XFX 7900 GT - nv4_disp wird nicht normal ausgeführt

Sonatine

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit heute erscheint bei jedem Start von Counter-Strike folgende Fehlermeldung:
"der grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt"

Gestern hat alles noch ganz normal funktioniert. Ich konnte normal spielen, und auch sonst habe ich keine Probleme festgestellt. Jedoch hängt sich das Spiel jetzt nach jedem Start auf und es erscheint ein Blackscreen, welcher etwa 10 Sekunden lang present bleibt, ehe die besagte Fehlermeldung erscheint und das Spiel sich gerne im "Software-Mode" starten möchte.

Folgendes habe ich bisher versucht:

- Frau Google gefragt
- Grafikkarten-Treiber korrekt deinstalliert
- Grafikkarten-Treiber neu installiert
- Registry-Einträge von "Valve" und "Steam" gelöscht
- Mit deaktiviertem OpenGL und aktiviertem OpenGL versucht (ohne Erfolg)
- Mit FurMark die Grafikkarte gequält (max. Temperatur lag bei 77°C)

Da das Problem das erste Mal auftritt, weiß ich an dieser Stelle nicht mehr weiter und frage deshalb hier nach, ob jemand von euch sich damit näher auskennt. (Lese hier schon lange mit, aber hatte noch nie das Bedürfnis selber etwas zu posten ;) )

MfG - dusty

*Edit: Auch größere Videos (Filme) können nicht mehr abgespielt werden. Bei kleinen Videos ruckelt es, wenn ich den VLC Media Player anschließend schließe, bei Filmen bekomme ich bereits beim Start einen kompletten Freeze.

Zuletzt bearbeitet:
Da hats dir wohl was zerschossen, was nicht direkt im Grafikkartentreiber zu finden ist.

Eine Möglichkeit: DirectX neu installieren

Andere, radikale Möglichkeit wäre Windows neu installieren. Ich schätz aber du hast da (noch) kein Bock drauf, richtig?

Ja, da hast du richtig geraten. Auf eine Neuinstallation hab ich gar keine Lust, da wenig Zeit.
Das mit DX werde ich auf jeden Fall testen.

Habe gestern Abend noch den Treiber abermals mit DriverCleaner Pro deinstalliert und die betreffende .dll gelöscht. Anschließend den allerneusten Treiber installiert. Filme waren kein Problem mehr. Counter-Strike ist jedoch nach kurzer Zeit abgestürzt.

Als ich eben von der Arbeit nach Hause kam, hatte ich einen fetten BlueScreen vor meiner Nase, welcher einen Fehler der "nv4_disp.dll" verlauten lies. In sofern tippe ich mittlerweile auch entweder auf DirectX oder sogar Grafikkarte komplett aufm Mond (was ich natürlich nicht hoffe, da mein Budget derzeit sehr begrenzt ist, und ich eigentlich auf den Bulldozer warte, um mir dann ein komplett neues System zu kaufen. :))

Leider habe ich mittlerweile auch ein paar komische Pixelfehler, sowohl auf dem Desktop, als auch beim Starten von Apps. Diese Fehler äußern sich in wahllos verteilte, farbige Punkte (RGB-Farben) auf dem Desktop.

*Edit: Habe DX neu installiert. Die Pixelfehler bestehen nach wie vor. Ich hatte diese allerings bereits schonmal. Jedoch habe ich das Problem damals durch eine simple Treiber-Neuinstallation gelöst. Ich habe durch ein wenig googeln erfahren, dass wohl 10% der Nvidia-User, welche eine 7er oder eine 8er Karte besitzen mit diesem Problem zu kämpfen haben / hatten. Da meine Karte von 2006 ist, werde ich aber keinen Support mehr bekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben