XFX 4850 tragisches Lüfterrattern?

Ernie040

Lieutenant
Moin Leute. Hab mir ne XFX 4850 gekauft und sie rennt eigentlich auch nich schlecht. Der Lüfter ist auch von der Lautstärke in Ordnung. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sie ein wirklich nur leichtes Rattergeräusch entwickelt. Hab den Lüfter mit RivaTuner auf 50% ~ 491 rpm gedrosselt und nun ja es hört sich eben leicht rasselnd/ratternd an.
Ich wollte nun einfach mal nach euren Erfahrungen fragen, ob ich mir Sorgen machen muss und es sich hierbei um einen Lagerschaden handelt oder ob alles im grünen Bereich ist.
Vielleicht hat ja jemand von euch die Karte und kann mal bei sich nachhören ;).

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß wie es sich wirklich anhört kann ich nur raten.
Geräusche empfindet man sehr subjektiv, für mich sind fließende lüftergeräusche nicht schlimm, hauptsache es ist KEIN Rattern dabei, da bin ich sehr empfindlich.
Ich persl. würde die karte zurück schicken, als grund "gefällt nciht"
Hast ja 14tage rückgaberecht.

Meine meinung

na bei so niedrigen drehzahlen kann das schon möglich sein. ich würd behaupten kein grund zur sorge!

Hey danke für eure Antworten. Also es ist wirklich nur ein leises rattern/surren etc. Es klingt nich unbedingt nach nem Lagerschaden aber ich wollte halt mal andere Meinungen hören.
Ich hab das Geräusch einfach mal aufgenommen. Der Abstand von Mikro zu Lüfter waren echt nur 1-2 cm. Leider kann es nur 10x bei rapidshare runtergeladen werden. Sonst sagt einfach bescheid und ich stell es erneut hoch, wenn man es nich mehr downloaden kann.
klick

Zurück
Oben