Core i7-960 3.2GHz auf Xeon X5650 upgraden/übertakten?

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo,

Ich habe einen Alienware Aurora Core i7-960 3.2GHz, 6GB Ram, Radeon 5870 aus dem Jahr 2009, den ich gerne noch behalten möchte.

Soweit ich sehe kann ich die CPU ersetzen durch einen Xeon X5650. RAM würde ich wohl verdoppeln auf 12GB, und eine SSD einsetzen. Die X5650 CPU kriegt man gebraucht auf Ebay für ca. 15-30 Euro.

Ich habe jedoch noch nie eine CPU ausgewechselt. Der Aurora hat eine Wasserkühlung und ist glaube ich im jetzigen Zustand bereits übertaktet, bin aber nicht sicher. Ich habe schon einige (wenige) Anleitungen gefunden, die genau dieses Upgrade durchführen, wollte aber doch auch nochmal hier fragen, ob mir jemand Tipps oder Warnhinweise geben kann in Bezug auf das Auswechseln des i7 960 gegen den X5650.

Lohnt es sich, ist es eine "ungefährliche" Prozedur? Ich würde die X5650 gerne auch übertakten, wenn es ungefährlich ist. Gibt es hierzu BIOS-Einstellungen, mit welchen ich mich bei allen Lasten im sicheren Rahmen bewege? Ich muss nicht 100% herausholen, sichere 90-95% reichen mir auch schon.

Grüsse
Grag
 
Und warum willst du das ganze anstellen? Weist du sicher das das OEM Board aus der Alienware Kiste den Xeon einfach so annimmt? Welche Einstellungen hat das Board Bios seitig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
nope, dürfte nicht gehen.

Wie heißt dein Board - dann kann ich es dir genau sagen.
Hab das für eine Freundin ebenfalls gemacht und gemerkt das es nicht geht.

Ihr Board hat die 6 Kerner mit anderem Fertigungsverfahren nicht unterstützt.
Lediglich die Quadcore Xeons
 
Du kannst unter MS-7591 suchen.

Ich finde auf Anhieb nicht wirklich was. Meine aber auch so ein Board gehabt zu haben.
Es ging auf jeden Fall nicht und musste dann wieder zurück bauen und die CPU verkaufen.

Lustigerweise hatte damals in ebay Kleinanzeigen jemand die CPU mit genau dem gleichen Vorhaben abgekauft.
Danach kam nur ein: Oh, das hätte ich dir gleich sagen können xD


Hier auf ebay steht das es gehen soll:

https://www.ebay.com/itm/FOR-DELL-A...9702-LGA1366-X5650-X5670-tested-/223599842144

finde aber auch nichts anderes dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Kann ich das Motherboard zerstören, wenn ich es einfach ausprobiere? Was würde im schlimmsten Fall passieren?

Die X5650 kostet auf Ebay nur 15-30 Euro. Ich würde es gerne probieren :)
 
Nein, wenns nicht funktioniert bootet das System halt nicht. Denn Sinn der ganzen Sache habe ich jedoch noch immer nicht verstanden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Der Sinn ist, mehr Leistung herauszuholen. Der X5650 ist ein 6/12-Kern CPU, der i7960 hat 4/8 Kerne. Ich habe gelesen, dass man mit dem X5650 die doppelte Leistung herausholen kann, bei richtiger Übertaktung.
 
Leistung für was? Ich will ja nicht zu harsch klingen aber die alte Kiste gewinnt auch mit dem Xeon keinen Blumentopf mehr. Der Rest, vor allem die 5870 sind mittlerweile über 10 Jahre alt, alles was nicht älter als 6 Jahre ist dreht Kreise um das System. Wenn es um 0815 Dinge geht wovon ich ausgehe, da das System für aktuelles Gaming o.ä. einfach zu alt ist, tut es auch eine SSD und eine frische Windows Installation. Dadurch sollte sich das System schon deutlich flotter anfühlen.
 
Leistung gibt es da wirklich keine zu Gewinnen.

Man muss ziemlich krass OC betreiben damit da überhaupt was geht.

Ein Ryzen 5 1600 AF (12nm) für unter 100€ haut da wesentlich mehr raus ;)
 
Grag d. Roboter schrieb:
Der Sinn ist, mehr Leistung herauszuholen. Der X5650 ist ein 6/12-Kern CPU, der i7960 hat 4/8 Kerne. Ich habe gelesen, dass man mit dem X5650 die doppelte Leistung herausholen kann, bei richtiger Übertaktung.

Das ist schlicht falsch, guck dir nur mal Benches von Cinebench und Co. an...

Reine CPU Performance haben die alten schätzchen, im vergleich zu heute, halt einfach nicht mehr.

Computerbase -> Neuer CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20 Such dort einfach mal den X5650 und vergleich mit anderen CPUs.

