Xeon Phi, Server 2016, Hyper-V Gedankenspiele

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
344
Hallo zusammen,
Ich überlege mir mal so für Interesse nen kleines Servercluster just for fun hier hinzustellen.
Ich will entweder VMware 6.5 oder Hyper-V (2016) nutzen.

die neuen Knights landing sind ja selbst bootfähig.

Kann ich also davon ausgehen, dass die als normal x86 Prozessoren erkannt werden im System?

Sind die z.B: für SQL und Terminalserver interessant?

Kann ich die Karten in VMWare verwalten, oder geht das nur perr Passthrough und dann nur an eine Maschine weitergegeben?

Muss ich bei Hyper-V / Server 2016 auch jeden Kern lizensieren, denn dann würden die Lizenzkosten mich ja mit Haut und Haar fressen, oder sin Coprozessoren davon unberührt?

Sooo viele Fragen, aber Google und Intel geben mir noch nciht recht aufschluss darüber, was und wie ich hier richtig mache.

Hat da jemand Tipps, Erfahrung oder einen Link zur weiteren Informationsbeschaffung? Ich brauche kein Silbertablett, ein Zaunspfahl wäre vollkommen ausreichend :)

Danke.
 
Xeon Phi, just for fun? :rolleyes:
 
Von welchen Xeon Phi redest du denn? Knights Landing? Das sind keine Coprozessoren und auch keine Karten, sondern in Sockel 3647 sockelbare CPUs von denen du direkt booten kannst. Lizenzkosten würden dich dann in der Tat auffressen.
Aber auch die CPU selbst ist nicht billig, die alleine kostet dich ja rund 2500 Euro, wenn du sie einzeln und nicht bei einem Serverhersteller als Teil einer Maschine kaufst. Außerdem solltest du für Virtualisierung bedenken, dass die CPUs kein VT-x und kein VT-d unterstützen. Die CPUs sind für reine Compute-Aufgaben entworfen, nicht für Virtualisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was soll ich sagen, ich will mal just for fun gucken was da so rauskommt.

Soll Vllt auch später mal was produktives draus werden, aber ich will mich grad mal in Hyper-V und Xeon Phi einarbeiten, vllt brauche ich das ja mal ;)
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis, ich wollte schon eigene Karten als Coprozessor, aber dann verstehe ich jetzt, wie Knights Landing funktioniert, das ist quasi ein IBM Mainframe dann.
 
Dann musst du dich nach den älteren Knights Corner umsehen, also nach den 31xx, 51xx und 71xx Serien. Das sind Coprozessoren als PCIe-Karte, aber dann reden wir eben nicht mehr von bootfähigen x86 CPUs, denn es sind keine CPUs. Das System braucht also noch irgendeine CPU. Wie die Lizenzierung dann läuft kann ich dir nicht sagen. Es bleibt aber dabei, dass du diese Kerne nicht als CPU in VMs nehmen kannst. Da musst du dann x86-Kerne von der CPU des Hosts zu weisen und wenn die Plattform dann VT-x bzw. VT-d supportet, dann kannst du vielleicht den ganzen Xeon Phi an eine VM durchreichen und da in dieser VM die Compute-Aufgaben erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vmare handelt die Knights Corner PCie Karten als PCie Karten und somit als Pass Through zu EINER VMWARE Maschine, ESXi kann die Kerne der PCie karten nicht als "normale" CPU Kerne weiterreichen.
 
Okay danke.

Das sind schonmal zwei gute Erkenntnisse.

zum Beschleunigen von SQL oder Terminalservern also ungeeignet?

Grundsätzlich ist nur eine Maschine ein Terminalserver oder SQL Server und könnte von der Beschleunigung profitieren, aber was wenn der VCenter die Maschinen rumschiebt, kriegt er das hin?
 
Du kannst kein vMotion mehr machen wenn eine VM ein Stück Hardware des Hosts nativ durchgereicht bekommt. Das vCenter wird diese VM also nicht mehr verschieben können zwecks Lastverteilung und bei einem Ausfall des Hosts wird die VM auch nicht anderswo neugestartet. Wie auch, der Xeon ist ja dann nicht mehr verfügbar.

Du kannst mit einem Xeon Phi nicht einfach so irgendwelche Applikationen beschleunigen. Das funktioniert nicht durch Wille oder Magie, diese Prozessoren sind in der Lage Rechenaufgaben auszuführen. Wenn deine Software das nicht unterstützt oder gar keinen passenden Workload generiert, dann macht der Xeon Phi einfach nichts. Diese Prozessoren werden typischerweise in HPC-Anwendungen eingesetzt wo in großem Stil Simulationen berechnet werden und all sowas. ScaleMP wollte Virtualisierungprodukte für die Xeon Phi veröffentlichen, aber was daraus geworden ist weiß ich nicht. Ich würde vermuten nichts in Ermangelung an Nachfrage.
 
DrillSgtErnst schrieb:
Soll Vllt auch später mal was produktives draus werden, aber ich will mich grad mal in Hyper-V und Xeon Phi einarbeiten, vllt brauche ich das ja mal ;)

Es gibt im Umfeld Virtualisierung echt sehr viele interessante Themen die man eher "mal brauchen kann", Xeon Phi bzw alle Co CPU Produkte welche absolute Nischen abdecken gehören sicherlich nicht dazu wenn du nicht überlegst speziell in diese Nische einzusteigen.
 
Okay danke.

Das war alles was ich wissen musste.

Ich dachte halt "Terminalserver, jeder User einen Thread, 100 User, dann machen 100 Threads Sinn"
Naja als x86 wäre das vielleicht sinnig gewesen, aber so ist das dann alles hin.

ich danke euch vielmals.



Für mich closed.
 
Zurück
Oben