Xeon X3360 auf EP35-DS4?

Justan Image

Ensign
Hallo Leute! :)

Ich bin jetzt grad etwas verwirrt. Ich könnte günstig an o.g. CPU kommen (150 €, neu), bin mir aber nicht sicher wie das mit der Mainboard-Kompatibilität aussieht.

Soviel ich weiß, ist der Xeon X3360 nichts anderes als ein Q9550 besserer Qualität (?), nur haben mir jetzt schon 'n paar Leute gesagt, das dieser nicht auf 'nem "normalen" Mainboard erkannt werden würde....:eek:
Und bevor ich jetzt die Katze im Sack kaufe, wollte ich mal Eure Meinungen zu Rate ziehen ;)

Ich hab wie bereits erwähnt ein Gigabyte EP35-DS4, Rev. 2.1 mit BIOS Version F6, auf welchem bis jetzt noch ein auf 3.6 GHz getakteter E8400 seine Dienste verrichtet.

Leider taucht auf der CPU-Support Liste von Gigabyte kein einziger Xeon-Prozessor auf, so das mir diese Liste auch keine große Hilfe ist... :(

Außerdem würde ich bei der Gelegenheit gerne wissen, ob ich meinen alten Kühler (Freezer 7 Pro) mit dem Xeon weiterhin verwenden könnte.

Vielen Dank schon mal :)

Justan Image

Der Xeon hat keine Vorteile für den Desktopbetrieb. Im Gegenteil, die CPU hat das schlechtere C1-Stepping. Außer du stehst drauf, vor deinen Freunden zu protzen, dass du ne Server-CPU hast. ;)

Behalt deinen Rechner solange wie dus aushälst (E8400 @ 3.8 GHz ist doch in Ordnung) und hol dir dann was komplett neues, alles andere ist sinnlos.

Hallo,

also was die Steppings angeht sollte es auch neben dem C1 auch das C0 und das E0 geben.

Also an sich ist da echt kein unterscheid zum Q9550 . Was mir nur aufgefallen ist bis jetzt das die sehr gerne zum Übertakten genommen werden.

LG

@phelix:

Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort, doch leider geht es mir weder darum vor meinen Freunden zu protzen (aus dem Alter bin ich raus), noch um eventuelle Vorteile der Xeon-Technologie.

Es ist allein die Tatsache, dass ich sehr günstig an das Teil ran komme, weshalb ich ins Grübeln gekommen bin.

Denn der E8400 hat genug Leistung, da haste schon Recht. Und eigentlich wollte ich auch gegen Ende des Jahres 'n komplett neues System aufsetzen, doch dann hab ich überlegt, es vielleicht doch noch 1-2 Jahre so zu lassen, je nachdem wie weit der Xeon mich bringt...

Ich hab auch schonmal mit dem Q9550 geliebäugelt, jedoch stimmt dort das Preis-/Leistungsverhältnis mMn nicht, für 150 € schon eher. ;)

Also um nochmal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen:
Funktioniert das Dingen mit meinem Board?:confused_alt:

@C4-Driver: Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Jedoch ist mir das Stepping relativ egal, hab ich auch gar nicht drauf geachtet, welches Stepping "meiner" hat ;)
Bei dem Preis...

phelix schrieb:
Außer du stehst drauf, vor deinen Freunden zu protzen, dass du ne Server-CPU hast. ;)

Noch nicht mal! Eher müssten die Leute, die einen Entry Level Server mit dem Teil betreiben, zugeben, dass sie eine normale Desktop-CPU benutzen. Ein X3360 ist ein umgelabelter Q9550. Es ist eben keine Server-CPU :)

C4-Driver schrieb:
also was die Steppings angeht sollte es auch neben dem C1 auch das C0 und das E0 geben.

Es gibt nur C1 und E0.

Im Endeffekt würde ich jetzt nicht noch 150 Euro für eine Sockel 775 Plattform ausgeben, daher würd ichs lassen. Ein E8400 ist ja jetzt nicht verkehrt, sodass auch eigentlich keine Notwendigkeit besteht!
Funktionieren könnte er, wenn der Q9550 supported ist. Aber das ist natürlich ein wenig orakeln, wenn er nicht in der Kompatibilitätsliste auftaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst wenn der Xeon im besseren Stepping sein sollte, würde ich den niemals verbauen... da kann man ihn lieber in OVP bei eBay verscherbeln, gibt genug Deppen, die sowas hinterhersabbern. Von der Kohle kann man sich wahrscheinlich dann schon fast zwei Q9550 kaufen oder die Kohle in ein neues, vernünftiges System stecken.

Also ich bin damals auch von einem E8400 umgestiegen auf einem Q9550 und muss sagen das ich es bis heute nicht bereuht habe es getan zu haben.

also ich würde es machen wenn die restlichen komponenten noch i.o. sind.

Wahrscheinlich funktioniert es. Garantie wird dir aber keiner geben.

Wenn du ihn wirklich um €150 bekommen solltest, dann ist das ein super deal.

Der unterschied zwischen server und desktop CPU liegt eigentlich nur im qualitätsmanagement bis die CPU zum kunden kommt. Außerdem wird eine Xeon CPU immer aus der mitte eines Wavers gewonnen. Die äußeren (schlechteren) teile werden für desktop CPUs verwendent. Durch die hohe qualität der CPU ist sie meist eher zum übertakten geeignet als andere.

lg

Außerdem wird eine Xeon CPU immer aus der mitte eines Wavers gewonnen.

Das ist auch eins dieser schwachsinnigen Gerüchte, die wohl nie verschwinden werden... hast du, im Gegensatz zu den anderen 367922 Leuten, die das behaupten, einen Beweis dafür?

phelix schrieb:
Das ist auch eins dieser schwachsinnigen Gerüchte, die wohl nie verschwinden werden... hast du, im Gegensatz zu den anderen 367922 Leuten, die das behaupten, einen Beweis dafür?

Ja, da mein Vater bei Philips angestellt ist und auch bei diesen microprozessoren vorwiegend aus der mitte des wavers-umgelabelt- als andere, hochwertigere produkte ausgegeben werden.

@C4-Driver:
Die restlichen Komponenten sind definitiv noch ok, ich hau jetzt auch noch weitere 4GB RAM rein (dann komme ich auf 8 GB), die GraKa ist 'ne 5850 und 'ne SSD gesellt sich demnächst auch noch zu meinen 3 HDD's.
Das Einsatzgebiet des Rechners ist neben Gaming noch Audio- und Videobearbeitung, weshalb 'n 4-Kerner ganz gut kommen würde. ;)

@DunklerRabe:
Der Q9550 wird unterstützt. Der X3350 scheint auch zu funktionieren, zumindest hab ich durch weiteres googlen jemanden gefunden, der ein solches Gespann in seiner Sig hat:p

Und weil Philips das so macht, macht Intel das auch? :freak:

Schau dir mal die bekannten OC-Listen an, nirgendwo ist ein X3360 vom Verhältnis Spannung/GHz deutlich besser alsn Q9550.

Zurück
Oben