Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
dann würde ich mal schauen, ob du eines von beiden wieder wegbekommst.
am besten die CPU.
board noch innerhalb der 14 tage widerruf? oder nicht online gekauft?
sonst cpu wieder verkaufen und ein deutlich aktuelleres modell kaufen.
mfg
edit:
wüsste aber auch nicht, welches board da vielleicht besser wäre...
Ja wie ein Kratzen, kein richtiges fietschen. Kommt auch von der Ecke wo die Spannungswandler sind.
Ist meist bei Last bzw. Taktwechsel, unter Volllast hört man nix.
Board is gestern erst gekommen ... online bestellt ... nur die Tüte wo die Blende drin is hab ich aufgemacht.
Das muss echt an dem alten OS gelegen haben?
Jetzt scheint es zu laufen und ohne ersichtlichen Grund und ohne was gemacht zu haben sind es 2-3°C weniger. Ich komm nicht mehr auf die 66°C bei dem einen Kern
Und fast 20 Watt weniger Zeigt das Gerät an der Dose auch an
Das kenne ich. Hatte mein altes MB auch gemacht, ca. 30min dann gab es ein Blackscreen und ende. Ist ein Spannungswandler gewesen der durchgebrannt ist.
Nein, es wird bis 80/90 Grad überhaupt nicht gethrottelt bei Intel. Dein Problem ist wahrscheinlich, dass du das allerbilligste Board genommen hast, welches eben manche CPUs nicht packt wegen der Leistungsaufnahme.
freigegeben ist die cpu für das board zumindest.
brauch ja kein schnick schnack wenn die cpu nur ackern soll.
da wäre ein 100€ board fehl am platz ... hab ich mir zumindest gedacht.
bei meinem gaming pc is auch nur ein h61 drinne und da gibts keine zicken.
läuft seit jahren perfekt
muss ich wohl morgen mein fileserver mal schalchten.
da ist ein asrock board drin mit nem b75 chipsatz.
und ein mugen 3 der etwas besser sein sollte.
kann mir auch nich vorstellen das die cpu ein weg hat.
die geht oder geht nich ... wenn ich ma ne defekte cpu hatte was selten ist dann geht die überhaupt nich mehr.
Wenn man bei AMD schaut, da gibts tausende Boards die die CPU freigegeben haben und die funktionieren alle nicht im unteren Preissegment.
Ergänzung ()
alffrommars schrieb:
kann mir auch nich vorstellen das die cpu ein weg hat.
die geht oder geht nich ... wenn ich ma ne defekte cpu hatte was selten ist dann geht die überhaupt nich mehr.
Hab sie jetzt auf dem B75 Board drauf und da springt der Takt nicht hin und her, selbst bei 74°C Kerntemp mit dem Boxed Kühler.
Scheint also tatsächlich an dem fietschenden H61 Board zu liegen das nicht genug Power für dauer Volllast liefern kann. Geht es halt leider wieder zurück zu MF ... umtausch wird es sicher nicht bringen bei dem Mainboard.
Geht bei dem Board nicht ... hab es schon wieder ordentlich eingetütet.
Vll. tausch ich den gegen ein i5 3470 ... der zieht nur die Hälfte an Strom und hat aber die gleiche Leistung bei Folding. Da bringt das HT Null ... oder ich bau ne in mein Gamingsystem ein.
Bei dem B75 geht uv. - 0,1v haben fast 10°C und 20 Watt gebracht.
es liegt ja nicht an der ausstattung.
die ITX-bretter sind für kleine cpus und rechner gedacht, nicht für solche stromfresser.
schau dir mal die kleine stromversorgung an. das ist sicher grenzwertig für einen xeon, der voll ausgelastet wird.
im alltag würde man das nicht so merken, weil selten ausgelastet. für dauerlast ist ITX mit der CPU unbrauchbar.