Xfi + optischer Ausgang + "5.1 Musik"

soul710

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
122
Hallo,

habe die Xfi Extreme Music UAA sowie ein 5.1 System (bzw. 7.1, nutze aber nur 5.1). Bis vor kurzem hing das ganze per 3x Cinch direkt an der Soundkarte. Da ich mein Soundsystem nun aber auch für BluRay + DigitalReceiver nutzen will, hab ich mir die Teufel Decoderstation3 gekauft.

So weit ist das ganz nett, hab den BD Player per Coax und den HD Receiver per optischem Kabel angeschlossen und bei Filmen bekomme ich so echtes Kino in mein Wohnzimmer gezaubert.

Problem war nun, dass ich bis vor kurzem eine X-Fi Gamer hatte, sprich, die hatte keinen SPDIF out. Also habe ich kurzer Hand eine X-Fi Xtreme Music UAA gekauft, die einen SPDIF out hat. Also erst die alten Treiber deinstalliert, alte Karte raus, neue Karte rein, Decoder per SPDIF angeschlossen, und neuen Treiber installiert.

Das Ergebnis ist aber eher bescheiden. Ton kommt, nur nicht so wie früher. Der Upmix per CMSS3D funktioniert gar nicht (egal was ich da einstelle, es ändert nichts), ich bekomme Ton aus dem Center, dem Sub sowie HL+HR.
VL und VR sind tot. Ausserdem ist der Sub viel zu mächtig, Musik hört sich einfach sch.... an, von Spielen ganz zu schweigen.

Hatte zuerst nur ein 60MB Treiberpaket von der Webseite drauf. Dann hab ich von CD (war dabei) die THX Konsole nachinstalliert, die aber nicht viel bringt, da ich da eh nichts einstellen kann. In der Audio Konsole sowie den Windowseinstellungen kann ich auch null in Sachen 5.1 einstellen.
Habe dann den kompletten Treiber nochmal deinstalliert, und von CD neu installiert. Ergebnis war ein ununterbrochenes Rauschen ab Systemstart, was erst wieder verschwand als ich das Web-Update nochmal drübergebügelt (und damit den CD Treiber deinstalliert) habe. Mittlerweile geht aber auch die Audio Konsole nicht mehr (startet einfach nicht).

Hat jemand ne Idee, wie ich meine Boxen per SDPIF wieder ordentlich zum Laufen kriege? :(


[edit] hab die 64er Vista Business
 
Hallo,

es ist bis jetzt nicht möglich 5.1 über den optischen laufen zu lassen. Da geht nur 2.0 Stereo. So war es bis jetzt immer. Wenn du natürlich ein externe 5.1 decoder hast muss der diese aufgabe übernehmen. "Intern" hat die Karte über den optischen nur 2.0. 5.1/7.1 geht nur über die analogen anschlüsse

Edit: 5.1 geht nur wenn ein DTS oder DD 5.1 Signal von der Quelle vorliegt also DVD, AC3 Divx etc
 
Bei den X fi gibt es glaub das problem das man die ganzen Treiber und Software bestandteile doch einzeln installieren sollte probiers mal ohne die installationsroutine !
 
Schau mal auf die Creative Hompage da gibt es beim Betatreiber bei der beschreibung nen link da kannst du ne Software kaufen glaub 4 oder 5 Euro und du kannst über den optischen ausgang Mehrkanalsound haben ! mfg Herbert
 
du meinst alchemy... das sollte bei den neuen treibern dabei sein... wenn nicht noch das Alchemy runterladen. Ist aber eigentlich nur dazu da um EAX wieder einzufügen. Ob das beim optischen Ausgang hilft weiß ich jetzt nicht. Bei meiner X-FI Sorround 5.1 ist das schon integriert. Ist aber auch ein bisschen neuer also die Xtreme
 
nene.
Er meint DDL

Über das optische Kabel sollte beim Musik-Hören nur Stereo bei Dir an der Anlage ankommen. Alles was nicht DolbyDigital 5.1/DTS ist sollte nur als Stereo-Signal ankommen.
Willst Du nun Stereo-Musik oder Games in 5.1 über das Optische Kabel übertragen brauchst Du eine Software die das in Echtzeit umrechnet.

DDL halt.

Gibts http://buy.soundblaster.com/ da

Der Nachteil dabei ist. Du darfst jedesmal wenn Du vom Zocken/Musik-Hören kommt und eine DVD sehen möchtest in der Audio-Console umschalten^^. Sonst ist nix mit DD5.1/DTS^^

Technischer Hintergrund: http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_live.html
 
Deswegen sollte das Stereosignal aber nicht von hinten, aus dem Center und dem Subwoofer kommen. ;)

Ich würde sagen: Hau die komplette Software runter, am besten mit dem DriverCleaner. Dann lädst du dir die Youp-Pax-Treiber oder die von Daniel_K - jedenfalls die komplette Software, die du bitte auch installierst. (Von irgendwelchen Playern mal abgesehen.)

Dann muss man artig überall SPDIF Passtrough einstellen, sowohl in der Wiedergabe-Software als auch in der Audio-Konsole. Korrekterweise sollte dann bei Musik Stereo rauskommen, es sei denn, du hörst Musik-DVDs mit DTS oder DD, das wird durchgeschleift. DDL brauchst du tatsächlich für mehr. EAX geht so gar nicht.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Jirko schrieb:
Deswegen sollte das Stereosignal aber nicht von hinten, aus dem Center und dem Subwoofer kommen. ;)

Ich würde sagen: Hau die komplette Software runter, am besten mit dem DriverCleaner. Dann lädst du dir die Youp-Pax-Treiber oder die von Daniel_K - jedenfalls die komplette Software, die du bitte auch installierst. (Von irgendwelchen Playern mal abgesehen.)

Dann muss man artig überall SPDIF Passtrough einstellen, sowohl in der Wiedergabe-Software als auch in der Audio-Konsole. Korrekterweise sollte dann bei Musik Stereo rauskommen, es sei denn, du hörst Musik-DVDs mit DTS oder DD, das wird durchgeschleift. DDL brauchst du tatsächlich für mehr. EAX geht so gar nicht.

D.h., wenn ich das so mache, hätte ich vom PC aus nur noch Stereo? Wie sieht das mit Spielen aus?
Zu doof, dass die Decoderstation keinen analogen 5.1 Eingang hat :(

Gäbe es die Möglichkeit, das System per Cinchkabel, zusätzlich zur Decoderstation, an den PC anzuschließen? Also

Code:
Decoderstation -----> analog 
                             \ 
                               ------> Soundsystem
                             /
PC -----------------> analog

so ne Art Y-Kabel?
 
Auch wenn es schon dasteht.
Ich wiederhole es gerne.
Alles was nicht nativ DolbyDigital5.1/DTS als digitaler Datenstrom vorliegt kommt über das digital-Kabel nur als Stereo an. ALLES. Musik, Games. Egal was Dir noch einfällt.
 
Wobei er, wenn er das Soundsystem analog anschließen könnte, die Möglichkeit hätte, für Musik und andere Stereoquellen den Upmix der Soundkarte zu nutzen, was über digital, so wie ich das jetzt verstanden habe, nicht möglich ist.

Finde ich eigentlich recht interessant, weil ich mir ebenfalls ein Multimedia-System einrichten wollte, mit einem Hochwertigen Teufel-Soundsystem und dem PC als sozusagen "Zentrale". Und wenn ich dann schon 5 Boxen hätte, würde ich auch gerne beim Musik hören alle 5 Boxen hören können. Somit bräuchte ich also wie schon gesagt ein Programm, welches das in Echtzeit umrechnet? Gibt es da sonst irgendwelche Programme, evtl. auch Freeware? Aber sofern es "nur" 5 € wären, wäre ich auch bereit, die Investition zu tragen um auch Stereo-quellen über alle Boxen hören zu können. Das ist dann zwar kein Dolby-Sorround, aber trotzdem ein anderes Musikerlebnis..
 
Hallo,

ich überlege mir gerade die genannte Soundkarte zuzulegen. Ich benutze ein Z-5500.

Ist es mir mit dem in das Z-5500 integriertem Decoder möglich bei Spielen/Musik das Stereo Signal auf die 5.1 Lautsprecher zu übertragen?

Läuft das ganze dann über PCM oder unter DTS/DD Effekt?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soul

Ich weiss nicht in weiweit du "HD-kompatibel" sein möchtest, aber wenn du mit BluRay arbeitest musst du per HDMI übertragen.
Per Spdif wirst du aufgrund der max. Datenrate immer eine reduzierte Version in der Größenordnung von DD/DTS , ähnlich dem DVD Player ausgeben können und nicht mehr.

Übrigens hat deine ex-Soundkarte , die Gamer, sehr wohl einen Spdif.
Im "Flexi-Jack" hat man auch ein elektrisches Spdif, es muss ja nicht unbedingt Toslink(=optisch) sein.

Bei beiden X-Fis gelten aber gleiche Regeln.
5.1 Filmsound gibts entweder per "Spdif passthrouh" wenn der Sound fertig in DD/DTS vorliegt (wie bei ner DVD) oder eben mit dem zusätzlichen Dolby Digital Live Encoder den du dir für 4-5 Tacken bei Creative als separates Softwarepacket nachkaufen musst.

Du kannst aber auch weiterhin analog anschliessen.
Ob nun deine Soundkarte die D/A Wandlung macht oder die Teufel Decoderbox ist eigentlich latte.
Ob du ne analoge Strippe zu deinen Boxen von 1m von der TeufelBox oder von 2m von deinem PC hast wirst du sicher nicht raushören.

Wo ist denn nun genau dein Problem ?
Nur der PC Sound der nicht aus den richtigen Boxen kommt ?
Dann alle Einstellungen checken.
Meist ist der interne Decoder und nicht Spdif passthrough aktiviert.
Sämtliche CMSS, Crystalizer, Equalizer - Gedönse abschalten.
 
Ich hab ebenfalls die Decoderstation.

Eigentlich ganz nett das Teil, wenn man sich die Latenzzeiten der Einschaltung und den schlechten Klang wegdenkt.
Jedesmal wenn kein Sound wiedergegen wird begibt sie sich in eine Art Ruhezustand (DSP LED geht zum Beispiel aus).

Das mit dem Stereo kann man ganz leicht lösen.
Entweder Pro Logic einschalten oder DSP. Nun wird die Musik auf 5.1 geupmixt.
Man muss das so sehen:

CMSS-3D(Analog)------------------------------------------------>Option an der Decoderstation(Digital)

Stereo-Surround------------------------------------------------->DSP
Stereo Xpand----------------------------------------------------> Pro Logic



Wenn man CMSS-3D ausschaltet hat man bei Stereoquellen (MP3 z.B) auch nur 2.1



Wenn ich mich irre dann schlagt mich. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt vorerst keinen eigenen Thread aufmachen, da ich denke, dass es hier auch ganz gut hinpasst:

Habe auch die Decoderstation 3 mit Teufel Conept E Magnum Power Edition
Jedoch ist die Soundkarte die X-Fi Titanium (PCIe)
Angeschlossen ist das ganze über ein Toslink Kabel.

1. Nun denke ich, dass der Sound immer etwas bescheiden wiedergegeben wird (Musik)
Es hört sich zwar gut an, jedoch an anderen Stellen hört es sich so an, als wäre die Musik mit niedriger Bitrate ausgestattet ("s"-Laute hören sich an wie mit 64kbps - wie "gelispelt")

2. Die Lautstärke kann ich nicht über die Creative Konsole / die Windows-Lautstärkenregelung einstellen -> sondern nur über das Programm selbst (WinAmp)
 
Du musst, wenn Vista, das Digitale Audiogerät als Standard auswählen.

Und ja der Ton ist bescheidener. Sogar imens!!!
Die ganzen Extras wie der EQ oder der 24-Bit Cryistalizer funktionieren nicht :lol::lol:

Dann kann man auch besser die Onboard Karte nehmen *sauer bin*
 
Zurück
Oben