XFX 780i friet im Windowsbetrieb ein.

maddinattack

Lt. Commander
wie oben genannt friert mein pc im windows betrieb ein, auch wenn ich garnichts mache.
es ist ziemlich genau nach 2-4 min. oder auch schneller
hab heute neuen ram bekommen vom freund
die ram lauten wie auf dem bild zu sehen ist:

Aufzeichnen.PNG

Speicher.PNG

hauptplantine.PNG

Mein ganzes system sieht so aus.

Q6600@ 3,4ghz - Prime96 stabil
XFX780i - bios: P08(das neuste) und V-drop mod
4GB Crosair cm2x2048-6400c5dhx
GTX260²

bin echt für jeden rat dankbar, bin mit meinem latein am ende.

Zuletzt bearbeitet:
AW: XFX 780i friet im Windowsbetrieb ein. brauche dringend hilfe

... der PC friert mit dem neuen Speicher ein? Wenn ja, sind die korrekten Timings und Spannung laut Hersteller eingestellt?

lass dir mal die latenzen genau anzeigen u. übernehme diese genau (cpu-z / spd ) im bios u. nv-soft.
geh ich recht in der annahme, dass dein ram 800´er ist ?
falls ja finde ich die spannung für dein ram verdammt hoch.
eig. ist bei 800´er standard 1,8V.

- freezes sind i.d.r. falsche timings bzw. abweichende spannungswerte vom ram.

edit: eventuell auch mal dein ram "linked" mit dem fsb laufen lassen oder der gegenpart "unlinked"
u. fixed dein ram mal auf 800MHz.

Zuletzt bearbeitet:

Hattest du die Probleme schon bevor du den neuen Ram hattest? ich hab mir mal deine Spannungen beim Board angeschaut, ich hab gerade ein XFX780iSLI hier verbaut für nen Bench, meine Spannungen sind alle bei 500FSB(also 2000) deutlich niedriger als bei dir- vielleicht wirds auch einfach zu heiß

@ Keilinho .....stimmt - finde eig. alle spannungen für´s board dermaßen überdimensioniert.
vielleicht kannst ja mal ein pic. von deinen werten posten.
ich werd heute nacht auch mal meine werte posten - xfx / evga ist ja eig. fast der gleiche
gesangsverein ^^
bin noch @ work - werd mal ein pic. ca. um 22:00 posten .....cya

Ich hab hier mal die Standard-Einstellungen die ich gerade fahre aufgenommen, sind alle Spannungen am Minimum und die CPU-Spannung im idle eben recht hoch- Bios ist auch das 08, CPU ein E8600 Q820A598 und die Rams 1066er A-Data 1GB Riegel
Gruß

Anhänge

• Stock 4000.JPG
    Stock 4000.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 133

hi, also ich hatte das prob jetzt auch schon gestern mit den rams die ich vorher hatte...

hab jetzt die ram in den 2 u. 4 slot eingesteckt und es lief bis eben super stabil, auch prime 95 eine stunde lang aber dann ging mein rechner im spiel eben plötzlich einfach aus.

denke einfach die V-spannungen sind zu hoch, werde sie mal runter setzten und dann euch mitteilen was mein pc sagt:)

hab im bios mal genau die timings eingestellt die der ram haben soll das wäre nämlich 5-5-5-18

cpu-z zeigt mir auch an das sie so eingestellt sind

... wenn der PC einfach ausgeht könnte es auch am Netzteil liegen.

so hab jetzt mal die ram Volt runtergesetzt und die anderen spannungen auch.

hab die timings jetzt so eingestellt: 6-6-6-18
cpu-z sagt das die richtigen einstellungen 5-5-5-18sind.

jetzt mal gucken was mein pc sagt.

was ich eben gesehen habe, was die fehler vllt auch verursacht haben könnte ist das mein board ja von nvidia so ein tool hat womit ich alles was ich auch im bios umstellen könnte im windows umstelle.

habe gesehen das dass programm immer wieder die spannungen hochsetzt und die timings ändert.
hab es mal deinstalliert. mal schauen was nun geht.

werde euch noch im laufe des abends berichten.

