XFX 780i SLI Onboard Sound - Dolby Digital Live, Ja oder nein?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.874
Heyho liebe ForenBase-Community,

die Frage ergibt sich ja aus dem Threadtitel. Ich müsste wissen, ob das Board diese Funktion bietet (auf der Homepage konnte ich das nicht herausfinden, leider AUCH nicht, welcher Soundchip genau auf dem Board verbaut ist).

Wenn es z.B. eine Realtek ALC889 ist, ist diese tatsächlich Dolby Digital Live-fähig?! Auf der Realtek-HP steht dazu nämlich folgendes:
...optional Dolby® Digital Live...
"Optional" .. HMPF!!! :(

Mein Problem ist, dass mein neuer AV-Receiver keinen analogen 5.1/7.1 Eingang mehr besitzt (Onkyo TX-SR608) und daher der PC auch nichtmehr über die 3x Klinke-Cinch-Verbindungenangeschlossen werden kann.

Mein Problem ist nun:
Reicht es, wenn ich das Board via optischem (oder koaxialem) Signalweg mit dem Verstärker verbinde?

Sorry, NOCH kann ich es leider nicht selbst testen, da noch keine Lautsprecher angeschlossen sind und ich da noch etwas wuseln muss. Würde das dennoch gern vorher wissen, weil ich entsprechend beim Kabelverlegen planen muss und/oder wissen muss, ob ich im "worst Case" ne andere/dedizierte Soundkarte benötige, die Dolby Digital Live unterstützt.

"Nur" mit nem Stereo-Eingang am Receiver zu spielen und dieses dann auf 5.1/7.1 mittels Dolby ProLogic(IIz) heraufzu"schmu´n" ist für mich keinesfalls eine Alternative :(

Hoffe, ihr könnt mir helfen, vielen Dank schonmal im Voraus!

Cya, Mäxl
 
Das beste wäre HDMI. Also eine ATI ab der Reihe 2XXX oder eine Geforce auf Basis des GF 104 wie die GTX 460.
 
Muss da die Soundkarte nicht trotzdem Dolby Digital Live unterstützen?! Ob diese den Sound nun hinten an der Blende ausgibt, oder intern über nen 2Pin-Stecker weiter zur Grafikkarte gibt und diese den Sound dann übers HDMI ausgibt, das sollte von meinem Verständnis her das Gleiche sein. Das bringt mir also nicht viel (zumal ich dafür meine beiden wassergekühlten 9800GTX ersetzen müsste, die leider kein HDMI haben).

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben