Xfi extrem music/onboard sound/oder andere soundkarte

Wie kommt bei euch der Sound aus dem Pc?

  • Onboard Sound

    Stimmen: 4 50,0%
  • Soundkarte

    Stimmen: 4 50,0%
  • weder noch

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hebras

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
888
Moin zusammen,

ich bin mir nicht sicher was ich tun soll.

Also ich habe ein z77x-d3h mit dem Via Onboard Sound. So klingt es ganz gut, lässt sich auch alles gut einstellen. Man muss nur erst mal dahinterkommen wo sich die Feineinstellungen verstecken.

Ich habe hier aber noch ne xfi extremmusic rumliegen. Die habe ich gestern probiert zu installieren. Leider blieb es bei einem Versuch. Also mit der Software stehe ich immer schon auf dem Kriegsfuss aber bei W8 habe ich definitiv gar nicht hinbekommen.

Jetzt frage ich mich was ich tun soll. Soll ich mir ne neue Soundkarte kaufen, Lösungen suchen für die XFI Karte oder onboard sound und gut ist.
Man liesst ja sehr unterschiedliche Dinge über die Notwendigkeit.
Daher meine Frage.... Wer hat Anregungen, Ideen oder Lösungen?

DAnke
 
Eine externe Soundkarte macht nur Sinn, wenn der Sound Analog weiter verarbeitet wird.
Hast du ein digitalen Verstärker so wird der Sound direkt durchgeleitet und vom Verstärker aufbereitet.

Die X-Fi kann jedoch noch upmix von einer Stereoquelle sehr gut machen und in Spielen wirst du einen kleinen Geschwindigeitsunterschied (ca. 2-3%) merken bzw eben nicht merken.

mfg und hoffe geholfen zu haben
 
Die Soundkarte wird den Prozessor nicht entlasten. Das war früher so, geht seit Windows Vista nicht mehr, wird zwar von Windows 8 wieder unterstützt, ist aber bei der aktuellen Prozessorleistung absolut vernachlässigbar.

Ob du einen Unterschied bemerken wirst, hängt stark von dir und deinem Wiedergabegerät ab. Bei einem 50 Euro Headset wirst du sowieso kein Unterschied bemerken. Hast du jedoch ein guten Kopfhörer oder Headset (ich rede nicht von Creative/SteelSeries Spielzeug) könnte es ein Unterschied machen.

Da es sich bei deiner X-Fi um ein Low Budget Modell handelt, ist aber auch da ein "enormer" Klangunterschied nicht gewiss.
 
Interessant das xfi low budget ist soo habe ich das noch nie gesehen ich das das wäre besser. Aber bei den Treiberproblemen hast du schon recht sowas kann nicht eine gute Klasse sein.

Was wäre denn heute eine gute Soundkarte!
Denn mein PC ist meine Musikanlage... ich habe da zum einen ein 5.1 system dran für das "davorsitzen" und meine Stereoanlage mit großen Standlautsprechern fürs normale Musikhören.

Welche Soundkarte würde denn den Klang interessant verbessern...
 
Das mit den Treibern ist einfach Creative. Die Creative Audigy 2 Modelle liefen auf Geräten mit 4GB oder mehr RAM einfach nicht mehr zuverlässig. Die Karte war noch super, es wurden jedoch keine funktionierenden Treiber geliefert. Das war damals mein Umstieg von einer Audigy 2 ZS zu einer Asus Xonar D2X.

Die X-Fi selber ist nicht "Low Budget", deine Extreme Music hingegen ist es schon. "Bessere" Modelle kosten eben 80-100 Euro anstatt ~40 Euro.

Bei einem guten Soundsystem würde ich definitiv eine Soundkarte, genauer eine Asus Xonar einbauen. Die Xonar sind neutral abgestimmt. Da gäbe es die Asus Xonar DX für 70 Euro als untere Mittelklasse, die Asus Xonar D2X für 130 Euro als gehobene Mittelklasse und Asus Xonar Essence STX für 170 Euro als High End Modell. Die Essence ist insbesondere für ihren Kopfhörerverstärker interessant.

Eine Zwischenfrage: Wie schließt du die Standlautsprecher und das Surroundsystem an den PC an?
 
Teufel Concept E Power Magnum edition 5.1
und
Teufel Ultima 40 an einem Rotel RA - 930 AX Vollverstärker


Vielleicht sollte ich es nochmal versuchen die XFI Soundkarte ans laufen zu bekommen... wäre auf jeden FAll die günstiges Alternative... Die würde mir auch reichen, aber es nützt ja nichts wenn ich sie nicht ans laufen bekomme.

Ich glaube die Asus Xonar D2X wäre wirklich juut was man so bei Amazon liest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rotel verfügt über analoge EIngänge d.h. eine Soundkarte ist definitiv eine gute Wahl. Deine aktuelle zum Laufen zu bekommen wäre natürlich die günstigste Wahl. Wenn sie läuft würde ich mir auch keine neue kaufen, außer du bist mit der aktuellen unzufrieden.

Die Asus Xonar D2X verfügt über keinen Front Audio Out. Solltest du sowas verwenden, geht dies mit der Xonar D2X nicht.

Bei Amazon und Co. muss man schon sehr vorsichtig sein was man liest und auch zwischen den Zeilen lesen. Der Bereich Soundtechnik ist da ganz häufig davon betroffen. Nur weil ein paar "Anfänger", um es nett auszudrücken, der Meinung sind, etwas ist ganz toll, muss das nicht der Fall sein.

Wenn jemand nur von "guten/brachialen Bässen" redet, hat er vermutlich wenig Ahnung von "gutem" Klang und was ist jetzt mit Liedern die nicht permanent durchdröhnen sollen? Wenn jemand von "guter Ortung" redet sollte man lesen "Ich verwende das Gerät für Spiele, hab ein 40-100 Euro Billigheadset und hab eh kaum Ansprüche an den Klang bzw. bin auf "Markennamen" wie Bose oder Creative hereingefallen.". Es gibt natürlich Ausnahmen, aber das kann man auch herauslesen. Die Ausnahmen reden differenziert über den Klang und geben evtl. auch an mit welchen Geräten (welche Art Kopfhörer, Lautsprecher, ...) sie getestet haben.
 
Zurück
Oben