Xeon E3-1230v2 - welches MoBo? Falls E3-1245v2 - GraKa notwendig für PS?

Singer

Cadet 1st Year
Hi,

ich plane einen neuen PC (hpts. Fotobearbeitung, dann erst Gaming). Dachte an einen Xeon E3-1230v2 oder sogar 1245v2, dann ohne GraKa.

Das restliche System:
RAM 16GB RAM (CL9, 1600)
SSD 840 nopro 256GB
HDD 1TB
GraKa: Gigabyte Radeon HD 7870 OC

Als MoBo hatte ich an folgende gedacht:
- ASRock H77 Pro4/MVP, H77
- Gigabyte GA-H77-DS3H
- Gigabyte GA-H77-D3H
- Intel Media Series DH77KC, H77

Hatte mich aufgrund der vielen Nennungen schon auf das ASRock fest gelegt, lese aber dazwischen immer wieder als Empfehlung ein Intel Board. Hat jemand Erfahrung mit Intel MoBos und einem Xeon?

Falls es der 1245v2 werden sollte, dann würde ich ggf. die GraKa erst einmal weg lassen wollen. Hat jemand Erfahrung mit der iGPU des 1245v2 bzgl. Bildbearbeitung (Photoshop/GIMP, Lightroom)? Wie weit würde es für Anno 1404 und Anno 2070 reichen?

Schon mal Danke für das Feedback.

Wenn es auch was günstiges sein darf/soll, nimm das MSI Z77A-G43 http://geizhals.at/de/746834 für 87€, dass unterstützt die Xeons.

Da Photoshop ab CS4 die Grafikkarte zur Berechnung mitnutzt, würde ich in jedem Fall eine separate Grafikkarte kaufen. Sie sollte mindestens OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum E3-1230V2 plus Radeon 7750 raten.
Als Mainboard würde ich das GA-Z77x-D3H nehmen wegen der Anzahl der USB3- und Sata3-Schnittstellen.
Mit einem Z77-Board kann man übertakten, muß aber nicht !

Könntest als Grafikkarte die GTX 650 Ti nehmen. Dank CUDA gut für Photshop und für Anno sollte es auch noch ausreichen.

Das Intel lohnt eigentlich nur wenn du einen DisplayPort nutzen willst.

Ansonsten ist das Asrock MVP schon gut ausgestattet so daß sich ein Aufpreis nicht lohnt.
Schon gar nicht auf ein teures Z77

@computerbase107
die Xeons kann man nicht übertakten, nirgendwo(außer BCLK)
kann nur das Gigabyte GA-H77-D3H empfehlen

Danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich reduziere meine MoBo-Auswahl auf das ASRock oder ein Gigabyte (arbeite seit Jahren mit einem Gigabyte P35 MoBo ohne Probleme).

Wie sieht es mit der internen GPU des 1245er aus? Wie weit käme ich damit bei Photoshop und bei Anno 1404?

OK, das liest sich als nicht wirklich ausreichend. Ich hatte geplant die 7870 zu kaufen, denke aber dass sie für mich eventuell ein Overkill wäre.

Was wäre die nächstkleinere GraKa, die man in die Auswahl nehmen sollte?

Zurück
Oben