XFI Fatality oder Asus Xonar D2

EPEX-Z.E.R.O

Cadet 3rd Year
Hallo ich will mir jetzt schnell ne neue soundcard kaufen weil ich ne kleine lan veranstalten will. Deswegen bleiben mir nur diese 2 soundkarten übrig. Ich weiß das jetzt die neuen von creative kommen. aber ich kann nicht länger warten. Ich hab zwar den testbericht von CB gelesen aber bin mir noch immer unsicher welche. Und hab von vielen gelesen das die Creative XFI viele Treiber probleme haben, stimmt das. Ich will die Soundkarte auch zum musik und Blu Ray Filme verwenden. Welche wäre besser. Ich hab wirklich keine Ahnung welche besser ist die meiste zeit zocke ich nur css und will da ne gute Ortung haben. Ich habe leider nur 150 Euro zur verfügung. Ich weis das Auzentech auch eine hat aber die ist mir zuteuer. Verliert man wirklich mit der Asus Xonar D2 wirklich so viele FPS im Spiel wie bei Computerbase geschrieben.

Wichtig: Verwende Vista 64 Bit und XP32 bit SP3

mfg: Zero
ps: bitte helft mir ich bin so unsicher

Die Fatality kommt eh eigentlich nie in Frage. Diese hat den kleineren Versionen faktisch nur den X-RAM vorraus, der nach den CB-Tests GARNIX bringt

Zuletzt bearbeitet:
Unte Vista würde ich dir die Xonar empfehlen.
EAX hast du mit beiden Karten nicht und für Vista 64Bit ist der Creative Treiber Support miserabel.

Und ohne EAX werden Die Performanceunterschiede wahrscheinlich gering sein.

achso werd mir dann die Xonar zulegen ich warte noch auf ein paar antworten

wieso hat er kein eax?
die creative unterstützt immernoch eax 5.0, die xonar meines wissens das *normale* 2.0
hab die x-fi music unter vista 32 und keine treiberprobleme und nen top klang

ja ich glaub unter vista hat man kein EAX und ausserdem verwende ich meiste zeit vista 64 bit

Unter Vista gibts doch kein EAX, weil irgendwas am direkten Zugriff auf die Hardware geändert wurde?
Hab auch die XFI Music unter Vista 32, aber selbst da sind dei Treiber nciht wirklich gut...
Unter Vista 64 sieht die Sache nochmal schlechter aus. (Gibts überhaupt schon nen 64 Bit treiber von Creative?)

ja von creative gibts vista 64 bit treiber aber ich habe gehört das der schlecht sein soll

mfg:Zero

UNter Vista hat man mit Alchemy auch EAX.

mfg

egal ich mach so ich bestell alle beide teste sie und die beste nehm ich dann. Und die andere schick ich zurück.

Würde eher die X-Fi nehmen. Ich kann mir vorstellen das die Asus mehr Zickt da sie viel neuer ist. Fürs EAX muss Direct Sound in OpenAl umgerechnet werden, dazu gibts den Alch gratis von CL. ich würde aber eher ne Extreme Music zulegen. Habe selbst ne Fatal1ty rumliegen. Die Fatal1ty verträgt sich aber nciht mit meinen Boards bzw Komponenten, leider -.-, sie erzeugt Knackser.

soweit ich weiß kann man alle spiele über die .exe in alchemy einfügen...

Ich halte dieses ganze Treiber geblubber voinwegen Probleme mit Creative für an den Haaren herbeigezogen und mittlerweile mit den neuesten Versionen schlicht für falsch.

Alchemy unterstützt nur einige wenige Spiele
Ebenso falsch.

Die Xonars sind sicher nicht übel, aber denkt mal nicht das die das gleiche bieten wie eine X-Fi.
Der Analogpart der Xonars ist ein bisschen aufwändiger , dafür kann der Chip in keiner Hinsicht konkurieren,

Wer ne X-Fi mit sehr sehr guten Analogpart braucht greift zu Auzentech X-Prelude oder zu Elite Pro.

Der neuste CL Driver ist zum Teil Schrott: Wenn du im WinXP 32bit mit der CL Lautsprechereinstellung am Mastervolumen rumdrehst, hast keinen Ton mehr in den Hinteren Lautsprecher. Dies hat bei der vorherigen Version Problemlos funktioniert.

By CL:
Known Issues:

When adjusting the master volume in any of the Mode Console, there is no sound output in the rear speakers. (Use the Microsoft Volume Control panel to adjust the master volume)

okay ich kauf mir ne XFI ich hoffe ich bereure nichts freu mich schon auf meine lan 5 tage css dauer zocken.
PS: und danke für so viele antworten

hm... steh grad vor derselben frage.. (danke @kreisverkehr für die anregung ;) )
Bei den tests online kommt die xonar dx ja wirklich gut weg.

X-Fi braucht bei Vista ja ebenfalls Software, um EAX zu supporten. Die Xonar macht das ja anscheinend ebensogut, kann also quais auch EAX 5. Bei beiden scheinen nicht wirklich viele Games unterstütz zu werden, weiß da jemand was genaueres?

Der Treibersupport & die wohl hochwertigere Komponentenwahl der Asus sprechen für diese, aber die X-Fi ist "etablierter" (d.h. ausgereifter, weiß nicht, wie weit die asus da ist) und generell scheint die software ja auch wesentlich besser zu sein. Und intuitiv wollte ich immer schon n X-Fi (am Laptop hatte ich ne Terratec FIrewire, die zwar schweineteuer war, aber dauernd abgestürzt ist und eignetilch nichts besonders gut konnte (naja, sound war schon okay, aber der treiber... naja)

Hat jemand vielleicht die Xonar und kann dazu was sagen?

Zurück
Oben