Ich hab mit meinem aktuellen Ryzen 3900x (gut vergleich ist übel da doppelt so viele kerne...) einen Performancegewinn gegenüber dem X5650um den faktor 4,4 sprich 440% mehr leistung im multithreading.
Und ja, ich hatte sogar den x5650 in meinem alten System verbaut, bis das board starb. (lief auf ~ 4.3Ghz) habe mir danach 'nen Intel 5820k zugelegt, performance hat sich verdoppelt.
 
Ok, ich verstehe. Aber das sind immer Vergleiche mit aktuellen CPUs. Dass der X5650 nicht mithalten kann mit aktuellen CPUs ist klar. Mir geht es nur um mehr Leistung im Vergleich zur i7 960 CPU die jetzt im Gerät drin ist.
 
Grag d. Roboter schrieb:
Ok, ich verstehe. Aber das sind immer Vergleiche mit aktuellen CPUs. Dass der X5650 nicht mithalten kann mit aktuellen CPUs ist klar. Mir geht es nur um mehr Leistung im Vergleich zur i7 960 CPU die jetzt im Gerät drin ist.

Erstmal muss dein Board das unterstützen. Danach über mehrleistung grübeln.

Prinzipiell relativ einfache rechnung. Da die PPC (Performance per Clock) nicht deutlich über dem 960 wenn überhaupt. laut den benches liegt ein i7-920 ungefahr 30% hinter dem x5650, sprich rechne mit einem ähnlichen zuwachs.

Zumal du ja geschrieben hast:
Grag d. Roboter schrieb:
Der Sinn ist, mehr Leistung herauszuholen. Der X5650 ist ein 6/12-Kern CPU, der i7960 hat 4/8 Kerne. Ich habe gelesen, dass man mit dem X5650 die doppelte Leistung herausholen kann, bei richtiger Übertaktung.

Was schlicht und ergreifend nicht zutrifft. Wer auch immer das erzählt hat, erzählt absoluten quatsch.
Was wäre denn richtige übertaktung? 5GHZ mit LN2?

Rechne mal das du grob bei 4.2-4.4 GHZ je nach chipqualität rauskommen würdest SOFERN dein Board die CPU unterstützt.
Das wiederum spiegelt sich in einer enormen Wärmeenwicklung wieder und muss WIRKLICH mehr als nur durchschnittlich gekühlt werden.
 
Grag d. Roboter schrieb:
Mir geht es nur um mehr Leistung im Vergleich zur i7 960 CPU die jetzt im Gerät drin ist.
Wenn man sich die CB-R20-Werte ansieht und interpoliert, liegt ein i7-960 bei ~1040 Punkten, übertaktet auf 4,0 GHz bei ~1300 Punkten. Ein X5650 liegt bei den 2,66 GHz Basistakt bei ~1200 Punkten und übertaktet auf 3,6 GHz bei ~1630 Punkten. Eine Verdoppelung der Performance ist also nicht drin, bestenfalls erreicht man +60%, wenn alle Kerne genutzt werden. Nimmst du als Ausgangswert einen übertakteten i7-960, ist noch weniger drin. Eine sehr starke Übertaktung auf mehr als 4 GHz dürfte mit der vorhandenen Hardware schwer werden. Und wenn für die Übertaktung richtig Geld in die Hand genommen wird, ergibt der Verbleib bei der alten Hardware keinen Sinn.

Natürlich wären auch +60% bei der aktuellen Ausgangssituation ein großer Schritt, wenn die Kosten niedrig sind. Ein Wunder darfst du aber nicht erwarten. Der hier schon genannte Ryzen 1600 AF, eine 96€-CPU, schafft ~2790 Punkte. Jepp, das ist dann mehr als eine Verdopplung, selbst im Vergleich zum i7-960 mit Übertaktung.

Es ist auch wichtig, wofür die Leistungssteigerung überhaupt genutzt werden soll. Ich sehe da nämlich keinen hinreichenden Grund für die Aufrüstung auf den Sechskerner:
  • In Spielen bremst die vorhandene HD 5870 viel mehr, als es die CPU tut. Da solltest du erstmal die GPU tauschen und dann bewerten, wo die neue von der CPU limitiert wird.
  • Für Office und Surfen solltest du auch die Singlethread-Leistung betrachten, und deswegen wird der X5650 in vielen Fällen überhaupt keine Verbesserung bringen. Dann kann der i7-960 auch drin bleiben und du versuchst erst einmal, den zu übertakten. Da sind +25% drin. Der oben genannte Ryzen bringt hier mehr als +80%.
  • Und bei ernsthaftem Bedarf für Mulithread-Leistung frickelt man nicht mit einem Uralt-Sechskerner rum, sondern holt sich was Neues. Dann darf es je nach Budget auch ein Ryzen 3600, 3700X oder 3900X sein.
 
Zurück
Oben