Neue Graka notwendig für Geforce 9800GT

naja tearing liegt ja am monitor eher ;) aber erklären kann ichs mir nicht irgendwie...sollte eigentlich locker laufen, ne 540M hatte ich im alten notebook auch drin und damit lief the witcher 2 auf niedrig bis mittel recht gut und das ist schon hungriger als dead island...
das kann auch irgendwie nicht sein weil das einfach nicht so viel leistung braucht das spiel...hab grad mal mit fraps gemessen und ich habe beim still stehen 130FPS..und beim bewegen ca 80-100 und wenn viel los ist locker über 60 oder 70...und laut gpu-z maximaler grafikspeicherverbrauch 446 mb bei 98% auslastung...als höchstwerte. die cpu wird auch nicht so warm wie bei crysis oder the witcher 2. bei euch ist irgendwo n wurm drin :D

EDIT: gegen Tearing hab ich im Treiber nun Vsync erzwungen, läuft gut damit nicht so wie ich es von anderen spielen kenne mit mauslaggs und so. läuft konstant mit 57 und 58 fps ohne lag.
verwende übrigens den treiber 275.33 und nicht den neuesten!

Zuletzt bearbeitet:
So, nach langer und harter Arbeit habe ich erstmal meine 540m wieder! :D Sie war, nach dem ich einen älteren Treiber installiert habe, einfach weg und das Programm konnte keine Nvidiakarte mehr finden. Naja das ist ja jetzt zum GLück vergangenheit! :)
Aber es gibt wieder ein neues Problem: die 540m ist dauerhaft aktiv... Ich habe in der Taskleiste das GPU-Symbol und es bleibt bunt, egal was ich mache. Habe schon hier und da versucht was zu verstehen, aber leider ohne Erfolg. Gibt es dafür vielleicht auch einen Rat? :)
Somit kann ich Dead Island auch noch nicht ausprobieren, da die Nvidakarte da auf einmal nicht mehr anspring, alles mysteriös hier! ;) Bei NfS:HP habe ich aber gemerkt, dass es deutlisch flüssiger läuft als mit dem aktuellen Treiber von Nvidaia.

irgendwo im treiber muss man dann wohl optimus ein und ausschalten ;) vllt ist bei dir der "nvidia hochleistungsprozessor" (heißt der da glaub ich) auf dauerhaft an gestellt...kann aber leider nicht nachgucken da ich das notebook nicht mehr hab :P aber wieso kannst du dead island nicht spielen? die ist doch aktiv?!

wenn du dir neue Graka holst in der Hoffnung das DeadIsland nicht mehr ruckelt kannste das schonma vergessen^^ liegt am Game
kenne leute die haben nen i-7 ex und 8gb ram und ne gtx 580 und es ruckelt trodtzdem

aber zu deinem hauptanliegen^^ würd ne gtx 560 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt den "aktuellsten" Treiber der ASUS Homepage genommen. Ich merke in anderen Spielen, dass es wesentlich flüssiger läuft als mit dem neuesten von Nvidia, der vorher drauf war.
Ich hab es auch geschafft, dass die 540M wieder anspringt, so wie du es beschrieben hast, Nvidia Systemsteuerung und dann das Programm eingefügt, läuft. Aber es ist bei Dead Island leider nichts besser geworden. Naja mittlerweile habe ich mich damit angefunden, dass ich es nicht spielen kann... :(
Hoffnung macht es mir aber, dass anscheind auch High-End Rechner Probleme mit dem Spiel haben. Auch im Steamforum meckern einige rum. :P
Hoffen wir mal, dass sie das noch beheben. Meine Grafikkartenauslastung ist auch bei 99%, hab aber nicht auf Speicher und CPU geguckt, mach ich gleich mall! :)

Edit: Also bei mir sind es ca. 270MB...
Also das komische ist bei mir, dass das Symbol in der Taskleiste für Optimus immer bunt ist, was ja eigentlich heißt, dass die Nvidia Karte an in. Halt man die Maus drauf, steht dort, dass es keine AKtivität gibt. Kann es sein, dass das Tool zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz ausgereift war? Mit dem neusten Treiber ging es nämlich problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss alles zurücknehmen bzgl. Dead Island.

Habe nun meinen alten Röhrenmonitor angeschlossen und DI läuft flüssig.
Hier erreiche ich bei 1600 Pixeln und alles hoch 40-60 fps.
Also da ist eig. keine neue Graka notwendig.

