SSD wird von Laptop nicht richtig erkannt

Gerrit03

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
35
Hallo Leute,

bei meinem Acer Travelmate Spin P4 liegt leider ein Problem mit der SSD vor, diese wird vom Laptop nicht mehr erkannt. Beim Hochfahren erscheint die übliche "No bootable device found" Meldung. Also war mein erster Ansatz, eine neue SSD einzubauen.

Aktuell habe ich hier eine Samsung SSD 970 Evo Plus und eine 980 liegen, und habe beide probiert.

Jetzt kommt der Teil, bei dem es für mich merkwürdig wird: Im Bios wird die SSD insofern erkannt, als dass ich die korrekte Modellbezeichnung und Seriennummer angezeigt bekomme. Die Verbindung vom Laptop zur SSD sowie das Auslesen von Daten scheinen also zu funktionieren. Aber weder Windows 10, 11 noch Linux finden die SSD als Laufwerk. Bei der Installation steht immer kein Datenträger zur Auswahl, es sei keiner vorhanden.

Was ich im Verdacht habe ist TPM 2, wobei ich darüber eigentlich zu wenig weiß. Sachen wie secure boot, schnelles hochfahren und so weiter habe ich alle deaktiviert und auch "clear TPM" im Bios ausgeführt.

Damit bin ich mit meinem Latein leider am Ende angekommen. Vor allem der Widerspruch zwischen Kommunikation klappt, dann aber scheinbar doch nicht so richtig, verwirrt mich etwas.

Habt ihr noch Tipps was ich probieren kann oder woran das liegen könnte?

Freundliche Grüße und Danke
Gerrit
 
Gerrit03 schrieb:
Was ich im Verdacht habe ist TPM 2, wobei ich darüber eigentlich zu wenig weiß. Sachen wie secure boot, schnelles hochfahren und so weiter habe ich alle deaktiviert und auch "clear TPM" im Bios ausgeführt.
Was soll TPM2 damit zu tun haben?

Welches Modell vom Laptop hast du konkret? Wenn mit Intel, vielleicht mal im Windows-Setup Treiber für den Festplatten-Controller dazu laden?
 
Der Laptop ist ein Acer Travelmate Spin P4 mit I7-1165G7. Das ist die komplette Modellbezeichnung: Acer TravelMate Spin P4 P414-51RN

Ich hab auch schon probiert an den Treiber zu kommen, bei Samsung selbst gibts aber nur eine .exe zur Installation unter Windows. Die kann ich im Windows Setup ja nicht verwenden.
 
Gerrit03 schrieb:
Acer Travelmate Spin P4 mit I7-1165G7. Das ist die komplette Modellbezeichnung: Acer TravelMate Spin P4 P414-51RN

Ich hab auch schon probiert an den Treiber zu kommen, bei Samsung selbst
Was hat denn Samsung mit Acer zu tun?
 
Ich sagte nicht ohne Grund Treiber für den Festplatten-Controller. Den bekommst du von Acer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und coasterblog
Achso, alles klar, daran hatte ich gar nicht gedacht. Sorry.

Ich habe mir bei Acer die Treiber "Chipset Driver", "Serial IO Driver" und "Intel Rapid Storage Technology Driver" runtergeladen. Etwas, das mehr nach Festplatten controller klang, habe ich leider in der Liste nicht finden können.

Die wurden vom Setup auch richtig erkannt, aber leider ist immer noch keine Festplatte in der Liste zur Auswahl vorhanden.

Wisst ihr, welcher Treiber aus dieser Liste besser geeignet ist: https://www.acer.com/us-en/support/product-support/TMP414RN-51/NX.VQ1EG.004/downloads
 
Mit Verlaub, hättest du vorher die korrekte Modellnummer geschrieben ("P414RN-51") hätte ich ihn dir auch schon rausgesucht...

Ich würde den nehmen:
1696092167689.png

Runterladen, entpacken und das dann mit auf den USB-Stick, von dem du installierst. Und dann halt während der Installation Treiber laden.

Wenn das nicht geht schauen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerrit03
Zurück
Oben