Meine Temps sind im grünen bereich! unter prime 95 komme ich bei den kernen nicht über 50c

ja klar liegt das an den nvidia systemtools gleiches hatte ich auch schon erlebt! irgendwie merkt sich das tool die einstellungen die bei der installation vorherrschen und lässt somit keine veränderungen im bios zu.

hab die timings jetzt auf 6-6-6-18

das spiel LevelR wirft mich aus dem spiel raus, es kommt irgend eine meldung also führt irgendwas aus, aber kann nicht sehen was, kann das an den timings liegen?

... wenn die Timings in keiner Weise mit den Herstellerangaben übereinstimmen, kann es zu Problemen kommen. Was sagt den CPU-z (SPD) dazu. Oder war das jenes was du schon in Beitrag #9 geschrieben hast.

hab die timings jetzt mal auf genau das eingestellt was cpu-z sagt 5-5-5-18 trc.22

hab eben gesehen das im bios die timings so eingestellt waren: 6-6-6-22 trc 22
womit ich dann nach einiger zeit auch wieder ein frezz hatte...

mal gucken obs jetzt ENTLICH mal läuft... ärgern mich seit 2tagen damit rum...seit dem hab ich das mainboard

P.S: ist das verhältnis spricht FSB:DRAM egal? das steht nämlich auf 14:15

Zuletzt bearbeitet:

hier nun mal 2 pics ....vergleiche mal bitte die boardspannungen mit deinen. da gibts erhebliche abw.
auch @ fsb 435MHz muss ich diese nicht ändern, lediglich die vcore der cpu.
zu den nv-systemtools ....wenn du natürlich die einstellungen unter dem
reiter " dynam. bioszugang " vornimmst, werden die einst. natürlich 1:1 im bios übernommen.
Ergänzung ()

panne ^^
ich sollte nat. auch das 2. pic uppen .....sry ^^

Zuletzt bearbeitet:

also meinst du ich sollte das verhältniss auch besser 1:1 einstellen?

kann meine einstellung ein problem sprich frezz verursachen? hab ja 14:15.

meine spannungen habe ich schon runter geschraubt, werde aber gleich mal schauen wie weit ich runter gehen kann...

danke vielmals für dein post.

werde auch mal die spannungen auf deinen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab dir nochmal einen Screen angehängt der bei 500FSB gemacht wurde- die Spannungen siehst du oben minimiert im System Monitor- ich würd dir empfehlen mal everst oder ein ähnliches Programm zu laden oder zu schauen ob der Nividia System Monitor dir auch die SPP Temperatur(NB) anzeigt, macht er bei mir nicht, zeigt nur MCP und angeblich System(Witz). Runter müßtest du auf jeden Fall mit der MCP-Spannung, die ist passiv gekühlt und wird bei mir schon ohne Last bei 1,5V Minimum enorm warm. Was Suddendeathsrgt hier sagt hat Hand und Fuß, ist allerdings wie bei meinen Screens wahrscheinlich nicht 1:1 übertragbar wenn du den Quad aus deiner Sig hast, die SPP-Spannung muß ich zum Beispiel erst bei 460 auf 1,35V erhöhen, wird bei einem Quad schwieriger.
Gruß
P.S. Bitte keine Spannung auf Auto lassen, eher auf den minimalwert und dann weiter probieren, bei mir schiebt das Bios bei OC auf Auto-Spannung die Werte in enormer Weise nach oben, absolut krank, kenn ich aber auch von anderen Boards

Anhänge

• 780i 32 500FSB 1,4SPP 600AData.JPG
    780i 32 500FSB 1,4SPP 600AData.JPG
    254,7 KB · Aufrufe: 163

ich verzweifel hier... er lief ne ganze zeit ohne probleme...doch er stürzt wieder ab, bei crysis....sprich er friert ein....

260620092590.jpg

260620092591.jpg

260620092592.jpg
so hier mal screens von meiner bios einstellung.
werde jetzt in der nach mal weiter testen...

