Fireplace April 2026

XFDISK als Bootmanager, deinstalliert, Win7 nicht startbar. Ungültiges Betriebssystem

Eddie Eagle

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe ein nicht lösbares Problem. Ich habe meine SSD in 2 primäre Partitionen aufgeteilt. Eine mit XP und die andere jetzt mit Win7 64bit. Damit ich sie getrennt starten kann, setze ich seit Jahren xfdisk als Bootmanager ein, was auch immer funktionierte.

Nun habe ich auf der 2.primären Partion Win7 RC 64bit installiert. AHCI scheitert noch mit einem nicht funktionierenden Treiber für ICH8 (auch 8.9.0.1015 Beta geht nicht). Somit mit IDE installiert (bitte keine Diskussion um IDE und ACHI. Im ACHI-Mode läuft meine SSD schneller). Danach den Bootmanager wieder installiert, damit die Betriebssysteme getrennt startbar sind. Sowie ich den Bootmanger wieder deinstalliere, hängt der Startvorgang mit der Fehlermeldung "ungültiges Bestriebssystem!". Mit Vista 32 od. 64 bit gabs nie Probleme.

Hat jemand von Euch einen Lösungsvorschlag, evtl. einen anderen Bootmanager, denn xfdisk wird seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt? Immer den Reparaturmodus vom Win7 Medium ist auf Dauer zu nervig.

Eddie

Boot-US

Aber eigentlich reicht es die Partition die booten soll auf aktiv zu setzen. Nix anderes macht der Bootmanager.

HisN schrieb:
Boot-US

Aber eigentlich reicht es die Partition die booten soll auf aktiv zu setzen. Nix anderes macht der Bootmanager.

Hallo,

die Partition ist aktiv, das ist ja das komische. Ist bei Win7 32 und 64bit die gleiche Fehlermeldung. Ich habe das Gefühl, als wenn Win7 etwas im Bootblock schreibt, was die anderen BS von MS nicht gemacht haben. Durch die Installation von xfdisk wirds überschrieben.

Eddie

Ich habe das gleiche Problem wie Eddie Eagle, bloß leider mit dem zusatz daß ich den Bootmanager deinstallieren will aber unter xfdisk nur "bootmanager installieren" zur auswahl stellt.
wenn ich den Rechner starte zeigt er ihn aber an. Deshalb bin ich etwas überfragt wie ich ihn wegbekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hallo Eddie Eagle,

ich habe das selbe Problem und kann den fehler reproduzieren, bis auf das mein Windows 7 mittels Reperaturfunktion nicht wieder fit zu machen ist. Habe zum Glück ein Image, dass ich immr zurückspielen kann, aber das ist keine Lösung.

Das Du das Problem gelöst bekommen?
Ich würde XFDISK sehr gerne weiter benutzen, da schlank und einfach in der Anwendung...

Danke
nofear2k

Zurück
Oben