XFX 7970 nach 5 Min. lange ich aufm Desktop

Rosicky

Lieutenant
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen das Probleme mit meine XFX 7970.
Wenn ich nur Office Anwendungen laufen habe gibt es keine Probleme, wenn ich aber 5 Min. BF3 zocke dreht der Lüfter der Karte kurz hoch (100% würde ich mal sagen) dann lande ich aufm Desktop und PC reagiert eine weile gar nicht mehr.
Temp der Karte geht so auf 92° hoch.

Das selbe Problem ist wenn ich FurMark starte

System wurde auch schon neu Installiert leider keine Besserung.

Ich denke das es ein Temp Problem ist. (meine Vermutung)

hatte das Problem schon jemand und wenn ja, gibt es dafür eine Lösung?
dachte ich bau jetzt einfach Kühler Arctic Cooling Accelero Xtreme 7970 auf die Karte.

wäre für jeden tipp dankbar.

lg

Hast du deinen Rechner schon gereinigt?
Wie sieht es mit dem Ariflow im Gehäuse aus?

Habe vorne zwei 120mm Lüfter und hinten einen 120mm Lüfter also Gehäuse wird gut durchlüftet. (vorne mit Filter)
Grafikkarten Kühler sind auch Sauber.

hab auch schon Lüfter der Grafikkarte Manuel auf 100% zu stellen, bringt leider auch keinen erfolg. (Temp geht auch auf 90° hoch)

lg

Umtauschen, die GPU ist kaputt.

Hol dir direkt ne ASUS DCII

Beim Einsetzen der Karte ist der Kühler evtl. "angekippt" worden > sitzt nicht mehr richtig auf -

WLP erneuern > andere nehmen - die vorhandene ist evtl. nicht richtig aufgetragen > zu wenig

Hanne schrieb:
Beim Einsetzen der Karte ist der Kühler evtl. "angekippt" worden > sitzt nicht mehr richtig auf -

WLP erneuern > andere nehmen - die vorhandene ist evtl. nicht richtig aufgetragen > zu wenig

Genau das wird es auch sein.

Wenn die Karte noch Garantie hat würde ich da nicht am Kühler fummeln, außer die Schrauben sind frei zugänglich,
ohne das Garantiesiegel zu beschädigen.

tausch die karte um falls möglich hab selber eine xfx 7970 1000m und die erste wo mir geliefert wurde hatt genau die selben fehler gemacht da saß der kühler nicht genau drauf nach den tausch( der karte ) lief alles super höchste der gefühle waren mal 81° nach ganzen tag far cry3 und 37% gefixter lüfterdrehzahl

Hanne schrieb:

Das ist mir auch schon passiert. Der ganze Kühler meiner 5870 damals war grademal mit vier Schrauben direkt um die GPU fixiert und wenn man die Karte bissel blöd angefasst hat kam eine ziemliche Hebelwirkung zustande und hat den Kühler von der GPU gehoben. "Super" Konzept von PCS damals... das haben sie mit ner Tonne WLP zwischen Kühler und GPU probiert auszugleichen, das hat auch nicht so gut funktioniert. Werkseitige WLP entfernt, dünne Schicht neu aufgetragen, Grafikkarte eingebaut wie ein rohes Ei und dann war alles gut.

Wenn das Problem bislang nicht vorhanden war,seit vier Tagen erst, so kann es allein an der WLP liegen -

sind die "92°C" immer schon erreicht worden ? Ist eine andere Steckkarte evtl. zu nahe am Lüfter eingebaut ?

Kann ich mit der Temperatur leider nicht sagen hab diese vorher nicht beobachtet.
Steckkarte ist nur eine weitere verbaut und diese ist ganz unten verbaut, Grafikkarte hat genügend luft.

lg

Rosicky schrieb:
Kann ich mit der Temperatur leider nicht sagen hab diese vorher nicht beobachtet.
Steckkarte ist nur eine weitere verbaut und diese ist ganz unten verbaut, Grafikkarte hat genügend luft.

lg

Hab noch ein wenig rum gestest.
Die Karte läuft jetzt wieder ohne Probleme, aber nur wenn ich Soundkarte ausbaue. (ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1)

egal in welchen Slot ich Soundkarte stecke, hängt sich der pc nach 5 min. zocken auf und ich lande aufm Desktop.

ist was bekannt das ASUS Xonar Essence STX mit einer 7970 Probleme macht? Steckt alles in einem Asrock P67 Extreme6

lg

Zurück
Oben