xeon e3-1231 v3 windows 10 kompatibel

g.mueller64

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
48
Hallo zusammen, ich bräuchte für mein mit hilfe des forums 2015 zusammengestellten pcs abermals eure unterstützung.

Mein system:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4C/8T, 3.40-3.80GHz, boxed
Scythe Mugen 4
GIGABYTE GA-H97-D3H
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt
samsung ssd 840 evo 500gb
Crucial ssd MX100 256GB
Western Digital WD Red Plus 3TB, SATA 6Gb/s
TV-Karte DD Cine C2T2 V7 & DuoFlex C2T2 V3 (SET) - 4 Tuner DVB-C/C2/T/T2 für PCIe
Dell U2412M 61 cm (24 Zoll) LED-Monitor DVI, VGA
Win 8.1 Pro

Kann ich auf meinem system win 10 installieren, ich finde auf der microsoft liste "Unter Windows 10 21H2 unterstützte Intel-Prozessoren" meine xeon cpu nicht. https://learn.microsoft.com/de-de/w...ed/windows-10-21h2-supported-intel-processors
oder muss ich da mit rufus ect. rumbasteln.
wenn nicht, gibts ne günstige aufrüstaktion mit der es dann fluppt mit windows 10.
auf windows 11 möchte ich noch nicht aufrüsten, es gibt noch keine windows 11 treiber für meine tv-karte.
 
g.mueller64 schrieb:
Kann ich auf meinem system win 10 installieren
Jop kannst du und das schon seit fast 8 Jahren.
Du kannst immer noch kostenlos von win7 oder 8.1 auf win10 Upgraden.
Ergänzung ()

g.mueller64 schrieb:
ich finde auf der microsoft liste "Unter Windows 10 21H2 unterstützte Intel-Prozessoren" meine xeon cpu nicht.
Brauchst du da auch nicht finden win10 läuft selbst mit nem alten Core2Duo von 2006 Problemlos
Ergänzung ()

g.mueller64 schrieb:
auf windows 11 möchte ich noch nicht aufrüsten
Win11 wird von deiner Hardware offiziell nicht unterstützt, da braucht es dann was aktuelleres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und coasterblog
ich dachte meine cpu muss auf der liste stehen sonst funktioniert es nicht, für was gibts dann diese listen?
 
g.mueller64 schrieb:
auf windows 11 möchte ich noch nicht aufrüsten
Dazu wäre ohne Trickserei auch aktuellere Hardware nötig. Wenn man aber trickst kann das wieder Nachteile haben bei Updates u.Ä.

Win 10 läuft noch knapp 3 Jahre mit Support, das sollte erstmal reichen.
 
g.mueller64 schrieb:
ich dachte meine cpu muss auf der liste stehen sonst funktioniert es nicht, für was gibts dann diese listen?
Nein muss sie nicht, für win10 ist die Liste recht sinnfrei. Und sie deckt halt nicht alle alten CPUs ab. Ignoriere einfach die Liste.
Windows 10 funktioniert mit allen CPUs der letzten 15 Jahre.
 
g.mueller64 schrieb:
ich dachte meine cpu muss auf der liste stehen sonst funktioniert es nich
Ist auch eine Sache der Generation.
 
ohha, dann hab ich mich jetzt echt umsonst aufgeregt.
ich dachte das gratis update von 8.1 auf 10 gibts nicht mehr.
welche vor bzw. nachteile hätte ich bei einem gratis update gegenüber einer gekauften vollversion
 
Nix. Alles gleich.
 
Hatte diesen Prozessor bis November letzten Jahren, Win10 läuft ohne Probleme, Win11 kann man nicht installieren. Lustigerweise habe ich sogar den gleichen Monitor wie Du, sogar drei Stück davon. :)

Hatte allerdings eine 1080 und 16GB Ram, das Teil läuft heute noch solide weiter und Spiele gehen auch sehr gut für das Alter.
 
g.mueller64 schrieb:
welche vor bzw. nachteile hätte ich bei einem gratis update gegenüber einer gekauften vollversion
Keine Nachteile, außer Geld zu sparen :).
 
g.mueller64 schrieb:
ich dachte das gratis update von 8.1 auf 10 gibts nicht mehr
Offiziell nicht mehr, das endete im Sommer 2016, allerdings hat Microsoft die Möglichkeit nie gesperrt, so das es bis heute immer noch Probleme sozusagen inoffiziell geht.

g.mueller64 schrieb:
welche vor bzw. nachteile hätte ich bei einem gratis update gegenüber einer gekauften vollversion
Bei der gekauften Version hast halt 90-140€ ausgegeben und du hast da ein echten win10 Key.

Das Upgrade wäre kostenlos und du hast da im Grunde an deine Hardware (meist nur das Mainboard) gebundene digitale Lizenz
 
ok, super. bin auch voll zufrieden mit dem pc.
dann schau ich mal wie ich gratis von 8.1 auf 10
updaten kann
 
g.mueller64 schrieb:
dann schau ich mal wie ich gratis von 8.1 auf 10
updaten kann
In dem du dir das win10 Media Creation Tool lädst, das startest und da halt Upgrade wählst.

Oder in dem du dir mit dem Media Creation Tool ein win10 install Stick erstellst, davon bootest und win10 neu installierst und halt dein win8.1 Key da eingibst, bei der Key Abfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hab einen Kollegen und guten Freund vor ca 8 Jahren einem Xeon auf einem h87 Board zusammen gestellt. Vor ca 5 Jahren haben wir eine SSD eingebaut und auf Windows 10 Upgraded. Funktioniert alles noch wunderbar.
Und Windows Update auf 10 funktioniert auch noch, hab Weihnachten 2 Rechner bzw Laptops von Windows 7 /8 auf 10 Upgraded.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
vielen lieben dank an alle, dann werde ich mich am wochenende mal ums upgrade kümmern.
0 euro lösungen sind mir die liebsten ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und mae1cum77
Ich kann deine Skepsis verstehen, aber wenn du überlegst, daß dein Prozessor aus dem Jahr 2014 stammt und Windows 10 2015 heraus kam, wäre es schon extrem seltsam, wenn das nicht passen würde. ;)
 
Zurück
Oben