Du hast ja ganz schön V auf der CPU, aber wenn die es braucht und verträgt- sieht alles nicht schlecht aus, einziger Rat den ich dir noch geben würde wäre die virtualisation und executable bit mal auszumachen und die GTLs per Hand mal testweise einzustellne, auf 0 erstmal, dann vielleicht wenns Probleme gibt etwas hochstellen- sonst wirst du eben alles austesten müssen, viel Arbeit aber lohnt sich wenn dann alles stabil läuft
Gruß

also auf normaltakt alles auf auto einstellung bis auf die spannungen per hand aber auf das niedrigste läuft er stabil....

ich bin langsam mit meinem latein am ende
Ergänzung ()

so... ich bin mit meinem latein am ende.

solange ich nichts an den spannungen machen auch von der cpu ist alles wunderbar, auch wenn ich die timings einstelle, also auf standart

ich kann ihn ohne progleme soweit übertakten wo ich die spannungen nicht erhöhen muss, sobald ich aber die spannung erhöhen muss schmiert er mir noch wärend des windows ladens ab.

ich bin mit meinem latein am ende.

was kann das denn noch sein?

vllt Nforce treiber nicht richtig installiert?

achja die funktion auxiliary habe ich garnicht bei mir im bios.
Ergänzung ()

so ewig getestet, sprich bis jetzt eben.

mein maximaler stabiler wert liegt bei 3,2 GHZ nicht mehr... alles darüber hinaus bedeutet einen freez bei crysis.

also, wenn ich übertakte bleiben die speicher timing und spannung und Ram takt ungerüht. das sagt mir auch CPU z.

weis einer vllt was das sein kann?

denn mit meinem P35 chipsatz habe ich 3,4 im dauerbetrieb gehabt bei 1,45V und auch 3,6 ghz stabil geschafft dafür wieder musste ich die spannung der cpu zu hoch setzen, sprich kein dauerbetrieb.

also wenn einer noch einen rat hat, sehr sehr gerne! denn meine 3,4 GHZ hätte ich dann doch wirklich gerne wieder!

Meine ram sind auf mhz 1,9V, 5-5-5-31

kann also eigentlich nichts mit demr am zutuen haben, weil ich die ja nicht anpacke wenn ich übertakte die bleiben auf ihren werten, oder sehe ich da falsch?
Ergänzung ()

noch eine frage, wenn ich wirklich nur 3,2 ghz schaffen sollte, limitiert das bei irgend einem spiel? oder habe ich mit 3,4 ghz merh fps?

besonders gehts mir dann darum, wenn ich auf SLI wechsel, was ich ende juli nämlich will.
Ergänzung ()

PS, habe Ntune runter geschmissen, kann das auch was damit zutuen haben?
und noch was dieses auxillery im bios habe ich garnicht dort stehen?!
Ergänzung ()

so weiter getestet, 3,2 scheint wirklich stabild zu sein, ich bekomme ihn auch auf 3,4 relativ stabil, allerding muss ich ihm dann schon 1,6V geben. ich denke ab 1,62 oder etwas höhr wäre er dann auf jeden fall stabil.!

also bios-settings sehen soweit o.k. aus ...würde auch mal sämtliche cpu feat. disablen.
ansonsten die vcore ....is ja horror ^^
nicht "jede" cpu u. vorallem quads vertragen auf dauer 1,5v+ auch mit entspr. guter kühlung.
zum ram ...stell mal den wert im bios auf "linked" ....bedeutet speicherteiler 1:1 zum fsb.
wirst dann zwar nicht auf deine effekt. 800MHz kommen, ist aber auch latte u. hast dadurch
KEINE leistungseinbußen - erhöht jedoch event. die stabilität.

@ Keilinho ....netter fsb ;)
ssp temp wird mir über everest 4.60.1547 (vollsoft) angezeigt.
finde auf deinem screen die mcp temp verdammt hoch ...50 +/- ist eig. normal,
aber wer weiss bei deinem fsb sind vielleicht die temps normal.

Zurück
Oben