Xeon E3 1271 v3

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem Prozessor. Wenn ich in Windows auf Höchstleistung stelle dann hält er den Takt von 4ghz nicht. er springt immer zwischen 3,8 und 4ghz hin und her als dr multipler wechselt ständig... Ist das normal? Und unter last ist ein ganz ganz leises Fiepen aus dem CPU Bereich zu vernehmen... Netzteil/Mainboard sind neu. Specs siehe unten. Vllt kann mir jemand helfen? Temperatur geht auch in Ordnung im prime 95 max. 72 Grad.

Vielen Dank schonmal

ja aber bei Höchstleistung müsst er doch bei 4ghz stehen und nicht wechseln

Nein, bei Einstellung Höchstleistung muss er mit 3.6 Ghz laufen. Sein Standardtakt. Und wenn dann noch Last kommen sollte, dann geht er bis zu 4 Ghz hoch.

Wofür das Ganze? Die Energiesparfunktionen sind mehr als sinnvoll. Armeen von Ingenieuren haben sich da von Jahr zu Jahr erhebliche Gedanken zu gemacht.

So wie ich das weiß ist der Turbo nur für kurzzeitiges hochtakten da, von konstant halten ist da keine Rede -darum ja "Turbo".

Nein, bei Höchstleistung läuft die CPU mit ihrem Standardtakt.
Und je nach Last auf 1,2 oder 3 Kernen wird der jeweils dafür entsprechend definierte Turbo unter Beachtung der TDP benutzt.

Es geht immer nur ein Kern auf 4GHz. Je mehr gleichzeitig ausgleastet werden, desto niedriger der Turbotakt per core. Du könntest allerdings mit deinem Board alle Kerne auf 4GHz "festnageln".

Okay dann erstmal vielen Dank. Also ich hab die Einstellung auf Ausbalanciert ich wollte nur mal an der cpu was testen. ich hab nämlich eien Problem irgendwie surrt meine Netzteil leise... obwohl es neu ist.. Ist das normal? Ist ja ein ziemlich gutes..
Ergänzung ()

Oder ist das ein Hinweis das etwas nicht stimmt?

Bist Du sicher, dass es vom Netzteil her kommt? Die 970er Serie hat ja quasi als Spezialfeature Spulenfiepen mit dabei.

Obgleich auch ein Netzteil das machen kann. Es ist aber kein Hinweis auf einen Defekt.

Ja 100% vom Netzteil...

Ja das hat man schon oft von der Netzteilserie gehört. Grade im Passiven Leistungsbeireich hört man die Elektronik.

Aus welchem Grund hast du eigentlich auf den Xeon gesetzt, für ein Gaming System? Bei dem 1231 versteh ich das noch, da es der günstigste 4K/8T-Prozessoer von Intel ist. Aber der Preisaufschlag für den geringfügig höheren Takt ist schon heftig, vor allem weil es zum gleichen Preis den 4790K mit bis zu 4,4 GHz gibt.

Dass das Netzteil fiept kann aber auch indirekt mit der Grafikkarte zu tun haben. Wenn sie selbst nicht fiept kann sie mit ihren Lastwechseln auch Elektronikgeräusche aus dem Netzteil kitzeln.

Hab ihn damals günstig bekommen. Jetzt kann ich nicht so einfach umsteigen ohen zu investieren :)

vielleicht hilft es wenn du der cpu -0,05v offset spannung gibst. das sollte die cpu auf jeden fall mitmachen und das thermale budget für den turbo vergrößern. eventuell hält die cpu dann länger die höchsten taktstufen und du hast weniger probleme...

bei meinem 4770 macht das bei starken lasten (avx) einen gewaltigen unterschied.

Y-Chromosome schrieb:
vielleicht hilft es wenn du der cpu -0,05v offset spannung gibst. das sollte die cpu auf jeden fall mitmachen und das thermale budget für den turbo vergrößern. eventuell hält die cpu dann länger die höchsten taktstufen und du hast weniger probleme...

bei meinem 4770 macht das bei starken lasten (avx) einen gewaltigen unterschied.

cpu kern spannung offset?

Zurück
Oben