Xeon x5650 6 Core @ 4,1Ghz | Asus P6T | 12GB

pedropan111

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
412
Hallo, habe für mein Schwager ein Rechner zusammengebaut . Xeon x5650 6 Core @ 4,1Ghz | Asus P6T | 12GB , alte 120 GB SSD.

Habe das Asus P6T für 0 Euro bekommen, neues Bios drauf , alles läuft super . Hab nur ein Xeon für 20 Euro gekauft.

Möchte ihnen denn Rechner schenken , er hat nicht so viel Geld, jetzt meine Frage , was wäre noch für eine

Grafikkarte angebracht. Ich weiß es ist alles sehr alt. Oder hat das ganze gar keine Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn damit gemacht werden? Genaue Daten vom Netzteil brauchen wir noch.

Der Xeon hat doch noch einiges an Power...
 
für surfen & facebook reicht halt das billigste was geht...

ansonsten fehlt halt das einsatzgebiet
 
Office und Video vermute ich. Da sind 6 Kerne immer sinnvoll. ;)

Kannst da sogar eine 1080ti dazustecken und die würde man noch gut auslasten können. Steck rein, was du bekommst. Wenn du nichts ausgeben möchtest, dann nimm eine gtx 650 oder AMD 7770 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er möchte gern alte Spiele spielen. Für die Grafikkarte hat er Geld , etwa 250 Euro, meine frage ist ob das überhaupt noch was bringt. Ich würde ihn mein altes Netzteil auch noch schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst anspruchsvollere Titel wie zB. GTA V laufen auf meinem X5650 noch hervorragend ;) Graka-Leistungsklasse siehe Sig.
 
Bringt was. Wenn er noch ne alte hat, dann soll er die behalten und in nem Monat oder so eine 480 kaufen, wenn die wieder verfügbar sind.
 
Dann wird er sich aber freuen , hätte ich nicht gedacht das ein 7 Jahre CPU noch zu spielen sich eignet.
Er möchte schon etwas ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist der Grafikkartenmarkt in dem Preisbereich komplett kaputt. Die interessanten Karten (RX 570, RX 580, GTX 1060) sind im Preis massiv angestiegen oder sind auf Monate ausverkauft.
 
Die CPU dürfte von der Rohleistung ca. 20% gegenüber einem aktuellen Ryzen 1600X zurückliegen. Denke da kann man noch halbwegs gut drauf zocken. Bei der Auswahl der Grafikkarte wäre noch wichtig zu wissen, welche Auflösung der Monitor hat. Wie schon angemerkt wurde, darauf achten, dass das Netzteil ausreichend ist.
 
Monitor hat er noch , Auflösung: 1920x1080, 16:9 , mit der Grafikkarte kann er noch warten , bei denn Board was ich bekommen habe war eine GTX 295 , ja ich weiß das ist Steinzeit. Hab verbrauch in IDE gemessen , bei der Grafikkarte waren schon 60 Watt.
 
Zwirbelkatz schrieb:
<Beeindruckendes Video>

Wieso kaufen wir uns nicht alle so ein Teil?? Das ist der Wahnsinn... Jetzt will ich mir nen Budget PC bauen :D

Wie kann eine 1500€ 6 Kern CPU für nur 25€ weggehen?

Edit - Nvm habe jetzt die Nachteile der alten Plattform gehört und gelesen; macht Sinn aber dennoch äußerst beeindruckend
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Boards teuer sind und jederzeit drohen, kaputt zu gehen. Ich habe die Kategorie darüber gekauft - ein Xeon 2680 für 110€ (ehemals 1730$). Das sind 8 Sandy Bridge Kerne mit 16 Threads, PCI-Express 3.0 (hatte die klassische Sandy nicht) und immerhin 3,3 GHz Takt. Dort sind ebenfalls die Bretter die Achillesferse.
Diese kosteten - zumindest als ich mich vor etwa 1,5-2 Jahren umgesehen habe, um die 150-200€. Gebraucht versteht sich.

Da der Markt sich jedoch jetzt endlich bewegt und Intel und AMD sich die Schnäbel gegenseitig polieren mit Ryzen, Threadrippper und Skylake-X werden preiswerte Prozessoren mit aktueller Schnittstelle und dennoch fairem Preis sehr viel leichter finanzierbar für die breite Masse und auch solche Leute, die keinen Bock auf die Nachteile gebrauchter Hardware bzw. insbesondere gebrauchter Mainboards haben.

Die gebrauchten CPUs sind so gut wie unkaputtbar und daher kommt der extrem günstige Preis.

Ein anderer Nachteil ist der Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben