xfx 780i + q9450 Problem

Niki1412

Cadet 2nd Year
Servus

Ich hab folgendes Problem mein system verträgt sich irgendwie nicht miteinander. in 3d bzw wenn ich videos ansehe im sli modus, stürzt mein computer manchmal ab mit einem offensichtlichem grafik problem. Das passiert allerdings nur im sli modus.
Ausserdem mag mein Board den Speicher nicht den ich hab ich kann nur 4gb im single channel laufen lassen oder halt nur 2gb benützen. Sprich der Speicher läuft eigentlich nur in den Slots 0 & 1 sonst nicht.
Liegt das am Board oder könnte der Speicher inkompatibel sein? Und haben die Grafik probleme etwas mit dem Speicher zu tun?

Mein System ist: q9450+ xfx 780i p04 + 2x xfx 8800gtx + 4096MB OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT + Vista 64 bit

Ach ja und ntune will nicht installiert werden. Vielleicht hängt das ja auch zusammen?

Auf jedenfall hoffe ich auf eure Hilfe. Wäre super nett von euch wenn ihr mir helft.

Und bitte entschuldigt meine Rechtschreibung, hab eine Hand gebrochen und kann nur mit links tippen und das nervt ohne ende.:freak:

Danke im vorraus.

Niki

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist dein mainboard?
tauschs mal ein
aktuelles bios drauf?

Mein Mainboard ist ca 4 -5 monate alt. aber ich weiss nicht welche revision. Neues Bios mach ich heut abend und Die Seriennummer kann ich dir / euch auch heut abend geben.

sonst hab ich vielleicht ein montagsboard erwischt...

cheers N

mach nen bios updatet, wenns dann immernoch nicht geht schicks vll ein

Jo ich werd dir dann mal heut Abend bescheid geben obs geklappt hat.
Danke dir..

np

bevor du irgendwas am bios machst solltest mal sagen welche grafik treiber du benutzt und bei welcher spannung dein ram läuft !

wiso ist immer das bios schuld

@culo, bei der neues cpu generation(45nm) gibt es was die bios version angeht viele probleme, ältere versionen unterstützen halt neuer cpu modelle noch nicht richtig
und auch beim ram ist das oft der fall

ansonsten gibt es beim pc meistens zwei fehler quellen: windoof oder bios

gut wenn du meinst, nur mein freund hat sich nen neuen pc geholt, selbst zusammengestellt natürlich
nen gigabyte p45 board mit ddr 2 ram und nem q9300 druf und ner hd4850 vor nem bios update konnte er nichtmal windows ruckelfrei wieder geben,
also stimmt deine ausage nicht soo ganz

in 3d bzw wenn ich videos ansehe im sli modus, stürzt mein computer manchmal ab mit einem offensichtlichem grafik problem. Das passiert allerdings nur im sli modus.

was hat das dann mit dem bios zu tun !

das KÖNNTE was damit zu tun haben, ich sage nicht es muss aber ein bios update wäre eine möglich keit, bessonders beim ram

aber gut, dann halt ich mich raus

Hallo culo

danke für deine Hilfe. Ich kann dir alle aktuellen versions nr. und revisions nr. heute abend posten, da ich grad noch auffa Arbeit bin. Zum speicher wenn ich den in slot 0 & 2 stecke, kommt ein peep error. D.h. der pc startet erst gar nicht. Bei K&M hat man mir gesagt das läge daran das ich 8500 ddr2 hab und nicht 6400. Ich weiß nicht was ich davon halten soll..

Oder ich hab halt so ein Montags board erwischt.

Nochmals Danke

N

@ Toebsi
Ach ja Toebsi bitte nicht raushalten. Ich bin für Jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
tu ich auch nich^^
äh was meinst du mit montagsboard?
wegen ram du hast 2x2gig ider 4x1gig

mit montags board mein ich eins was nen wurm drin hat, irgendwie meshugge, nicht richtig funktioniert halt.
wegen dem ram ich hab 2 x 2 kit.
cheers N

achso okay
also wenn du die riegel im dual channel läufen lassen willst gehs nicht und wenn singel dann schon oder wie
also 0+1 geht und 1+3 geht nicht?
schon mal 0+4 uder 1+4 ider 0+3 probiert also welcher ram wo rein und so
das kann ausschlag geben sein
ansonsten board zurück
ram zurück und nen anderen nehmen

0+1 geht sonst keine andere kombi möglich. 0+2 geht nicht. 1+2 geht nicht. 1+3 geht nicht. 2+3 geht nicht. also nur single channel. jedoch hab ich nie ccmos gemacht bevor ich die kombis gewechselt hab.
naja ich werd erst mal gleich schauen welche updates ich vornehmen kann und dann seh ich weiter.
cheers N

das war ja von anfang an so oder?
das hört sich fast so an als wäre der 2te channel kaputt, dann würd ich das mainboard vll einschicken und nen neues hooen

Hallo

also ich habe gestern ein wenig rum probiert. Nachdem ich alle nvidia treiber deinstalliert hab, hat erst mal mein board rum gezickt. hab dann nen ccmos gemacht, forceware & geforce treiber wieder installiert, (zwischen durch kam ein Haufen komischer fehlermeldungen), und danach mein Bios auf p07 geflasht. Die Memory spannung lag bei 1,85V also tatsächlich zu niedrig. Nachdem ich die spannung angehoben hab, auf 2,1V lief mein system zwar deutlich schneller, jedoch funktioniert der zweite ram riegel immer noch nicht und mein vlc player verliert dauernd den focus sprich geht aus dem vollbild modus wieder in den fenster modus, was für mich ein anzeichen dafür ist, dass die Video bzw 3d probleme noch nicht behoben sind. (im Sli) Mein nvidia systemsteuerung sagt immer noch das ich nicht die aktuelle forceware version hab, bzw empfiehlt mir zu updaten, jedoch hab ich die aktuelle versionsnr.

Also bis auf das mein System schneller läuft, hab ich quasi nix erreicht.

Die Frage bleibt wohl obs am Speicher oder am Mobo liegt.

Vielleicht update ich mich einfach auf das 790i das soll ja mit penryns und sli besser laufen.

Oder habt ihr noch ne idee?

Cheers

N

hmm komisch
du könntest deinen ram eintauschen vll bringt das was

Zurück
Oben