DDR3-1600 eingestellt. Es muss im BIOS, z.B. per XMP, umgestellt werden. Ob der Arbeitsspeicher dann stabil läuft, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das Speichermanagment des Intel ist so stark "optimiert" das es kaum Unterschiede gibt bei unterschiedlichen RAM Geschwindigkeiten , von daher ist alles über DDR3-1600 sinnfrei.

Das B & H Bord Max. 1600. Z Bord über 1600.So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
Ha, stimmt, bei meinem 3770K steht auch nur bis 1600.. das was Vanilla2001 da gepostet hat, is auch interessant, auch wenn die Mehrheit sich für ein H87 Board mit gutem 1600er Speicher entscheiden würde.. knifflig.

Danke für die vielen Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja meine Konfiguration mal angucken. Bin vor paar Tagen auf den Xeon gegangen.

>Edit< Jaaaa....das Netzteil ist total überzogen. Nur wenn man legal super-günstig (bzw. umsonst) da dran kam, warum dann nicht nehmen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Bord ist entscheidend.beim B&H Bord kannst du im BIOS nur Max 1600 MHz einstellen.Beim Z Bord höher.Prozessor ist erstmal uninteressant.

Zurück
Oben