Woran kann das Ruckeln denn bei meinem TFT Monitor liegen?
Ich habe den Medion MD 30919.
Im Spiel selbst habe ich alle Grafikeinstellungen ausprobiert.
Auch Dirt 3 ruckelt...
Aber nur auf diesem TFT

Angeschlossen:
HDMI-> DVI
Treiber für Monitor: seit wann gibt es sowas? Ist glaube ich nicht drauf
Modell: Medion MD30919 (19 Zoll)

Ja gibt es ;) ich hab für meinen Teiber für Digital und Analog und für meinen alten Samsung T240 gabs auch welche ;) war aber nur so rande gefragt glaube nicht wirklich dass es daran liegt.

Die Röhre ist aber dann analog angeschlossen oder?

du hast aber nicht die möglichkeit nen anderen monitor digital anzuschließen oder? dann könnte man die grafikkarte wirklich ausschließen, nicht dass das digitale signal irgend ein Problem hat

Eine Xbox kostet nur 150€!
Meine neue Grafikkarte würde auch 150€ kosten (HD 6780)!

Nun habe ich mir mal BF3 Vergleichsvideos Xbox vs. PC angeschaut.
Ich finde die Unterschiede sind sehr gering.
Würde wetten, ein Laie sieht den Unterschied nicht einmal, wenn man es ihm nicht sagt!

So frage ich mich, ob sich eine neue Grafikkarte wirklich lohnt, um dann in FullHD zu spielen und die Kanten weniger flimmern. Für mich stellt das keine Revolution dar.
Oder täusche ich mich? Wäre der Unterschied der Grafik einer Xbox und meinem System:
X4 945
4 gb
9800 GT (oder evtl. HD6870)

so groß wie vergleichsweise SDTV zu HDTV.

Danke für eure Meinungen.

ETIT: Das ruckelige Bild lag am DVI-HDMI Kabel ;)
EDIT2: Ich meine natürlch HD 6870...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal meine Meinung dazu ;)
Ich würde NIE vom PC zu einer Konsole umsteigen. Deine 9800GT ist wahrscheinlich alleine schon viel besser als die xbox grafik ;) und dass man den Unterschied sehen wird bin ich mir sehr sehr sicher...und dass ein laie das vllt nicht direkt erkennen würde ist klar deshalb ist er auch ein Laie ;) musst du selber wissen ob du dich so betrachtest aber ich seh eigentlich immer Unterschiede zwischen Konsole und PC grade bei Ego Shootern...
Damit die richtig Butterweich spielbar sind braucht man schon mehr FPS als so ne Konsole darstellt.
Von daher hol dir die neue Grafikkarte damit wirst du mehr Spaß haben und BF3 sollte ganz gut laufen damit, zwar nicht auf hohen Einstellungen aber sollte besser aussehen als die XBOX Grafik....
Hier die minimalen Anforderungen für 1280x720
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/news/battlefield_3,45612,2560958.html

Oder du Sparst noch ein bisschen mehr bis BF3 rauskommt und guckst dann was die Benchmarks so sagen und holst dir halt etwas im Bereich HD 6950, wobei es dann auch ne übertaktete 560Ti tun würde ;) Oder gleich ne GTX570/ HD 6970...die kosten aber halt ein bisschen mehr.

Zusammengefasst: Wenn ne XBOX dann nebenbei aber nicht anstatt ner Grafikkarte...

Zuletzt bearbeitet:
naja in einigen bereichen halt ;) ich stand vor der gleichen entscheidung wie du, habe mich dann für die geforce entschieden. musst halt selber wissen ob dir das wert ist. ich bin hochzufrieden mit der gtx 560ti.

ob diese unterschiede nun aussagekräftig sind oder nicht weiß ich nicht...ich würde mich da an die tests von cbase halten weil die hier auf grafik oder auf cpu tests optimierte testsysteme haben. wenn bei deinem link zB irgendwas andere noch limitiert kann keine aussage über die grafikkarte getroffen werden...cbase dagegen hat einen stark getakteten prozessor usw für die grafikkarten tests damit dieser immer den gleichen einfluss auf die gesamtleistung hat und nicht bei hohen details einknickt. soweit ich es im kopf hab geht die 560ti fast immer als sieger hervor auf cbase.

gruß
chris

Du meinst eher Dual Slot oder? Ja die ist in Dual Slot bauweise, da steht da aber auch ;) würde trotzdem bei der Asus bleiben

Dual Slot heißt doch leise!?
Warum denn Asus? XFX ist doch leiser anscheinend

Weil die ASUS hier am meisten empfohlen wird ;)
Dual Slot heißt erstmal nur dass 2 PCI Slots belegt werden weil die Karte so dick ist, daraus folgt dann natürlich dass man meist nen größeren Kühler usw verbaut hat ;)

Zurück
Oben