xeon e3-1241 (1231) v3 mainboard kompatibilität

Zornbringer

Captain
schaue mir grad auf der msi seite den kompatibilitätsabschnitt an. bin hier gelandet:

http://de.msi.com/support/mb/Z97-PC-Mate.html#support-cpu

bei der entsprechenden spalte "ergebnis" ist eine .zip datei angegeben, die offenbar die bios version spiegelt. das sagt mir aber nicht, ob das board jetzt auch mit dem prozessor out of the box kompatibel ist.

laut test des 1231 hier auf computerbase sind alle z97 boards mit diesen cpu's kompatibel. (z87er boards benötigen ein bios update.)

könnte mich jemand aufklären, wie das mit der kompatibilität ist? wie ist die liste auf der msi seite zu interpretieren?

danke.

Der jeweilige Prozessor ist ab der verlinkten BIOS-Version kompatibel/unterstützt.

Die Xeons (wobei die Liste sicherlich nicht alle Modelle listet) sind ab Bios "7850v40" auf dem Board lauffähig. Scheinbar gibt es auch keine niedrigere Version, sodass es mit jedem Board der Reihe funktionieren sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board benötigt mindestens die angegebene Bios-Version um kompatibel zur jeweiligen CPU zu sein, ist doch ganz einfach.

Müsste ohne Probleme gleich gehen, da der CPU ja das Bios v40 brauch und es aktuell schon version 49 gibt. Und da meist in laufe der Produktion auch gleich die neueren Biose aufgespielt werden, dürfte es da auch keine Probleme geben.

Hi

Hinten ist die mindest-BIOS-Version verlinkt, die das Board benötigt für die entsprechende CPU.

Beim Xeon E3-1241 v3 steht hinten: 7850v40.zip

Da alle CPUs mindestens 7850v40.zip benötigen, wird der Xeon auf dem Board out-of-box laufen, da sonst ja keine CPU out-of-box laufen würde.

Gruss - jumpin

danke. soweit war mir das schon klar. nur war mir nicht klar, welche bios version das oben gelistete board nutzt. hab' die info nirgends gefunden.

Diese Info findest du höchstens auf dem Board/Karton oder gar nicht....
Da die Bios Version 4.0 lt. MSI-Downloadbereich die erste ist sollte mindestens diese auf dem Board sein, es kann aber auch eine neuere Version drauf sein.

Mach Dir keinen Kopf,

habe letzte Woche einen Xeon 1231 V3 und ein MSI Z87M-G43 bei MF geholt.

Selbst auf diesem ist ein BIOS von 07/2014 draufgewesen.
Also das vorletzte das es gibt. Vorteil am Z ist der Takt von 3,8 GHZ,
ohne JZ 10 Euro dafür zahlen zu müssen ;-)

Gruß Chris

Zurück
Oben