Xfi extreme gamer und usb headset ?

xRazorX

Lt. Junior Grade
unud zwar will ich mir gerne ein Corsair Vengance 1500 kaufen
http://geizhals.at/681556
hab aber auch eine xfi extreme gamer soundkarte im Pc ?

nutzt das HS die soundkarte oder hat das HS ne eigene drinnen oder sollte ich mir ein HS mit 3.5mm klinke zulegen ?!

freu mich auf antworten :)

Wenn du es über USB anschließt, ist deine Soundkarte überflüssig.

Ich persönlich würde aber zu garkeinem "gamer headset" raten, sondern zu einem richtigen Kopfhörer + Ansteckmikro, damit bekommst du den besten Klang. (Falls so eine Kombi überhaupt in frage kommt für dich)

Das ist schade, der klangliche unterschiede wäre gewaltig.

Dann würde ich mir zu dem Preis zumindest das Steelseries Siberia V2 ansehen.

Von 7.1 Headsets würd ich die finger lassen, denn das funktioniert nie wirklich gut, und der Klang ist ne ecke schlechter als bei stereo headsets.
Für Raumklang simulation hast du deine Soundkarte, die kann das meist besser als "richtige" 5.1/7.1 headsets ^^

Zur Erklärung: Dein Gehör hört nur Stereo. Räumliche Wahrnehmung erfolgt im Gehirn durch Analyse von Phasenverschiebungen durch Schallreflexion etc. (sowas wie die abgespeckte Version einer Fledermaus).
Das kann ein Stereo-Headset mit passender Software oder entsprechender Quelle/Settings mind. genauso gut darstellen wie ein Pseudo-Surround-Kopfhörer. Der Unterschied liegt jedoch in der Qualität der verbauten Speaker.

Rechnen wir doch mal:
Du kaufst ein Surround-Headset für 60,- (drei Speaker pro Ohr = sechs Speaker). Dabei liegen die Kosten für die Produktion/Entwicklung bei max. 20-30%, der Rest geht für Gewinnmargen, Transport, Lagerhaltungskosten und Steuern drauf. Das macht max. 18,- in der Produktion, wovon ein Teil für Treiber und deren Support sowie Marketing, Ohrmuscheln, Kopfbügel, Mikro, Kabel etc. draufgehen. Macht für jeden der sechs Speaker vielleicht noch 1,50 Euro.
Nun die Rechnung bei Stereo:
Da Treiber und Support entfallen, bleiben von den 18,- für Produktion/Entwicklung nach Abzug von Marketing, Ohrmuscheln, Kopfbügel, Mikro, Kabel etc. pro Speaker ca. 6 Euro übrig.

Nun klar, warum ein Stereo-Headset besser klingt? ;)

Zurück
Oben