XFX 5870: Afterburner geht manchmal fix auf 50 % Lüfterspeed

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ich habe die XFX Radeon 5870, und zwar die hier: http://rwlabs.com/images/articles/xfx/radeon_hd_5870/radeon_5870_008.jpg

Da bei Stock-Settings die CPU bei Furmark bis zu 90-92 Grad erreicht habe ich die Lüftersteuerung mit MSI Afterburner so angepasst, sodass die GPU mit Furmark max. 80 Grad erreicht. Dass er Afterburner beim Windows-Start startet funktioniert alles, nur manchmal dreht er beim Booten sobald Afterburner gestartet ist den Lüfter auf 50 %, und zwar ohne Auto also fix, auf. Ich muss dann, wenn ich das höre, in Afterburner rein und das "Auto" anklicken, dann passts wieder.

Hat wer eine Idee wie man das Problem beheben könnte?

CCC ist in Version 13.1 drauf, da 13.2 Beta6 Probleme mit einigen Games machte.

Danke schonmal vielmals!

Ich schließe mich mal an. Ich hab das gleiche Problem mit meiner HD 6870 (CCC 12.10). Ich hab folgendes beobachtet: wenn der MSI Afterburner nach dem Windowsstart früher als der CCC gestartet wird, ist alles i. O. Ist das Gegenteil der Fall, dann drehen die Lüfter auch auf 50 %. Ich hab das Problem erst seitdem ich eine SSD habe. Ob es daran liegt, weiß ich nicht mit Gewissheit.

Kann man die Reihenfolge der Autostartprogramme ändern?

Habe gleiches Problem, passiert in etwa 5% der Rechnerstarts - hoffe, da findet jemand eine Lösung für!

So, nun bin ich No. 4 im Bunde mit dem Problem und hab leider auch keine Lösung dafür :-/

Wenigstens bin ich nicht alleine damit. Auch ich habe eine SSD, könnte schon daran liegen. Dass Afterburner nach CC gestartet werden soll ist ein guter Ansatz, hab mal bei Google folgenden Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/t...edem-neustart-luefter-auf-50-prozent.1082149/

Anscheinend muss man beim Afterburner/Settings/Lüfter/Erzwinge Lüfterspeed... anhaken und es sollte laufen. Hoffe mal das tuts auch :D

Das ist bei mir eingestellt. Es funzt aber nicht.

Afterburner soll eher VOR CCC starten, zumindest meine Erfahrung.

Ich hab mal gegooglet, dass man in Win 7 einen Aufgabeplaner hat, wo man eine Verzögerung je Programm einstellen kann. Blick aber noch nicht so richtig durch. :)

EDIT:
Moment, ich glaub, es stimmt schon, was du sagst. MSI Afterburner sollte NACH CCC gestartet werden.

Ich hab jetzt in der Windows-Aufgabenplanung eingestellt, dass MSI Afterburner nach 7 Sekunden gestartet werden soll. Mal sehen ob es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach ein bisschen Testen habe ich festgestellt, es funktioniert, indem man den Start von Afterburner leicht verzögert.

Dies funktioniert einerseits über die Aufgabenplanung, wie bereits von Matze89 beschrieben. Für diejenigen, die keine Lust haben, sich da reinzulesen, gibt es auch noch einen anderen, einfacheren Weg:

1. Afterburner aus dem Autostart entfernen (in den Optionen des Programms)
2. Batch-Datei erstellen, dazu einfach Rechtsklick auf den Desktop und ein neues Textdokument erstellen
3. Umbenennen in "Afterburner.bat"
4. Sicherheitsfrage, ob Dateiendung geändert werden soll mit "ja" bestätigen
5. Rechtsklick auf Batch-Datei -> Bearbeiten
6. Code einfügen:
Code:
ping 127.0.0.1
start "" "C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe"
7. Speichern, schließen
8. In den Autostart-Ordner des Startmenüs verschieben

Der Pfad muss evtl. angepasst werden, sofern ihr es nicht am Standardort installiert habt...

I-wie klappt es mit der Aufgabenplanung nicht ganz so gut. Nach einem erneuten Hochfahren ist die Einstellung wieder weg.

Ich hab folgende Vorgehensweise: Aufgabenplanung > Aufgabenplanungsbibliothek > Doppelklick auf MSI After. > Trigger > Bearbeiten > Aufgabe starten: Bei Anmeldung > Verzögern für: 30 Sekunden (inkl. Haken setzen) > Aktiviert Haken setzen > OK drücken

Wieso klappt das so nicht, der Haken ist nach einem Neustart wieder weg.

Zurück
Oben