Xeon E3 v2 iGPU Vcore

Leo.16

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,
ich habe einen Xeon E3-1230v2 verbaut. Dieser hat ja keine iGPU, oder wenn dann sollte diese ja unbrauchbar gemacht worden sein.
Nun schaue ich spaßeshalber mal die Messwerte in HWiNFO durch und sehe, dass die, eigentlich nicht vorhandene, iGPU mit Spannung versorgt wird.
IRF IR3564 müsste ja der Chip zur Spannungsversorgung der CPU (inkl. iGPU und "Northbridge") sein.

vcore.JPG

Ist die GPU nun nicht nur vorhanden, sondern auch funktionsfähig?

Leo.16

natürlich versorgt dein Board die IGP mit Strom: du könntest ja genausogut einen i5 drin haben der diese Spannung braucht.
Nur weil Strom anliegt wird da aber keiner verbraucht: wenn du was in der Steckdose eingesteckt hast, es aber aus ist brauchts ja auch keinen, oder?

aber es fließt ein Strom, ergo P=U*I wird auch Einergie umgesetzt

HominiLupus schrieb:
Nur weil Strom anliegt wird da aber keiner verbraucht: wenn du was in der Steckdose eingesteckt hast, es aber aus ist brauchts ja auch keinen, oder?
Also wenn schon Klugscheißen, dann bitte richtig. Spannung verbraucht man nicht.

Leo.16 schrieb:
aber es fließt ein Strom, ergo P=U*I wird auch Einergie umgesetzt
Woran siehst du dass Strom verbraucht wird? Sicher ist, wie HominiLupus sagt, dass das Board bei diesem Sockel an den Pins für die iGPU Spannung bereitlegen muß, da das von Intel für CPUs mit iGPU vorgesehen ist. Sicher ist auch, dass die iGPU physikalisch auf der CPU mit drauf ist, denn der Xeon E3 ist nichts anderes als ein stinknormaler I7 Prozessor. Wahrscheinlich wird es aber so sein, dass per Laser Cut die iGPU elektrisch getrennt ist. Weswegen man zwar immer noch an den Pins eine Spannung anlegen kann, aber daher auch kein Strom fließt.

ich dachte weil Iout = 3,5A, was auch ziemlich genau die Pout =3,1W wäre.

Aber es könnte natürlcih auch sein, dass bis zu einem gewissen Punkt auf der Die die Spannung ankommt, und dort "kurzgeschlossen", also um die GPU geleitet wird.

Zurück
Oben