XFX 280 GTX startet nicht

codename47

Cadet 3rd Year
Tja, folgende Situation: Neue Teiel bestelle, zusammengen gebaut, gibt kein Bild. Grakalüfter dreht nicht an.

CPU: E8500
Moth: Asus Rampage Formula
RAM: 2x2GB OCZ 8500 CL5
PSU: BeQuiet Straigt Power 650 Watt
DVD-RW: S203P
HDD: Seagate Barracuda 7200.11 500GB
GPU: XFX Geforce 280 GTX 1024 MB "XT"

6Pin und 8Pin PCI-E sind beide angeschlossen. Egal, in welcher Reihenfolge ich die PCI-E Kabel des Netzteils anschließe, ob ich den mitgelieferten 6Pin Adapter nehme, etc... die Karte läuft einfach nicht an. Laut dem POST LCD des Mainboards bootet der PC ganz normal - nur, dass ich davon leider nichts sehen kann.
Interessant ist, dass die LED der Karte rot leuchtet, wenn ich nur einen der beiden PCI-E Stecker anschließe. Sind aber alle Stecker angeschlossen, leuchtet die Karte unmittelbar nach dem Einschalten ganz kurz grün um dann zu orange zu wechseln. Bisher habe ich leider noch nicht herausfinden können, was genau das orange überhaupt bedeuten soll.
wie bereits erwähnt, dreht der GPU-Lüfzer in keinem Fall an. Angeschlossen ist er korrekt (extra überprüft). Und ja, der doppel 4-Pin auf dem Mainboard ist auch angeschlossen.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

Das System Beept wenn die Graka nicht drinne steckt? (Wenn es nicht Beept ist es nicht die Graka die im Arsch ist). Der Post dürfte nicht "normal" ablaufen. Er müsste bei VGA-BIOS hängen bleiben.

Welcome @ CB :schluck:

Mach mal ein CMOS-Reset, das Problem hatte ich auch.

cYa

Tja, ob piepst kann ich dir leider nicht sagen. Habe keinen Speaker zur Hand... Interessanterweise läuft das Post auf dem LCD aber genauso ab, wenn keine Graka drin ist. Mit einer anderen Grasfikkarte läuft allerdings alles tadellos. Ich bekomme Bild und alles scheint zu funktionieren.

Mir kommt nachwievor das Orange komisch vor...

Cmos reset hat leider nichts gebracht. Karte leuchtet immernoch orange und gibt kein Bild.

haste ne Möglichkeit die Karte woanders zu testen?

Mal anderen Moni versuchen^^. Ob die Graka den angeschlossenen Moni nicht erkennt.

joa, aber ich bin mir nicht sicher ob die auf den Boards laufen solltet. Zum Testen hätte ich hier ein Gigabyte P35-DS4 und ein Asus P5B Deluxe.

Leider Gottes habt ich sonst aber auch nur BeQuiet Netzteile hier. eins mit 450 und ein anderes mit 700 Watt. Beide aber noch mit den alten 6-Pin PCI-E Steckern.

ich hab heute kurioser weise auch so was ähnliches erlebt, hab ein cmos clear gemacht und zusätzlich die grafikkarte noch ein mal rein und raus gebaut, auf einmal ging es...

ähh nee, vergiss das mit dem Testen. Die ist zu lang für meine anderen Gehäuse.. :-(

Anderer Monitor ist ne Option. Meinst du das Ernst? Das ist hier nämlich ziemlich aufwendig... Aber wenn du meinst, dass es was brignen könnte. Weiß denn niemand, was das blöde Orange zu sagen hat?

C-Mos Reset geht doch beim Asus RF einfach, indem man den Clear CMOS Button hinten drückt, oder? Wenn ja, dann hat das leider nix gebracht.

Tut mir Leid wegen des Doppelpost. Das sollte als Edit oben mit rein. Habe leider in die Falsche Box geschrieben.

Mit den Adaptern an den alten Straight Power Teilen ging es schon bei einigen im Hardwareluxx Forum nicht.
Teste die Karte mal an einem anderen NT bei einem Bekannten oder Freund.

Anderer Monitor ändert auch nichts. Ich denke mal, dass es am Netzteil oder an der Karte selbst liegt. Auf dem BeQuiet steht, dass es auf den PCI-E-Anschlüssen 18A gibt (sofern ich das denn richtig abgelesen habe - die haben doch 12V oder?). Reicht das?

Naja, ohne die Adapter (also direkt über die beiden 6+2 PCI-E Stecker geht es ja auch nicht...)

Mein altes BQ550 ging auch nicht.

ABER: Die Karte startet im 2D-Modus. Der verbraucht recht wenig "Leistung". Also sollte die Karte wenigstens im Dos-Modus ein Bild bringen. Bei mir ist dann der Rechner unter Last hängen geblieben. Aber Du hast da ja noch mal 100Watt mehr als ich damals.

Hmm, ich finde im Internet nichtmal einen Hinweis darauf, dass die Karte überhaupt Orange leuchten kann. ^^ Doch, habe ich die schon rot leuchten sehen und grün wie gesagt ebenfalls immer kurz. Daher kann ich ganz sicher sagen, dass die Karte wirklcih zu Orange wechselt. Nur was es bedeutet, kann ich leider nirgendwo finden... :-(

Tjoa, mit nem anderen Netzteil testen entfällt leider auch, weil sämtliche Geräte hier nur nen 6Pin PCI-E und keinen 6+2 PCI-E-Stecker haben.

Na bei der Karte müssten Adapter beiliegen von 4 Pin auf 6/8 Pin da machste halt so ein Adapter dran.

Nein, bei der Karte liegt nur ein einzieger Adapter bei und der ist von 2x Molex auf einmal 6-Pin PCI-E.

Also bleibt mir nix anderes übrig, als nen anderes Netzteil zu kaufen? Warum geht denn das nicht mit dem BeQuiet? :-(

Na reicht es nicht wenn du bloß zwei 6 Pin Stecker dran machst theoretisch müsste die Karte anlaufen nur halt eventuell runter takten.

Zurück
Oben