XFX 4890 XXX oder Sapphire Toxic?

Substanzlos

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich wollte mir endlich eine neue Graka kaufen und bin bei diesen 2 hängen geblieben.

Mal die Vorteile die für mich sprechen:

XFX
- Günstiger
- Spiel H.A.W.X liegt bei

Sapphire
- Besserer Kühler
- Optimierte Spannungsversorgung

Für die XFX würde ich mir dann den Scythe Musashi oder Acellero S1 kaufen. (Tendiere aber zu dem Scythe).

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die XFX?
Bei der Toxic wurde ja das PCB optimiert und der Stromverbrauch hällt sich zum Glück in Grenzen.
Nicht so wie bei der PowerColor PCS+, die gleich mal ca. 60Watt mehr Leistung aufnimmt unter Last.

Was empfehlt ihr XFX + Scythe oder die Toxic?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die sapphire toxic nehmen .scythe musashi kostet um die 30 euro .
das spiel HAWX habe ich schon für 20 euro bei medimarkt und saturn gesehen.

Würde auch eher ne Karte im Referenz-Design nehmen und nen Scythe oder AC inkl. 2*120mm drauf packen. Das ist akustisch nochmal ne klasse besser.

Aber wer jetzt nicht so empfindlich auf den Ohren ist, kann auch die Toxic nehmen

Wenn dir die Garantie nicht wichtig ist, dann kannst du ruhig die HD4890 XFX mit alternativen Kühler [Musashi] nehmen.

So eine HD4890 sollte ein Hersteller mal rausbringen.

Dann hat man das Problem mit der Garantie nicht und die Karte ist leise&kühl zu gleich.

wenn bei kühlerwechsel was schief geht ,ist die garantie erloschen .
deswegen würde ich die toxic nehmen ,ist auch leise .

wenn der kühler ordentlich & vorsichtig gewechselt wird, kann das hinterher eh keiner feststellen

vielleicht ist die hier was für dich:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a435925.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...D-4890-Vapor-X-von-Sapphire/Grafikkarte/Test/

Lautstärke Idle 0,6 Sone
Temperatur Idle 57 Grad Celsius
Leistungsaufnahme Idle 75,1 Watt

Lautstärke Race Driver Grid 2,8 Sone
Temperatur Race Driver Grid 76 Grad Celsius
Leistungsaufnahme Race Driver Grid 180,5 Watt

Lautstärke Furmark 3,3 Sone
Temperatur Furmark 79 Grad Celsius
Leistungsaufnahme Furmark 270,1 Watt

Na ja Idle ist ja ok, aber unter last 3,3Sone ist ja mal nicht wirklich toll. Hier mal nen Vergleich:

Sone - dBA
0,2 - 21..21,5
0,3 - 22,5..24,5
0,4 - 23,5..25
0,5 - 25..26
0,6 - 25,5..27
0,7 - 28..29
0,8 - 28,5..29,5
0,9 - 30
1,1 - 31
1,2 - 30,5..33
1,3 - 32..34
1,4 - 33
1,5 - 32,5..35
1,6 - 33..35
1,7 - 34
1,8 - 33,4..36
1,9 - 35,5..36
2,0 - 37,5
2,1 - 38
2,2 - 35,5
2,3 - 38..39
2,2 - 35,5
2,4 - 38..40
2,5 - 38,8
2,6 - 39..40
2,8 - 40
3,0 - 40
3,1 - 44,5
3,9 - 45..46

RAMMSTEiN0815 schrieb:
wenn der kühler ordentlich & vorsichtig gewechselt wird, kann das hinterher eh keiner feststellen

....
Ja und? Bescheißen wir also alle mal die Hersteller, weil die es nur sehr nachweisen können. Was kommt als nächstes? Versicherungsbetrug?

Danke für die Hilfe schon mal.

Garantie is mir Wayne, basteln is auch kein Problem.

Dachte die Toxic wäre mit ihrem doch recht großen Kühler recht angenehm, zumindest besser als die Vapor-X. So kann man sich auch täuschen. :)

Also bei Alternate würden sich die XFX und Toxic Preislich nichts geben. (Wenn ich den Scythe oder das Spiel dazu kauf)

Mir gehts wirklich in erster Linie darum, das die Karte nicht so mit der Lesitungsaufnahme "abstinkt" wie die PowerColor PCS+.

Lautstärke ist natürlich auch nen Faktor.

Hat einer von euch die Vapor-X und kann mir sein subjektives Geräuchempfinden mitteilen? Ich hasse hohe Töne. :)

Jetzt sinds 3 Karten. Die Vapor-X hat preislich die Nase vorn - wie weit lässt die sich noch übertakten, ohne das ich die PCIe Specs sprenge was die Leistungsaufnahme angeht?
(War mitunter der Grund, wieso ich mich für die 6 + 8 Pin Variante interessiere.)
Ergänzung ()

Turbostaat schrieb:
Ja und? Bescheißen wir also alle mal die Hersteller, weil die es nur sehr nachweisen können. Was kommt als nächstes? Versicherungsbetrug?

Seh ich anders, solang ich mit der Aktion nichts kaputt mache ises okay. Bisher hab ich nie Hardware zurückgegeben, die ich selbst zerstöhrt hab.

1x Prozessor, 2x Graka und 1x Mainboard.. ja das is schon DAU like. ^^
Ergänzung ()

Da die XFX beim Shop meiner Wahl um 20€ gefallen ist werde ich diese kaufen.

Mit Musashi und Versand 240€. Geht grad noch in Ordnung. :)

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben