Xerox Work Center 6015 SMB Fehler, Login failed

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
779
Hallo Foristen. Hat es hier vlt Netzwerprofis, die sich mit Xerox auskennen?
Ich brauche ein- oder zweimal im Jahr einen Drucker, meistens für meine Steuererklärung. Nachdem mir nun der drölfzigste Office Jet eingetrocknet ist, weil ich ihn kaum nutze, hab ich mir ein gebrauchtes Multifunktionsgerät mit Farblaser gekauft, ein Xerox Work Center 6015, mit Netzwerkkarte, aber ohne WLan. Was ich an meinen Multifunktionsgeräten statt des Druckers immer gerne genutzt habe, ist die Scanfunktion, die kam regelmäßig mehrmals die Woche zum Einsatz, da ich ein "Belegsammler" bin 🙈 Gerade auch für die Steuer oder wenn es um Gewährleistungssachen geht.

Aber genau mit dem Scannen hab ich beim Xerox ein Problem. Die Integration ins Netzwerk funktionierte problemlos. Wenn ich jetzt aber das Scannen über Netzwerk an den PC einrichten will, funktioniert das nicht. Ich habe beide Möglichkeiten - als Server über das Adressbuch und über die Browseroberfläche des Druckers - mehrfach versucht, und es klappt nicht. Ich bekomme immer einen SMB Fehler verbunden mit der Meldung, dass die Anmeldung nicht funktioniert. Ich habe natürlich selbst schon im Internet recherchiert und einiges gefunden und ausprobiert.

Was habe ich bereits gemacht?
  • der Ordner "Scans" in den die Dateien geschrieben werden sollen, ist komplett frei gegeben
  • Ich habe einen eigenes lokales Konto in Win 10 angelegt, nur für das Scannen. Dieses Konto hat volle Berechtigungen am Ordner Scans. Ein Scannen über dieses Konto ist nicht möglich. SMB Fehler, Login failed
  • Ich habe es mit meinem Admin Konto versucht. Habe zum Anmelden sowohl mein Anmeldepasswort als auch meine Pin versucht. Ohne Erfolg
  • Im Internet stand mehrfach zu lesen, der voreingestellte SMB Port 139 würde nicht funktionieren, man solle Port 445 wählen. Den kann ich aber nicht einstellen, entweder Port 139 oder dann Port ummern ab 5000 - was ich auch schon erfolglos versucht habe. Aber 445 wird nicht akzeptiert.
  • Als Fehlercode wird 031-529 genannt. Wenn ich damit im Netz suche, finde ich auf der Xerox Supportseite eine Fragestellung von jemandem mit genau dem gleichen Problem beim gleichen Gerät. Auch hier wird Port 445 genannt. Leider wird aber nicht erklärt, wie man den eingestellt bekommt, der Fragesteller wurde an den offiziellen Support verwiesen.

Hat hier irgendjemand ne Idee, wo das Problem liegt, und wie ich das gefixed bekomme?

Danke schonmal im vorraus.
 
Ich habe mir weder die Anleitung noch technische Informationen des Geraetes angeschaut, aber eventuell unterstuetzt es nur SMBv1.
Bei Windows 10 kann man es noch aktivieren, bei Win11 bin ich mir unsicher.

Ansonsten schau mal in der Windows Eregnisanzeige, Events dazu liegen wahrscheinlich im Security-Log.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kynologe
kynologe schrieb:
kann das Gerät wirklich nur v1. werd das morgen mal testen
Es ist ja schon ein ziemlich altes Gerät. Wenn du es zuhause verwendest, hätte du aber auch die Software installieren können und direkt scannen können.
1657837318918.png


Außerdem solltest du prüfen ob überhaupt die "aktuelle" Firmware installiert ist.
1657837475902.png
 
kynologe schrieb:
Ich brauche ein- oder zweimal im Jahr einen Drucker, meistens für meine Steuererklärung. Nachdem mir nun der drölfzigste Office Jet eingetrocknet ist, weil ich ihn kaum nutze, hab ich mir ein gebrauchtes Multifunktionsgerät mit Farblaser gekauft,
Eigentlich der "falsche" Weg, hättest einfach ein Instant Ink Abo abschließen sollen. Patrone eingetrocknet? Gibt eine neue umsonst.
1657850951057.png

https://instantink.hpconnected.com/de/de/l/
 
Zurück
Oben