XFX 6800 Extreme - Bios Flash

TwentyEight28

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
287
Hallo an aller CB'ler
Mal wieder ein Anliegen ^^, mich würde das mit dem BIOS flashen interessieren... Also was das is weis ich aber auf was man ne 6800Extreme flashen kann und wie das geht, und was für risiken das birgt. Habe schon ein bisschen in andren Threads geschaut und manche sagen "finger weg" und manche sagen "auf jeden fall". Wär nett wenn ihr mir eklären könntet warum man das machen/nicht machen sollte.
MFG
:D
 
Fragen wir mal anders rum - was erhoffst du dir durch diesen Flash? Für 5% mehr Leistung die Grafikkarte aufs Spiel zu setzen, finde ich etwas übertrieben.
 
Deswegen frag ich ja. Weis eben nich wieviel so ein Flash bringt. Dachte das bringt vielleicht 5-6 Frames im Schnitt bei Spielen (??) oder mehr...
 
Ist es ne 6800 LE auf AGP mit nem NV40?

Selbst wenn nicht, kannste die freigeschalteten Pipes und das Overclocking ins BIOS schreiben. Der Vorteil ist der Komfort, das nie wieder manuell einstellen zu müssen. Prinzipiell geht das hier mit http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=95642
 
Nein. Denk in Prozent. Geh mal von maximal 10% mehr Leistung aus. Also statt 400 440 Mhz Chiptakt - was schon einiges ist.

Wenn du bei einem Spiel 20 FPS hat, dann hast du durch die 10% mehr Leistung 22 FPS. Wenn du unspielbare 13 FPS hast, dann hast du mit 10% mehr Leistung ca. 14 FPS. Wenn du 80 FPS hast, analog 88 FPS.

Also du siehst, es bringt nicht sooo viel. Ob 80 oder 88 FPS - ist doch scheiss egal. Es kommt eher drauf an, dass du im kritischen Bereich zwischen 15-30 FPS einiges gutmachen kannst - denn das merkst du.
Wenn du für Lau (normales Übertakten ~+10%) statt 18 20 FPS hast - ist das nicht schlecht. Aber wenn du mit krankem Übertakten (~+15%) statt 18 21 FPS hast, dann wär es mir es nicht Wert für den lächerlichen Gewinn meine Grafikkarte aufs Spiel zu setzen.
 
Ne ne 6800XT mit NV42 hat nur 12 Pipes und 5 Vertex Shader...
 
Naja, wie gesagt, wenn Du kein Bock mehr auf Übertakten und den blöden RivaTuner hast und deine perfekte Einstellung gefunden hast, kannst Du diese Settings ins BIOS schreiben und es auf die Karte flashen.

Mit Leistungsgewinn hat das nichts zu tun, es sei denn Du willst die Spannung erhöhen, um noch höher takten zu können.
 
Wird der Core da arg heißer wenn ich die Spannung erhöhe??
 
Ich schätze, die XT hat denselben Kühler wie die GT, fährt aber mit weniger Spannung. Der Kühler ist also für mehr ausgelegt.

Versuch mal rauszufinden, mit wieviel Spannung die GT läuft und ob der Kühler tatsächlich derselbe ist. Unter Umständen kannste die Spannung also ohne Bedenken auf das Niveau der GT anheben und dementsprechend takten.
 
Danke für den Tipp :) werds posten wenn ichs gefunden habe. Habe meine Karte zurzeit auf 472/1325 (orig 420/1050)... is doch eigentlich schon ganz io oder?
 
Kommt drauf an, was die GT und die ultra so können - ich bin über den NV42 nicht so informiert, da AGP- und somit NV40-user.
 
Kann ich irgendwo auslesen was für ne Spannung die Grafikkarte hat?? Also die GT läuft mir 1,3V... (?)
 
vielleicht mit nem Tool von XFX?

Aber mit RivaTuner gehts bestimmt auch irgendwie.
 
Hab das mit der Temp nich gefunden... Sind eigentlich 72° zu viel oder normal bei Grakas?? Hab se jetzt auf 420/1400 laufen
 
Unter Last sind 72°C voll OK. Die Temperatur kannst Du im Zweifelsfall immer mit Everest auslesen.
 
Finde einfach kein Programm wo ich die Spannung der Karte auslesen kann :( weist du irgend ein Tool mit dem das geht? Bzw hast du ein Tool mit dem ich die Spannung irgendwie erhöhen kann, weil da wird sicher auch angezeigt auf was für ner Spannung die Graka zur Zeit läuft...
MFG

//Edit: noch ne Frage. Speicher OC bringt mehr als Core oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach bringt Core- mindestens genauso viel wie RAM-OC, wenn nicht sogar mehr.

Mit nem Tool kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, bietet XFX nix an?
 
XFX bietet leider nix an nein... Finde einfach nix im Internet was mit Spannung der Grafikkarte erhöhen kann... :(
 
Wieso liest du nicht einfach dein altes/jetziges Bios aus und schaust z.B. mittels Nibitor, was als VCore für deine Graka eingetragen ist?!

Müsste allerdings 1,3V sein, wenn mich nicht alles täuscht!

//edit//
ist ja 'ne 6800...müsste also 1,1V haben, genauso wie die LE!
 
Nibitor zeigt mir aber nix bei Voltage an. Das is ja das Problem... Aber wenn du sagst das sie 1,1V is ja gut. Kann ich die dann Problemlos auf 1,3V laufen lassen?
 
Zurück
Oben