News Xeon W-3400 und W-2400: Intels neue Profi-CPUs mit voll ausgestatteter Plattform

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Sapphire Rapids-WS ist da. Als Intel Xeon W-2400 und 3400 treten sie mit 6 bis 56 Performance-Kernen (P-Cores) zu Preisen von 359 bis 5.889 US-Dollar an. Beide CPU-Serien sitzen im gleichen Server-Sockel LGA 4677, die Xeon W-2400 sind jedoch in fast jeder Hinsicht nur so etwas wie ein halbierter Xeon W-3400.

Zur News: Xeon W-3400 und W-2400: Intels neue Profi-CPUs mit voll ausgestatteter Plattform
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ComputerJunge, Onkel Föhn und 11 andere
Gute News! Mein oller 4c Xeon auf nem Supermicro board dümpelt immer noch im Keller vor sich hin, läuft aber seit 9 Jahren ohne auch nur einen Absturz oder unerklärliches Problem.

Das sieht doch sehr lecker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn, bikerider und 2 andere
Uff, 2 Kommentare nach 30 Minuten bei einem Produkt, dass zumindest der Nachfolger im Geiste der Core X ist, schon irgendwie mies. Sieht nach interessanten Produkten aus, aber selbst die ehemaligen HEDT Käufer werden wirklich so langsam fallengelassen bei den Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Igendeiner, Onkel Föhn und 4 andere
Philste schrieb:
Sieht nach interessanten Produkten aus, aber der Durschnittskäufer wird wirklich so langsam fallengelassen bei den Preisen.
seit wann sin Xeon CPUs ein produkt für den Durchschnittskäufer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Harpenerkkk, GreyGoose und eine weitere Person
Hm stimmt und dann auch noch so nen niedrigen takt. Intel hat ja selbst gesagt, das sie keine chance gegen die threadripper haben. Besonders gegen einen threadripper mit 4,4 GHz. Ja ich weiß das takt nicht alles ist aber bei gleicher Kern Anzahl gewinnt immer diese CPU mit mehr takt.
Und man merkt wie stark Intel hinter her hinkt. Ich lese was von 3,4 GHz allcore takt bei einem Vorgänger 32 kerner. Und die aktuellen haben alle weniger allcore takt. Da war ich auf die rohleistung gespannt gewesen. Aber bei so niedrigen takt raten da verging mir dann die Lust und Neugier auf die rohleistung dann doch wieder. Intel kann mit AMD also noch nicht mithalten. Man muss wohl Intel zeit geben. Meine Anwendung profitiert durchaus von cpu takt. Und mag auch moderne archetekturen sehr gerne. Also das ist ne alte archetekur mit niedrigeren allcore takt. Mal sehen wer sich denn dafür interessieren wird, zumindest für einen 24 Kerner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, JDK91 und Makso
Philste schrieb:
Nachfolger im Geiste der Core X?
Die Core X Technologie ist eine MicroArchitektur für X86/X64. Wie kommst du drauf dass hier irgendeine neue Architektur verbaut ist?
 
Denke mal hier ist ein Fehler drinnen? @Volker
image.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Krass, dass selbst im Abschnitt in dem es um alternative CPUs und die Konkurrenz im eigenen Stall geht nicht einmal das Wort AMD auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze, Sam Miles, Onkel Föhn und eine weitere Person
Wenn die W790 boards die Verfügbarkeit der W680 boards haben kann man dann in 2 Jahren mal ein Board kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=, mae und Corpsi
Also bei den Preisen die da aufgerufen werden würd mich jetzt aber auch mal interessieren wie ein tr 3970x abschneidet.

Meiner kam damals 1800€ im Angebot.

Und überhaupt, warum bringt man eine "veraltete" cpu noch raus. Liegt das daran, dass man damit noch die Kosten reinholen möchte, die verursacht worden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
HeidBen schrieb:
Und überhaupt, warum bringt man eine "veraltete" cpu noch raus. Liegt das daran, dass man damit noch die Kosten reinholen möchte, die verursacht worden sind?
Veraltet ist ein hartes Wort.
Die ganze Plattform und alles drum herum ist ein riesen Schritt für Intel.
Deshalb hats auch so lange gedauert, weil man so viel auf einmal wollte und dann in viele Probleme gelaufen ist - die extrem schwächelnde Fertigung sowieso, daher wohl auch der "geringe" Maximaltakt.

Soll Intel die Plattform jetzt nicht launchen oder was?
Was wäre die Alternative? Weiterhin versuchen, ururururalt Skylakes und eine Hand voll Ice Lakes zu verkaufen?
Ist ja nicht so, als würde in wenigen Monaten der Nachfolger schon erscheinen.
Sapphire Rapids sind Intels Server CPUs für 2023 und 2024, fertig.
Das Zeug darunter braucht niemand mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riverxy, chaopanda, W4RO_DE und 3 andere
latiose88 schrieb:
@HeidBen Welche CPU von Intel mit 1800€ meinst du denn so?
Hä wieso von Intel, TR = Threadripper und davon hab ich den 3970x und wenn Intel jetzt mit Xeon 3400 um die ecke kommt mit Preisen 2000USD+ für einen 24Kerner, würd man ja mal fragen dürfen wie die so im Duell abschneiden oder?

Also auch Energietechnisch und wie es sich mit dem Speicher dann verhält, weil die DDR5 Riegel ja doch deutlich schneller sind.


@Smartbomb

Ich weiß, deswegen ja auch die Anführungszeichen, aber wie hätte man es sonst beschreiben sollen wenns schon 2 Jahre zu spät durch die Probleme kommt.

Ich meine, macht man jetzt noch damit Pluspunkte bei den Partnern?

Würdest du eher auf alte eingesessene Technologien setzen oder lieber was neues nutzen weil es effizienter und schneller ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
latiose88 schrieb:
Welche CPU von Intel mit 1800€ meinst du denn so?
Ich denke er meint den TR 3970X aus einer Zeile drüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und HeidBen
behalte ich mal im auge. mal sehen was der nächste TR pro so kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Smartbomb schrieb:
Ich denke er meint den TR 3970X aus einer Zeile drüber
Hatte sich das nicht so gelesen? Dann Entschuldigung, japp der TR 3970x war mit 1800€ gemeint und ja da würden mich jetzt mal Gegenüberstellungen interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda und Onkel Föhn
Puh, die Cherry picks reissen ja einen nicht gerade vom Hocker. Bin Mal auf unabhängige Tests gespannt, vor allem im Vergleich zu den aktuellen TR Modellen.

Im Workstationbereich hätte ich mir schon gerne eine Alternative zu AMD gewünscht, für die Intel Kunden die unbedingt bei Intel bleiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Makso
wow diese cpu für nur 1800€,für den 3970x neu gewesen.Denn 2020 und 2021 war diese CPU immer teurer gewesen und sogar jetzt noch immer teuerer um einiges Teuer als es die 1800€.
Vom Nachfolger braucht man ja nicht zu sprechen beim Preis.Intel mag zwar damit günstiger sein,aber die Leistung ist deutlich schlechter.
Wenn man die Leistung von der Intel CPU wissen will,taktet man am besten den TR 3970x auf 3,4 oder 2,8 ghz.Dann kann man sich ungefähr vorstellen wie die Leistung so sein wird.Also ich denke mal da wird so langsam sogar der i9 10980xe besser sein als diese CPU mit so wenig CPU Takt. 2,5 ghz ist echt langsam.
Klar könnte der 36 Kerner von Intel mit sicherheit noch was reizen gegen nen 32 Kerner wenn alle Kerne voll ausgelastet sind.Wenn ne Software jedoch nur durch SMT/ HT abschalten erst so richtig ausgelastet werden kann,dann sieht es anderst aus.Takt ist halt auch noch so ne Sache dann.Bei so wenig CPU takt bleibt dann nicht mehr so viel Rohleistung am Ende dann übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben