xfi titanium wird nicht richtig erkannt

phoenix223

Banned
ich nutze diesen adapter hier http://www.amazon.de/DELOCK-MiniPCI...OI/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1355252282&sr=8-12 um eine xfi titanium am laptop betreiben zu können. um eine passende stromversorgung sicherzustellen hängt auch noch ein externes netzteil dranne. in windows wird die karte jedoch nur teilweise erkannt, es funktioniert nur die optische digitale audio ausgabe, analog device wird nicht angezeigt und auch der treiber findet die karte nicht. woran liegt das?

laptop is ein acer aspire 5740g

Zuletzt bearbeitet:
beim laptop OEM bios geht das schlecht :D mehr als boot priority , bios passwort und uhrzeit kann man da nich einstellen ftw. kann es sein dass das bios generellt was gegen extravagante pcie erweiterungen hat und somit die verwendung von der soundkarte verhindert?

Ich würde vermuten, das die Karte bzw. dein Rechner mit der Karte ein Masse Problem hat, falls du nicht beide Massen mit einander verbunden hast. Kann die lustigsten/merkwürdigsten Effekte hervorrufen...

okay es geht jetzt alles perfekt, fakt ist, ohne extra stromversorgung 5v/12v läuft die karte nicht. mit netzteil läuft jetzt alles einwadfrei, treiber installiert und erkennt karte, hab ich jetz endgeilen xfi sound am laptop und kann die billige xfi surround usb5.1 endlich in tonne kloppen :D ich löte mir jetz noch nen adapter von meinem 5v/12v lipo akku http://www.amazon.de/XTPower-MP-100...8VJY/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1355258413&sr=8-9 auf FDD stromanschluss so hab ich immer undüberall passende stromversorgung für soundkarte ohne dass ich pc netzteil rumschleppen muss :D

bei gelegenheit hab ich jetz auchmal nen multimeter dran gehangen um zu schaun wieviel strom die soundkarte so zieht. auf der 12v schiene ziemlich genau 160ma bei 12,2V = ~2W, dazu kommt noch die 3,3V die sie in demfall übern pcie express vom laptop bezieht ich schätze nochmal so 1W für den chip, sollte mit 3W also sehr stromsparend sein, wusst ich auch noch nicht. die asus xonar essence xt hat ja sogar nen extra anschluss für 4pin molex stromstecker, entweder sind die total ineffizient und verbrauchen mehr als der pci express geben kann (75W) oder es is einfach nur zur schau da.

Zuletzt bearbeitet:
PCI-E gibt keine 75 Watt. Nur am PCI-E 16x fach Slot gibt es das als Maximum.

Soundkarten haben ja einen PCI-E 1x fach Slot. Und der gibt 10 oder vielleicht 25 Watt. Aber die externe Stromversorgung hat wahrscheinlich mehr mit der Volt Zahl zu tun. Am externen Stromkabel kann die Karte 5V und 12V bekommen, das bekommt sie über den PCI-E Bus nicht.

ähh doch klar bekommt die da 12v, zumindest an einem internen pcie port und nicht am mini pcie, und 10-25Watt sind immernoch mehr als genug für eine soundkarte

Zurück
Oben