“Soundblaster xfi fatality” VS “Asus Prime B350 Plus Onboard”

Dezorian

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
27
Hallo Leute.

Ich habe heute eine alte Soundkarte gefunden (2011) und frage mich nun, jetzt, da ich einen neuen PC zusammengebaut habe, ob sie überhaupt einen besseren Klang bietet als meine Onboard Soundkarte aus dem Jahr 2016\2017.

Bei der Fatality habe ich einen Einschub für das Gehäuse, x-fi Crystalizer options tasten usw an der Front.

Kann mir jemand helfen bei der Entscheidung. Ich spiele ab und an Games, ist der 3D Klang supportet, den diese KArte bieten soll (hörte damals, dass games diesen creative features erst unterstützen muss).

https://www.amazon.de/Creative-Soun...367&sr=8-1&keywords=Soundblaster+xfi+fatality

https://www.amazon.de/Prime-B350-PL...UTF8&qid=1513104395&sr=1-1&keywords=b350+plus

Vielen Dank für jede Hilfe,
Chris
 
Es wäre gut zu Wissen was für Lautsprecher oder was für Kopfhörer Du verwendest, schließt Du nämlich nur billigen Schund an deine Soundkarte an bringt Dir eine dedizierte Soundkarte nichts, bei hochwertigen Produkten schon eher, dazu sei aber auch gesagt das Onboard Soundkarten gar nicht mal mehr so scheiße sind und auf deinem Board ist ein besseres Modell verbaut.
 
Wenn du tatsächlich noch so alte Spiele spielst die EAX nutzen dürfte die X-Fi im Vorteil sein. Ab Windows Vista must du da aber meistens mit Alchemy hantieren. Ansonsten hätt ich gesagt: probier es doch einfach mal aus. OnBoard Sound lässt sich eh schlecht einschätzen wenn man nicht exakt dieses Board schon mal gehört hat... das hängt leider viel mehr an der Verschaltung des Boards als am Soundchip.
 
Der ALC887 ist jetzt prinzipiell nicht gerade die beste Option und auch schon ca. 10 Jahre alt. Allgemein sollte die X-Fi "besser" klingen, die Frage ist nur, ob der Unterschied groß genug ist, damit sich der Aufwand (auch mit dem Treiber, der oft problematisch ist) überhaupt lohnt. Was ist überhaupt angeschlossen? Wenn der Onboard-Sound gut implementiert ist, lohnt sich das evtl. nicht.
 
Die DACs der X-Fi sind deutlich besser, also klanglich auf jeden Fall vorzuziehen.

Treiber sollten kein Problem sein.
 
Hallo!
Eine Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion ist um Längen besser als so gut wie jede Onboard soundkarte.und 1000x besser als die Onboardlösung deines boards die ist nämlich eines der Kritikpunkte des ansonsten ganz guten Asus Prime B350-PLUS .
Außerdem gibt es noch ausreichenden Treibersupport für win10 win8 und7. Alchemy (um EAX5.0 Effekte zu nutzen)Läßt sich kinderleicht installieren und funktionierte bei mir immer problemlos.Weiß nicht was man da"rumtricksen"sollte!??
mfg;
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, super, danke für die vielen Antworten. Habe ein ungefähres Bild bekommen.
Naja, habe leider nur Stereo Boxen System (Bose), weshalb ich nicht weiss, ob sich ein evtl. für 5.1 Sound ausgelegte Soundkarte was bringt. Aber evtl. klingt der Sound ja, wenn man die Treiber installiert hat, doch besser als das Onboard Ding.

Meint ihr ich würde einen Unterschied merken, wenn ich Onboard und Fatality anschließen würde?
Sagen wir mal ein Flac Sound file. Werde es am Freitag probieren (habe dann den Tag frei) und euch bescheid geben.
Aber euer Eindruck wäre, dass es einen wahrnehmbaren Unterschied gibt, richtig?
 
Zurück
Oben