Xeon E3-1230 v3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonas5

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Leute,

Ich habe soeben einen PC zusammen gebaut der folgende Kenndaten besitzt:

CPU: Xeon E3-1230 v3
MB: Asus H87 pro (C2)
RAM: Corsair 16GB 1600Mhz CL9
GPU: Gainward GTX 770 Phantom 4GB
Gehäuse: Fractal Design Define R4
CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2

Jetzt haben wir mal prime angeschmissen und kamen auf ca. 75-80°C. Das kommt mir doch recht warm vor oder ist das soweit bei den Haswells in Ordnung?
Ich werde auch gleich nochmal versuchen die CPU zu undervolten.

mfg
Jonas

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Hier in diesem Bereich, wie auch in sehr vielen anderen Bereichen des Forums gibt es extra oben angepinnte Sammelthreads!

Und der für dich in diesem Fall passende Sammler ist [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben