XFX 6950 oder 5970

fabi_amd

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir eigentlich die XFX 6950 kaufen und habe einfach aus langewelie noch mal die Tests durch gesehen. Auf CB schneidet die auch sehr gut ab, aber dann bin ich auch diese Seite gestoßen wo es eine "HIS 5970" gibt und die überbietet ja alles :king:

Komischerweise gibt es keine Shops wo man die kaufen kann und komisch finde ich auch das eine Grafikkarte aus der 5xxx Reihe besser ist, als eine aus der 6xxx Reihe. Was "HIS" ist würde mich auch mal interessieren.

Komischerweise gibt es keine Shops wo man die kaufen kann und komisch finde ich auch das eine Grafikkarte aus der 5xxx Reihe besser ist, als eine aus der 6xxx Reihe.
Das liegt daran, dass die HD 5970 ein Grafikkarte mit zwei GPUs ist und die 6950 eben nur eine GPU hat. Die HD 6999 ist übrigens der Nachfolger der HD 5970 und bietet ebenfalls zwei GPUs.
Der Vorteil der HD 5970 gegenüber der HD 6950ist, dass sie mehr Leistung hat.
Die Nachteile sind µ-Ruckler, erhöhter Stromverbrauch und abwärme.

Nimm die HD 6950 die HD 5970 bekommste fast nirgends mehr und wenn dann über 500€ und dafür kannst du dir schon wieder eine HD 6990 kaufen !

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann die 6950.

Ich hab mir wie gesagt schon die XFX 6950 raus gesucht. Aber es gibt bei http://www.hardwareversand.de vier verschiedene, einmal die übertaktet sind (Ist sowas zu empfehlen, oder brennen die mir durch?).

Leider kann man das nicht als Link schicken, aber man sieht alle vier wenn man "xfx 6950" in die Suche schreibt

Und dann kann man sich noch entscheiden was die Lüfter angeht, da würde ich zu denen mit zwei Lüftern greifen, oder gibt es da noch was zu bedenken?

Wat soll denn da durchbrennen? XFX verkauft diese Karte von Hause aus, sie ist also getestet und verifiziert für den Gebrauch. Wenn du die Karte nicht dermaßen OC'st, wird dir da auch nichts durchbrennen ;)

Würde allerdings ne PowerColor Radeon HD 6950 nehmen :)
Kostet weniger (knapp 180€ (also 10€ gespart)) und leistet das gleiche.

Ich nehme lieber die XFX, Linustechtips macht gute Werbung ^^

Ist denn die Grafikkarte mit zwei Lüftern das neue Modell. Die mit einem Lüfter muss doch ein Vorteil haben das die überhaupt noch zu kaufen ist.. Und dann noch der gleiche Preis. Ich bin ein bisschen verwirrt :D

Jop. Dann hoffe ich mal das mehr auch besser heißt und nehme die mit zwei Lüftern ^^

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
fabi

Ist der Ram beim Spielen wichtig ? Oder ist der eher für Photoshop usw ?

Hängt von Deinen Spielen ab.
Es gibt welche die kommen mit wenig RAM zurecht. Es gibt andere die brauchen mehr RAM. Und Windows+Tools wollen ja auch noch geladen werden.

Generell aber gilt:

Eine 32-Bit-Windows-Anwendung (trifft auf 99% aller aktuellen Games zu) kann 1.8GB Speicher (maximal) belegen. Hat sie ein LAA-Flag (1-2% aktueller Games) dann kann sie 3.6GB Speicher belegen.

Oder war Deine Frage auf das VRAM abgeziehlt?
Die Antwort ist die gleiche: Hängt von Deiner Software ab und deren Einstellungen.
Texturen brauchen VRAM, und Textur-Filter. Benutzt Dein Game viele hochaufgelöste Texturen, braucht sie auch viel VRAM. Zockst Du gerne mit hohen BQ-Filter-Einstellungen brauchen auch Games die sonst mit wenig VRAM auskommen plötzlich viel VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von xfx abraten. schlechter support und die Grakas von denen sind immer so scheiße laut. Aber wenn dich das nicht stört, dann kannst du getrost zur xfx greifen. Würde dann aber auch zur 2GB variante greifen, wie es schon Arcanus empfohlen hat.

Also eigentlich kauf ich es nur wegen CoD Black Ops. Und das Spiel schaff meine 5770 schon FAST Perfekt. Aber manchmal geht das große ruckeln los, wenn im Spiel viel passiert. Liegt das am RAM oder Chip ?

Und CSS geht eigentlich auch gut, dann vielleicht noch für das neue CS was 2012 kommen soll, aber das wird wohl kaum weit über die Ansprüche von CSS gehen :S
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Hängt von Deinen Spielen ab.
Es gibt welche die kommen mit wenig RAM zurecht. Es gibt andere die brauchen mehr RAM. Und Windows+Tools wollen ja auch noch geladen werden.

Generell aber gilt:

Eine 32-Bit-Windows-Anwendung (trifft auf 99% aller aktuellen Games zu) kann 1.8GB Speicher (maximal) belegen. Hat sie ein LAA-Flag (1-2% aktueller Games) dann kann sie 3.6GB Speicher belegen.

Oder war Deine Frage auf das VRAM abgeziehlt?
Die Antwort ist die gleiche: Hängt von Deiner Software ab und deren Einstellungen.
Texturen brauchen VRAM, und Textur-Filter. Benutzt Dein Game viele hochaufgelöste Texturen, braucht sie auch viel VRAM. Zockst Du gerne mit hohen BQ-Filter-Einstellungen brauchen auch Games die sonst mit wenig VRAM auskommen plötzlich viel VRAM.

Da bin ich total überfragt, aber es liest sich so als würde ich eine 2gig karte brauchen. Normalen RAM habe ich 8gig, daran scheitert nix ^^

Dann werde ich mal schauen, das ich eine Karte mit 2gig und nicht XFX für unter 200€ finde, die mir gefällt.

edit: Na da habe ich schon eine, was sagt ihr zu dieser Klick. Ich hatte schon zwei von Club 3D eine ist mir gleich durchgebrannt und die andere läuft immer noch. Das sind 50% :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben